Hallo,
hatte letztens meinen Vertrag bei 1&1 auf "DSL komplett 6000" erweitert, bekam auch den "Homeserver" (Fritzbox 7270) zugeschickt, der Vertrag läuft, meine Tel.-Nrn. bei 1&1 angemeldet und bestätigt.
Dann stellte sich jedoch heraus, dass trotzdem zunächst der Telekom-ISDN-Anschluss erhalten bleibt, da 1&1 die Leitungen noch nicht besitzt, wodurch leider auch die Bandbreite zunächst bei 1000 bleibt. :mad:
Diese hatte ich schon vorher seit vielen Jahren bei 1&1.
Dennoch bekomme ich nun monatl. meine Telecom-Auslagen (ISDN-Grundgebühr) von 1&1 ersetzt und die Hotline sagte mir, ich könne (solle) nun über DSL telefonieren.
Dazu meine eigentliche Frage:
Wenn ich den Homeserver - wie von der Hotline empfohlen - nach dem Installationschemata "ISDN" anschließe (also mit Y-Kabel an NTBA bzw. Splitter), telefoniere ich dann dennoch über DSL oder doch weiterhin über die TK bzw. ISDN?
Oder muss ich für reine DSL-Telefonie alles ganz anders anschließen?
Die Hotline meinte, so lange die Leitungen über die TK liefen, müsse ich das "ISDN-Schema" wählen, telefoniere dann aber dennoch schon über DSL, so dass dann bei der TK nur noch die Grundgebühren anfielen (die ja ersetzt werden).
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Gruß Roland