Billigstes UMTS Handy (als Modem am PC verwendbar)?

• Hi,

meine Freundin hat O2 Genion und keinerlei Festnetz.
    Sie möchte allerdings zu Hause auch mal vom PC ins Internet: Minimale Nutzung, Mails und ein wenig surfen.

Jetzt dachte ich an die Simyo 1 GB Daten"flat" und sie kann per UMTS-fähigem Handy, das man als Modem verwenden kann ins Netz. Dürfte für sie die billigste Variante sein.

Dazu brauche ich irgendein UMTS-fähiges Handy, das möglichst wenig kostet. Kann ich auch bei ebay besorgen.
    Welches ist da wohl das billigste?

Danke,
    Stephan

• Re: Billigstes UMTS Handy (als Modem am PC verwendbar)?

Ob es wirklich die billigste Variante ist ?
    Schau mal hier :

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=377100

Ansonsten würde ich Nokia 6630 um die 50 Euro gebraucht in der Bucht
    oder Nokia N70 gebraucht 50-80 Euro in der Bucht vorschlagen.

Oder hier unter Suche mal eine Anfrage starten :

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=18

• Re: Billigstes UMTS Handy (als Modem am PC verwendbar)?

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    meine Freundin hat O2 Genion und keinerlei Festnetz.
    Sie möchte allerdings zu Hause auch mal vom PC ins Internet: Minimale Nutzung, Mails und ein wenig surfen.

Jetzt dachte ich an die Simyo 1 GB Daten"flat" und sie kann per UMTS-fähigem Handy, das man als Modem verwenden kann ins Netz. Dürfte für sie die billigste Variante sein.

Simyo = E-Plus = kein HSDPA

Welche UMTS-Netz sind denn vor Ort verfügbar, und welches Datenvolumen wird benötigt - das beschriebene Nutzerprofil läßt vermuten, daß deutlich weniger als 1 GB ausreichen.

Für 10 € gibt´s nämlich möglicherweise viel attraktivere Datenpakete: Das 500 MB-Paket von Tchibo beispilesweise, oder das Internet@home-Pack M, was zum vorhandenen Genion hinzugebucht werden könnte, so daß gar keine zusätzliche SIM-Karte fällig ist. Von der aktuellen Simply-Aktion (sechs Monate Flatrate für 4,95 € pro Monat) ganz zu schweigen.

Soll der Internetzugang vorzugsweise mit der selben SIM-Karte erfolgen wie die Telefonie, oder werden separate SIMs bevorzugt?

Zitat

Dazu brauche ich irgendein UMTS-fähiges Handy, das möglichst wenig kostet. Kann ich auch bei ebay besorgen.
    Welches ist da wohl das billigste?

Es gibt zahlreiche UMTS-Handys gebraucht ab etwa 20 €, und so ziemlich jedes UMTS-Handy kann als Modem verwendet werden. Eine Empfehlung für das billigste kann es nicht geben.

HSDPA-fähige Handys dürfte es ab etwa 50 € geben, das Motorola V3xx könnte eines der günstigsten sein. Der Stick aus dem WebSessions-Paket ist da aber günstiger - wenn eine separate Daten-SIM verwendet werden soll.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hi

danke für die Antworten.
    Leider hat die Dame "nur" ein W810i und damit aktuell kein UMTS-fähiges Handy.
    Insofern wird es ein separates Handy und damit auch eine separate SIM geben.

Die genannten Alternativtarife schaue ich mir gern an.

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Leider hat die Dame "nur" ein W810i und damit aktuell kein UMTS-fähiges Handy.
    Insofern wird es ein separates Handy und damit auch eine separate SIM geben.

Nicht zwangsläufig.

Wenn ohnehin ein UMTS-Handy angeschafft werden soll, könnte sie das ja auch zum telefonieren verwenden. Und wenn sie das W810i dafür verkauft, muß es ja vielleicht auch nicht das billigste UMTS-Handy sein ...

Wenn sie das W810i nun aber gerne behalten möchte: Das Gerät kann ja immerhin EDGE! Für "minimale Nutzung" reicht ihr diese Geschwindigkeit ja eventuell sogar aus, so daß überhaupt gar kein neues bzw. zusätzliches Gerät angeschafft werden muß. Guck´ doch mal bei ihr zu hause auf´s Display des W810i, ob links oben ein "G" oder ein "E" steht, wenn ihre Genion-SIM drinsteckt! UMTS von E-Plus dürfte nur weniger als doppelt so schnell sein wie EDGE von o2.

Axelchen

• Bei wenig surfen und e-mails sind halt doch die ping Zeiten mit einzurechnen. Da würde ich doch eher kein W810 empfehlen. Da gibts die vielen Bilder usw. das dauert halt doch eine kleine Ewigkeit.
    Aber evtl. kommt wieder ein S/// in Frage. z.B. K600i, K610i etc.
    Wenn deine Freundin die o2 Genion Karte auch als normale Karte nutzt, dann nimm am besten das homezone Packet dazu. Kostet maximal € 10,- im Monat für 1 GB. Da sind dann für den connection Manager von o2 auch beide Geräte zugelassen und sie hat eine gute Kontrolle der Verbindung. Das K610i hat sogar einen Modus, wo der UMTS-Netz-Modus festgestellt werden kann. Wichtig, für evtl. problematische Verbindungen im indoor Bereich bei o2.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Bei wenig surfen und e-mails sind halt doch die ping Zeiten mit einzurechnen. Da würde ich doch eher kein W810 empfehlen. Da gibts die vielen Bilder usw. das dauert halt doch eine kleine Ewigkeit.
    Aber evtl. kommt wieder ein S/// in Frage. z.B. K600i, K610i

Gerade der Wechsel von einem EDGE-fähigen GSM-Handy zu einem (ansonsten recht ähnlichen) nicht HSDPA-fähigen UMTS-Handy bringt meiner Meinung nach nicht besonders viel. Ist es nicht sogar so, daß der Upload bei EDGE schneller ist als bei "normalem" UMTS? Zumindest beim Versenden von Mails mit Anhängen wäre ein K610i dann sogar langsamer als das W810i.

Man kann ja EDGE - sofern überhaupt verfügbar - erst mal mit dem vorhandenen Handy ausprobieren, und wenn es zu langsam erscheint, das Gerät wechseln. Dann würde ich aber direkt zu einem HSDPA-fähigen Gerät greifen.

Axelchen

• Wohl wahr. Da stimme ich Dir zu. Nur bei der Forderung "wenig kostet", gibts schon Probleme. Da wüsste ich z.Z. keine gutes Gerät als HSDPA Modem/Telefon. Und als gelegentliches e-mail und surf-Modem ist der Preis offenbar entscheident.
    Hat jemand Erfahrungen und Preise für "billige" HSDPA Telefone? MfG.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Wohl wahr. Da stimme ich Dir zu. Nur bei der Forderung "wenig kostet", gibts schon Probleme. Da wüsste ich z.Z. keine gutes Gerät als HSDPA Modem/Telefon.

Für ein billges gebrauchtes UMTS-Handy muß man ja etwa 20 bis 25 Euro plus Versand veranschlagen. Leg den Erlös vom Verkauf des W810i dazu, und Du Du bekommst locker beispielsweise ein gebrauchtes Motorola V3xx. Und noch ein paar wenige Euro drauf, und für 79,95 € incl. Versand gibt es schon ein nagelneues LG HB620T, welches neben dem DVB-T-Empfang auch HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s beherrscht.

Der Forderung "wenig kostet" am nächsten kommt natürlich die Version "vorhandes W810i verwenden". :D

Ich fände jedenfalls 25 oder mehr Euro für den Schritt von EDGE zu UMTS ohne HSDPA irgendwie rausgeschmissenes Geld; entweder gar nichts ausgeben oder direkt in HSDPA-Hardware investieren.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!