Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Ich hab mal exemplarisch ein Excel-Blatt mit Zahlen aus meinem Gebiet (es geht um Gas) erstellt:


    http://home.arcor.de/thebigwurst/Hitenergie.xls


    Bei einem realen Verbrauch von 26.000 kWh müsste ich 18.500 kWh angeben, um auf +/-0 zu kommen, d.h. dass die letzte Forderung sich mit den Boni deckt. Bei Strom müsste ich analog statt 3600 kWh dann 2400 kWh angeben...oder ich steh gerad auf dem Schlauch...


    Bei solchen Abweichungen kann man das schon nicht mehr "verschätzen" nennen :D

  • Also ... die Wohnung ist keine Villa ^^ leider ;-)


    Im Haus wohnen 6-7 Personen (WG).
    Jedoch sind wir eigentlich nur von Montag-Freitag überhaupt da ^^...


    Verbraucher sind 2 Kühlschränke (1x ganz neu mit A++ oder so; der andere ca. 4 Jahre alt), 1x Spülmaschine, 1x Waschmaschine.


    Ansonsten halt noch 2x Gasheizung (insgeheim habe ich die Umwälzpumpen im verdacht ...).


    Energieverbraucher haben wir im ganzen Haus schon gecheckt... dabei ist z.B. eine Stereoanlage mit eine Standbyverbrauch von 25Watt!! aufgefallen ;-) ...


    Ansonsten halt WG-Typisch jeder hat einen Computer, manche auch einen Fernseher. Aber 1,5MW pro Monat sind halt schon ein kleiner finanzieller Tod...
    Lampen sind ESL. Also viel optimieren kann man da nicht mehr :(


    Deswegen hatte ich halt wiegesagt die Hoffnung, dass im Sommer deutlich weniger Strom verbraucht wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Also ... die Wohnung ist keine Villa ^^ leider ;-)


    Im Haus wohnen 6-7 Personen (WG).
    Jedoch sind wir eigentlich nur von Montag-Freitag überhaupt da ^^...


    Hm, bei sieben Personen, die größtenteils eigene Geräte haben, ist das zwar immer noch viel, kann man durchaus hinkommen. Ich ging von drei oder vier Leuten aus.


    Ich würde mal den "gerechtfertigten" Stromverbrauch auf etwa 8.000 bis 9.000 kWh schätzen, d.h. ein Einsparungspotential scheint noch zu bestehen, worin auch immer der auch liegt.

  • Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh
    Zweipersonen-Haushalt etwa 2.800 kWh
    Dreipersonen-Haushalt etwa 3.900 kWh
    Vierpersonen-Haushalt etwa 4.500 kWh
    Fünf-oder mehr Personen etwa 5.300 kWh


    Quelle: keine Ahnung, kam direkt bei google


    Da ist also viel Platz zu den gemachten Angaben. Auch, wenn im Winter vielleicht 40% oder sogar 50% mehr als im Sommer verbraucht wird.


    Zumal im Durchschnittshaushalt auch am Wochenende relativ viel verbraucht wird und die WG an diesen Tagen nicht bewohnt ist.


  • Ich kenne diese Angaben, halte sie aber nur bei größtenteils berufstätigen Personen, die also tagsüber i.d.R. nicht da sind, für zutreffend. Das ist bei einer WG ja eher nicht der Fall.

  • Schon klar! Sind halt lediglich Anhaltswerte. Falls Durchlauferhitzer im Haus sind, kann auch gut was draufrechnen!


    Mach doch den einfachsten Test "ever". Wenn die WG am Wochenende unbewohnt ist, würde ich einfach mal den Verbrauch dieser 2 Tage überprüfen.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you



    Nur ist zu beachten, dass die Mindestabnahme für die Erstattungen nicht unterschritten werden darf - sonst gibt es nichts.


    Das ist aber nur für die Frei KW/h so - den Geld Bonus gibt es bei Mindestabnahme von 5000kwh


    "(1)Der Bonus wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von unter 5000 kWh/Jahr wird kein Bonus gewährt. Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfällt der Bonus.(3)Die Belieferung mit einer Preisgarantie ist je nach Tarif für 6 bzw. 12 Monate kostenlos. Für die Laufzeit und Kündigung der Option Preisgarantie gilt Ziffer 1.7 der AGB. HitGas erhebt für die Preisgarantie 0,25 Cent/kWh (brutto)."


  • Niemand nen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!