Unbekannte Dose

• Hi zusammen,

in meiner neuen Mietwohnung habe, abgesehn von der normalen Telefondose im Nebenraum (quasi auf der anderen Wandseite der Telefondose) eine weitere Dose entdeckt. Es handelt sich um eine Aufputzdose mit Telekomschriftzug, allerdings kann ich mit dem Innenleben absolut nichts anfangen und würde nun gern wissen, was ich mit dieser Dose ggf. anstellen kann.
    Anbei zwei Bilder davon, vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist und wozu ich das benutzen könnte.
    Danke schonmal im Vorraus!

Bild 1 mit Verkleidung: http://www.imgbox.de/?img=d41304f76.jpg

Bild 2 ohne Verkleidung: http://www.imgbox.de/?img=c4940f76.jpg

DaxterFL

• Also der Deckel stammt von einer gewöhnlichen TAE-Dose und das Innenleben könnten die Überreste einer ADO 8e (Telex Anschlußdose) darstellen.
    So sieht eine ADO 8e aus:

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• hmm ok...also heutzutage wohl zu nix mehr zu gebrauchen oder kann ich die dose entfernen und das kabel an eine normale tae dose anschließen *kein plan*????

• nein eine ADo ist das nicht, auch die Befestigungsschraube ist mir "zu neu". Wie auf dem Bild von Timeslot zu sehen ist sind ADo AFAIK immer mit Schraubklemmen gewesen. Die gesuchte Dose verwendet aber schon LSA Klemmtechnik. Das ganze sieht irgendwie nach einer Aufputz Anschlussdose an der direkt ein festinstalliertes Gerät angeschlossen wird (z.B. ein privater Münzfernsprecher, damit man nicht ein eigenes Telefon mit TAE oder RJ11 Stecker mitbringen kann ) ODER

einem Übergabepunkt- der statt der sonst üblichen "ersten TAE" eingebaut wird, z.B. wenn Vorort eine TK-Anlage installiert wird, die nicht über ein TAE Kabel sondern direkt per Klemmleiste und 2 Draht Leitung verbunden werden soll(z.B. wenn da eine Alarmanlage dranhängt, damit man nicht einfach den TAE Stecker ziehen kann). Die Pins sind da, um im Falle einer Störung ein Prüftelefon anzuschließen ohne die Verdrahtung zu ändern.
    Die Dose erlaubt zwei separate Anschlüsse (a/b) zu übergeben. Eigentlich gehört da wohl ehr ein komplett geschlossener Deckel drauf

• Die Dose kann weg.

In wie weit es etwas bringt, eine normale TAE-Dose anzuschließen, hängt davon ab, wohin das Kabel führt und welchen Nutzen Du Dir davon versprichst, dort ein weiteres Telefon anschließen zu können.

Möglichkeiten:

1) Keiner weiß, wohin es führt oder es ist irgendwo abgeschnitten oder endet in einem überputzten Wandverteiler
    => Nutzung ohne großen Voraufwand nicht möglich

2) Es führt direkt zum Hauptanschluss des Hauses und könnte dort parallel zum schon vorhandenen Kabel mit auf Deinen Anschluss aufgelegt werden (ist aber im TCom-Netz IMHO nicht erlaubt und geht nur bei analog; bei DSL könnte es auch bei einem analogen Anschluss problematisch werden.
    => Eine anderweitige Nutzung als hier beschrieben, wäre aber denkbar, wenn Du entweder eine Telefonanlage (und bei DSL auch den Splitter, dann aber auch zusätzliche Drähte für DSL-Leitung ab Splitter bis Wohnung erforderlich) in die Nähe des Hauptanschlusses hängts (Missbrauchsrisiko durch andere Bewohner oder Fremde steigt dadurch) oder aber, wenn Du bei der ersten TAE mindestes 4 Drähte hast, die zum Hauptanschluss gehen und 2 davon definitiv noch frei sind: dann nämlich könntest Du bei einer Telefonanlage an der ersten TAE von dort eine 2-Draht-Leitung bis zum Hauptanschluss führen und von dort dann auch die 2. TAE umlegen.

3) Es führt zur ersten TAE
    => Nutzung über dort vorhandene Telefonanlage möglich oder aber parallel Aufschaltung bei analogem Anschluss (bei DSL aber erst NACH dem Splitter über den a/b-Port des Splitters). (wie schon weiter oben geschrieben: nicht erlaubt). Bei ISDN und 4 freien Drähten auch als So-Bus nutzbar zum Anschluss von ISDN-Geräten (dann würde ich aber keine TAE kaufen sondenr eine ISDN-Anschlussdose)

4) Es führt zum Nachbarn (oder woanders hin) und Du bekommst ein Freizeichen; nach mehren Monaten mit Anrufen teuerer Auslandsnummern ist Deine monatliche Rechnung immer noch nicht höher :D;)
    => Du bekommst evtl. Ärger mit dem Anschlussinhaber und musst u.U. viel Geld nachzahlen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wenn das Kabel das da dranhängt die T-Com TAL ist, dann darfst du rein rechtlich eben da nix dran machen. Der Übergabepunkt ist der letzte Punkt in der Installation der noch Eigentum der Tcom ist, und bis zu dem die Tcom entstört.Alles hinter dem Übergabepunkt ist Sache des Kunden.Wenn du VOR dem Übergabepunkt rumpfuscht, könnte dir die T-Com eines Tages eine Entstörung berechnen.
    Ganz offiziell müsstest du also eine TAE daneben hängen und kannst sie am Übergabepunkt anklemmen.
    Falls du gerade einen neuen Anschluss bestellt hast, kannst du diese Dose auch vom Techniker kostenlos gegen eine "erste" TAE ersetzen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wenn das Kabel das da dranhängt die T-Com TAL ist, dann darfst du rein rechtlich eben da nix dran machen. Der Übergabepunkt ist der letzte Punkt in der Installation der noch Eigentum der Tcom ist, und bis zu dem die Tcom entstört.

Wobei die Telekom früher sogar Sets zum Selbstaustausch von alten Dosen gegen neue TAEs rausgeschickt hat. Mit Anleitung für den Kunden und mit Schneidklemmen statt Schrauben, so dass die Kabel ohne Abisolierung mit dem beigelieferten "Auflegewerkzeug" (Plastikschieber) in die Schneidklemmen geschoben werden mussten...

Das mit dem Übergabepunkt kenne ich bislang auch nur von ISDN-Anschlüssen (ab NTBA), denn an eine TAE könnte ich ja eigentlich auch ein "Sonstwas"-Kabel anschließen, dass eine Störung macht. Falls hier ein Prüfwiederstand vorhanden wäre in der TAE: könnte dann die T-Com aus der Ferne überhaupt diagnostizieren, ob die Störung vor oder hinter dem Übergabepunkt ist; bzw. muss ich nicht auch für die Entstörung zahlen, wenn ich sie hinter dem Übergabepunkt verursacht habe??

BTW: Erfahrungsgemäß weiß die TCom ja selbst nicht, welche Dosen wann und wo montiert wurden, insofern ist der Nachweis hier auch schwer zu führen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi,

das ist eine einfache Verbinderdose für 2 Doppeladern.
    Der Deckel ist normalerweise geschlossen und wird nur draufgesteckt.
    Der Servicetechniker kann mittels zweier Federklemmen (Hirschmann) seinen Prüfhörer anschließen, ohne dabei die Leitung auftrennen zu müssen.

Die Verbinderdose wird z.B. genutzt um Kabeladern weiterzuverbinden (z.B. Kabel zu kurz).
    Desweiteren könnte man z.B. auch die beiden Doppeladern eines vieradrigen Kabels auf zwei abgehende Kabel schalten (= Verzweigung).

Da nur zwei Adern angeschaltet sind und der Weitergang fehlt, dient die Dose eigentlich nur noch dazu das Kabel nicht einfach auf der Wand enden zu lassen.

Gruß

• Magenta hat vollkommen recht. Es gibt sogar einen Prüfstecker, der auf zwei Kontakte in der Mitte paßt.
    Sollte das Kabel nutzbar sein und genutzt werden, so kann diese Dose gegen eine TAE ausgetauscht werden oder von hier aus ein weiteres Kabel zu einem neuen Ort im Gebäude verlegt werden.

Hast Du ein Multimeter?
    Dann mess mal die (Gleich-)Spannung an den oberen beiden Kontakten in der Mitte.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich hätte mir vielleicht auch mal die verlinkten Fotos des TE anschauen sollen und nicht einfach beim Überfliegen des zweiten Posts voraussetzen sollen, dass die Dose auch innen so aussieht, wie im zweiten Post gezeigt. Gründlich lesen mag da helfen. ;):D

Nichtsdestotrotz gehen die von mir beschriebenen Möglichkeiten natürlich weiterhin. Wäre halt schon interessant zu wissen, ob insgesamt 4 Drähte verfügbar sind. Die fehlenden 2 sind vermutlich einfach abgeschnitten...

Wenn das Kabel am anderen Ende nicht blind endet (und das wäre nicht unbedingt unwahrscheinlich), dann lässt es sich vielleicht weiter nutzen (sofenr Bedarf besteht...). Weitere Infos dazu s. o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!