Speedtest: Tchibo-Flat vs. O2-Internet-Pack-M (Homezone) - Liegt es an der Antenne?

  • Guten Abend Forum-Freunde,


    ich bin bisher mit einem Notebook via Motorola K3 als Modem und dem Internet-Pack-M (Homezone) von o2 gesurft. Heute habe ich das neue Tchibo-Angebot mit dem Huawei-Stick ausprobiert, mit der im Packet enthaltenen Tchibo-SIM.


    Die unten stehenden Speedwerte unterscheiden sich zwar nicht eklatant, dennoch interessiert mich, wie die unterschiedliche Messung zu Stande kommt? Ist es vielleicht ganz einfach und es liegt an den eingebauten Antennen und dementsprechend der unterschiedlichen Empfangsleistung? (Habe mich während meines Feldversuches nicht vom Fleck bewegt).


    Surfen mit dem K3:



    Surfen mit dem Tchibo-Stick



    Über die eine oder andere Idee würde ich mich freuen.


    Netten Gruß
    Derek


    PS: Warum einmal von 50 und einmal von 250 Meilen entzieht sich noch meiner Kenntnis.
    :confused:

  • Mit der Tchibo-Karte nutzt Du wahrscheinlich den APN pinternet.internet.de (Prepaid-APN) während die o2-SIM den APN internet bzw surfo2 nutzt. Das kann schon einen Unterschied ausmachen (s. z.B hier). Dadurch kommt auch der Entfernungsunterschied zustande, wobei Du diese Entfernungsangabe eh meistens vergessen kannst. Ein weiterer Punkt ist, daß die Messung auch in gewissem Maße fehlerbehaftet ist und Du die Messung schon mehrmals durchführen solltest. Bei dir liegts aber mit großer Wahrscheinlichkeit am APN.


    BTW Du kannst die Speedtest.net-Bilder auch ohne den Umweg über ImageShack direkt hier einfügen: Auf der Ergebnisseite kannst Du die Links direkt kopieren. Die Ergebnisbilder haben alle eine eindeutige ID und können somit immer wieder aufgerufen werden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :top: APN ist ein interessanter Anhaltspunkt, da werde ich mich mal belesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!