Möchte Base UMTS Modem Huawei E220 auf Vodafone flashen

• Hi Leute

Bin neu hier und habe schon versucht über die Suchfunktion es raus zu finden konnte aber nichts passendes für mich finden liegt vielleicht auch daran das ich nicht so viel Ahnung habe davon. Aber vielleicht ihr.

Also ich habe ein Vertrag mit Base der im Dezember abläuft und ich möchte jetzt wechseln zu Vodafone aber ich will mir kein neues Modem kaufen (Geld Mangel)
    Ich habe ein Huawei E220 da steht auch Base und E+ drauf.
    1. Kann ich nun dieses Modem auch für Vodafone verwenden oder geht das nicht wegen Sim Lock? Es sind auch 24 Monate um im Dezember hebt sich dann der Sim Lock (wenn vorhanden) von selber auf?
    2. Wenn ich es nun auf Vodafone flashen kann, kann mir jemand eine Anleitung geben was ich machen muss oder mir ein Link geben wo es beschrieben steht.

Ich kann mir leider auch keine Fehler erlauben da ich dann nicht mehr ins Internet komme weil ich keine andere Möglichkeit mehr habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bedanke mich auch schon mal im Voraus.

MfG
    KeinDSL

• Moin!

Erstmal herzlich willkommen bei Telefon-Treff!

Normalerweise sollten die E220 von E-Plus oder Base auch mit anderen SIM-Karten laufen. Zumindest wäre mir nichts gegenteiliges bekannt.
    Ein SIM-Lock würde durch das Aufspielen einer alternativen Software nicht aufgehoben. Davon abgesehen wäre eine SIM-Unlock-Diskussion gemäß den Foren-Regeln hier tabu.

Leih Dir doch von einem Bekannten mal eine CallYa oder andere Vodafone-SIM aus und probier aus, ob es klappt. Alternativ kannst Du auch mal im Menü Deiner E-Plus-Zugangssoftware nachsehen, ob dort alternative Anbieter eingetragen werden können. Das müßte eigentlich gehen. Nur Vodafone ist so restriktiv mit seiner auf dem Stick/der Box vorinstallierten Software, daß nur Zugangsdaten fürs eigene Netz funktionieren. Schon das würde mich davon abhalten, eine Vodafone-Firmware aufzuspielen, falls überhaupt möglich.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Software MWconn (http://www.mwconn.com) verwenden, sofern die E220 keinen SIM-Lock hat.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Moin Moin

Hi Diet danke dir erstmal für eine Antwort.

Ich wollte nicht wissen wie man den Simlock weg bekommt sondern ob jemand weiß ob das Modem eines hat oder nicht.

Ich wollt ja gerne wissen wie man Die Software von Vodafone dadrauf bekommt auf das Modem da ich so was noch nicht gemacht habe weiß ich auch nicht wie das geht .
    kannst du mir da irgendwie helfen mit einer Anleitung oder eine Link für einer Anleitung habe schon in Google gesucht aber nichts richtiges gefunden dauert auch sehr lange (da ich nur GPRS von BASE habe deswegen auch Vodafone).

Gruß
    KeinDSL

• Du wirst die Vodafone Software vermutlich nicht ohne weiteres auf das E220 flashen können, da es sicherlich eine VendorID hat, die das verhindert. Allenfalls wirst Du die originale Firmware von Huawei auf das Teil bekommen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für den Tipp

Was ist eine VendorID?
    wie sieht es dann mit der Einwahl software von Vodafone aus bekomme ich die dann auch drauf? Oder braucht man die nicht unbedingt ich wollte mir nur eine SimKarte holen und mein Favorit ist zur Zeit Surfred.de
    und dann nur für 6 Monate.

MfG

• VendorID ist die Anbieterkennung, die vom der Update Software ausgelesen wird, um festzustellen, ob das Update für das jeweilige Gerät tatsächlich geeignet bzw. vorgesehen ist.
    Das sinnvollste ist die originale Firmware von Huawei samt der originalen Zugangssoftware zu verwenden, denn damit hältst Du Dir die Zugangsmöglichkeit über jedes Netz offen.
    Damit Du mit der Zugangssoftware von Huawei namens "Mobile Partner" über das jeweilige Mobilfunknetz online gehen kannst, mußt Du nur den APN (auch Zugangspunkt genannt) festlegen.
    Wie das geht erfährst Du hier
    Den Vodafone APN darfst Du Dir selbst ergooglen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke Timeslot

Die APN von Vodafone bekomme ich ran aber die Zugangssoftware von Huawei ist die bei der Firmware mit bei oder muss ich sie extra Downloaden englisch ist nicht meine stärke deswegen weiß ich auch nicht welche der 4 Dateien Huawei
    ich brauche und welche die Zugangssoftware ist?
    Noch eine Frage ich benutze jetzt noch Base und dort wird mir bei der mitgelieferten Software ein Passwort angezeigt natürlich verschlüsselt muss ich das bei der Zugangssoftware Mobile Partner auch angeben wenn ja wie komme ich daran?

MfG

• Nimm die oberste Datei - das ist die neuste. Das ist übrigens nicht die bloße Zugangssoftware sondern ein Firmware Update, das die Firmware selbst aktualisiert und in den Flashspeicher des E220 die brandingfreie Version des Mobile Partner installiert. Wenn das Firmware Update fertig ist, steck das Teil ab, deinstalliere die alte Version des Mobile Partner und steck anschließend den Stick wieder ein. Dann startet die Installation der durch das Update aktualisierten Version des Mobile Partners.

Für Base verwendst Du den APN "internet.eplus.de", Benutzername "eplus" und ein beliebiges Passwort.

• Also das Passwort ist egal? warum wird dann überhaut eins angegeben?
    Naja wird sich schon jemand was bei gedacht haben.

Ich habe kein Mobile Partner drauf oder ist das Mobile Connect auf dem Modem gemeint das ich löschen bzw deinstalliern soll? Ich hab das auch noch nicht ganz verstanden erst soll ich das neu Update installieren da ist doch die der Mobile Partner schon drauf und wird dann nicht das Alte überschrieben? Welche Alte Version soll ich dann Deinstallieren?

MfG

• Zitat

Original geschrieben von KeinDSL
    Also das Passwort ist egal? warum wird dann überhaut eins angegeben?

Du kannst es auch weglassen.

Zitat

Ich habe kein Mobile Partner drauf oder ist das Mobile Connect auf dem Modem gemeint das ich löschen bzw deinstalliern soll?

Gemeint ist die derzeit verwendete Zugangssoftware, die auf Deinem PC installiert ist. Die soll nach dem Firmware Update vom Deinem Rechner deinstalliert werden. Wenn Du es vor dem Update machst, werden auch die Treiber für Dein Modem deinstalliert und das Firmware Update wird nicht darauf zugreifen können.

Zitat

Ich hab das auch noch nicht ganz verstanden erst soll ich das neu Update installieren da ist doch die der Mobile Partner schon drauf und wird dann nicht das Alte überschrieben?

Das Firmware Update aktualisiert nur die Firmware und die Installationsdateien auf dem Stick selbst. Auf die bereits auf Deinem Rechner installierte Zugangssoftware (Mobile Connect) hat das Firmware Update keinen Einfluß. Daher muß nach dem Update die alte, bereits installierte Software (Mobile Connect) vom PC deinstalliert werden und die Installation des neuen Mobile Partneers vom Stick ausgeführt werden, da erst dann die neue Version auf Deinem PC installiert wird und benutzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!