Rufsperre (anonyme Anrufer sperren) bei ISDN Sinus 721X / 700K

  • Hallo,


    mich belästigen Call-Center Anrufe in den letzten Wochen massiv. Nun habe ich von einer Rufsperre gehört, damit man unbekannte Teilnehmer direkt sperren kann.


    Wie richte ich das am ISDN oder Mobilteil ein? (ISDN Sinus 721X / Mobilteil 700K)



    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

  • Ob dein Gerät das kann weiß ich nicht, dass verrät dir deine Bedienungsanleitung.
    Ansonsten musst du über den Provider gehen. Das Leistungsmerkmal heißt ACR (Anonymous Call Rejection). Damit solltest du bei google fündig werden.


    Das Leistungsmerkmal wird allerdings von keinem Provider aktiv vermarktet und wohl AFAIK nicht selbstverständlich mal schnell an der Hotline eingerichtet. Ein mäßig ausgebildeter Hotliner kennt das wahrscheinlich nicht mal. Im schlimmsten Fall musst du das schriftlich beantragen. Selber an/auschalten ist schon mal garnicht.


    Man sollte sich aber gut mit ACR auseinandergesetzt haben, bevor man es aktiviert.
    Die T-Com hat es nämlich be..scheiden umgesetzt. Ein Anrufer hört dann eine Irreführende Ansage. Außerdem gibt es noch immer Teilnehmer, die CLIR aktivert haben, obwohl sie es nicht wissen/wollen. Die sind damit komplett ausgesperrt- ohne zu wissen warum.


    Glücklicher ist da IMHO die Lösung z.B. über eine Fritzbox, die kann sowohl anonyme Anrufe blocken, als auch -was ich empfehle- anonyme Anrufe gezielt auf einen Anrufbeantworter umleiten. Den Anrufbeantworter z.B. Sipgate Account, kann man dann selbst mit einer passenden Ansage ausstatten und und wer nicht durchkommt Notfalls auf Band sprechen.


    Viel Glück! Und Falls du es beantragst dann berichte doch hier mal darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!