Was genau sind ref-ID Links und warum sind sie so unerwünscht?

• Hi,

da ich im amazon-Schnäppchenthread gerade gesehen habe, dass ein User aufgrund von scheinbar mehrmaligen Vergehen bezüglich ref-ID Links gesperrt wurde, stellt sich mir mal wieder die Frage:
    was zum Henker sind ref-links und warum sind sie unerwünscht? :confused: Ich frage eigentlich nur deswegen, weil ich vermeiden will, dass ich aus versehen so einen Link poste, wenn ich auf ein Schnäppchen hinweisen möchte.

CU, Cheesy

• Reflink sind Links zu Onlineshops in denen ein Referral Code eingebaut ist. Wenn jemand einen solchen Link anklickt und etwas kauft weiß der Shopbetreiber von wem der Link ist und kann eine Provision zahlen.
    Solche Link kann man generieren wenn man bei einem Affiliateprogramm, z.B. Amazon Partnernet oder zanox, angemeldet ist.
    Im Forum ist das nicht gern gesehen, weil TT zum einen selbst amazon Partner ist (und auch mit vielen anderen Shops, Partnerprogrammen Partnerschaften hat) und zum anderen weil man ein ausuferndes Posten von Reflinks jeder Art vermeiden möchte.

Manchmal grenzt das hier aber auch schon an Paranoia, nur weil ein Link mal etwas länger ist oder auch die Worte "ref" oÄ enthält, ist es nicht gleich ein Reflink. Oft verwenden Onlineshops auch interen RefIDs um z.B. den Erfolg bestimmter Werbemaßnahmen zu bewerten. Da würde ich mir wünschen wenn nicht bei jedem Angebot sofort immer der grundlose Unterstellen bon RefLinks losgeht.

• Wenn du zB bei zanox (oder einem anderen Partnerprogramm) registriert bist und du einen Link postest, der deine ID enthält, so dass du die Provision dafür bekommst, wenn jemand über deinen Link etwas kauft, dann hast du einen Link mit ref-ID gepostet.

Oft sind diese Links leicht zu erkennen (http://www.werbung.xx/?ref-id123456789), das ist aber nicht immer so leicht erkennbar...

• Cheesy

Wirklich eine sehr sinnvolle Frage von dir :top: . Jetzt bin ich auch schlauer, und kann beruhigt Schnäppchen-Links posten (natürlich ohne ref. id Links :D )

Wünsche euch noch ein schönen Tag und friert nicht so sehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!