Sehr lauter Lüfter

• Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr ein Samsung R60 Laptop. In letzter Zeit wurde der Lüfter immer lauter und auch der Laptop etwas heißer als sonst.

Laut Speedfan habe ich ich im normalen Betrieb immer zwischen 45-55°C, also auch wenn er ruhig da steht und nichts macht. Wenn ich ein Spiel am Laufen habe, steigt die Temperatur auch locker über 60°C. Ist das zuviel oder noch akzeptabel? (CPU: Intel Core 2 Duo).
    Der Lüfter ist immer am arbeiten und auch immer zu hören.

Soll ich damit mal zum Händler gehen, damit er sich mal den überaus lauten Lüfter anschaut? Oder kann ich evtl. auch selber etwas machen?

Gruß,
    Skynt

• Ich weiß nicht wie das bei dem Samsung ist, aber bei meinem HP sitzt der Lüfter unten unter einer extra Klappe die nur mit ein paar Schrauben fest ist.

Falls das bei Samsung ähnlich ist würde ich den Lüfter erst mal ausbauen und reinigen.

Hat bei mir Wunder gewirkt. :)

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Da stimme ich dir voll zu, hab auch ein HP. Nicht vergessen die Wärmeleitpaste zu erneuern.

• Hallo!

Erst einmal Danke für eure Antworten!

Den Lüfter kann ich leider nicht gesondert herausnehmen, er ist fest integriert... Ich habe auch schon versucht mit einem kleinen Handstaubsauger den Staub durch den Lüftungsschlitzen zu saugen, aber das hat leider auch keinen Erfolg gebracht! :(

Gruß,
    Skynt

• Hast Du zufällig ein Luft-Kompressor? Damit sollte es auch gehen. Allerdings sollte man dann drauf achten das man es nicht voll auf den Lüfter hält.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Hilft nur zerlegen und reinigen...

Hallo,

den lauten Lüfter hatte ich bei meinem Samsung X20-Notebook nach 2 Jahren Benutzung auch. Diagonse: Wollmäuse im der Lüftung.

Hilft eigentlich nur aufschrauben und den Lüftungskanal von den Wollmäusen zu befreien.
    Reinblasen von außen oder ähnliches hilft gar nichts - muss aufgeschraubt werden und mit Pinsel und sanfter Druckluft gereinigt werden.

Kostet so von 30 - 100 Euro bei einem visierten Computerladen.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Hmm...

Werde dann mal zum MM fahren, und fragen wie es mit der Gewährleistung aussieht, versuchen kann man es ja.

Ansonsten werde ich wohl nicht um einen (teuren) Besuch beim Händler mit dem wenigsten Misstrauen herumkommen...

Gruß,
    Skynt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!