Anfängerfrage - 1&1 Homeserver-Telefonate über DSL oder ISDN?

  • Hallo,


    hatte letztens meinen Vertrag bei 1&1 auf "DSL komplett 6000" erweitert, bekam auch den "Homeserver" (Fritzbox 7270) zugeschickt, der Vertrag läuft, meine Tel.-Nrn. bei 1&1 angemeldet und bestätigt.


    Dann stellte sich jedoch heraus, dass trotzdem zunächst der Telekom-ISDN-Anschluss erhalten bleibt, da 1&1 die Leitungen noch nicht besitzt, wodurch leider auch die Bandbreite zunächst bei 1000 bleibt. :mad:
    Diese hatte ich schon vorher seit vielen Jahren bei 1&1.


    Dennoch bekomme ich nun monatl. meine Telecom-Auslagen (ISDN-Grundgebühr) von 1&1 ersetzt und die Hotline sagte mir, ich könne (solle) nun über DSL telefonieren.


    Dazu meine eigentliche Frage:
    Wenn ich den Homeserver - wie von der Hotline empfohlen - nach dem Installationschemata "ISDN" anschließe (also mit Y-Kabel an NTBA bzw. Splitter), telefoniere ich dann dennoch über DSL oder doch weiterhin über die TK bzw. ISDN?
    Oder muss ich für reine DSL-Telefonie alles ganz anders anschließen?
    Die Hotline meinte, so lange die Leitungen über die TK liefen, müsse ich das "ISDN-Schema" wählen, telefoniere dann aber dennoch schon über DSL, so dass dann bei der TK nur noch die Grundgebühren anfielen (die ja ersetzt werden).


    Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Gruß Roland

  • Deine eigene aktuelle Telefonnummer ist vermutlich ja noch auf dem T-ISDN Anschluss geschaltet, d.h eingehende Anrufe kommen ja über ISDN rein. Also MUSST du ISDN anschließen, da du sonst deinen eingehenden Telefonate auf die ISDN Nummer nicht bekommst.


    Du kannst dann in der Fritzbox Konfiguration für jedes Telefon festlegen wie ABGEHENDE Gespräche geroutet werden sollen:
    -immer über ISDN ( dann fallen vermutlich Gesprächsgebühren, an die nicht von 1&1 getragen werden falls du dort eine Flat hast)
    -immer über VOIP (also bei dir 1&1 - falls du eine Flat dort hast ist das dann kostenlos)
    -vorzugsweise VOIP,falls nicht verfügbar ISDN (für den Fall das DSL nicht stabil ist und du trotzdem telefonieren willst)


    Alternativ kannst du auch "immer VOIP" einstellen und falls es mal nicht klappt bzw. du ein sehr wichtiges Gespräch führen willst das du sicherheitshalber nicht über VOIP führen willst(weil z.B. dein VOIP Ärger macht wie Echos,Abbrüche,Aussetzer,etc ) kannst du mittels einer Tastenkombination (siehe BA) die ISDN Verbindung für diesen einen Anruf gezielt auswählen.


    In der Fritzbox kannst du auch dauerhafte Wahlregeln hinterlegen, welche Rufnummern(bereiche) wie angerufen werden sollen. Standardmäßig wird z.B. von der Fritzbox 110 und 112 immer vorzugsweise über Festnetz und nicht über VOIP geroutet.

  • Au das ist ja nett - ganz lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort :top:


    Dann werde ich es mal so machen.... ;)


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommen dennoch eingehende Gespräche generell bis auf weiteres über die TK-ISDN, obwohl ich im 1&1-Portal meine ISDN-Nummern alle anmelden musste bzw. angemeldet habe und von 1&1 auch bestätigt wurden (?).


    Gruß Roland

  • Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest 1&1-Kunden dich ankommend auch nur über Voip erreichen (sprich die routen das dann nicht über die T-Com), evtl. gilt das auch für sämtliche United Internet-Kunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!