Walkie Talkies / SAR Werte ?

• Hallo,
    ich hoffe, ich habe nicht ins völlig falsche Forum geposted.
    Kann mir jemand sagen, ob auch Walkie Talkies diese SAR Werte haben, die man von den Handys kennt ? (zB. in der Connect-Zeitschrift)
    Ich möchte meinen Kindern solche Geräte schenken, habe aber überhaupt keine Ahnung, worauf ich dort zwecks Strahlungsbelastung achten sollte.
    Von Handys für Kinder (5+7 Jahre) wird ja i.d.R. abgeraten.

Ich will jetzt bestimmt auch keine Grundsatzdiskussion über Strahlung auslösen. Aber da es um die Kids geht............

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

;)

• direkte SAR-Werte kenne ich nicht aber kann dir mal einige grundsätzliche Infos geben.

Erstmal kommt es darauf an, welche Funkgeräte du meinst.

Früher gab es CB 27 MHZ Handfunkgeräte mit bis zu 4 Watt, doch die haben die Kinder aufgrund allein schon des Gewichtes sicher nicht.

Dann gab es noch Spielzeug-Handfunkgeräte auf 27 MHZ, die mit 10 mW sendeten, ähnlich wie Babyphone.
    Was ich eher vermute sind PMR-Handfunkgeräte auf etwa 450 MHZ mit bis zu 500 mW Sendeleistung. Die Frequenz ist etwa auf dem Niveau des früheren C-Netzes.
    Diese Sendeleistung wird von "Spielzeuggeräten" nicht erreicht, sie liegen eher bei 100 mW.

Aus meiner Sicht ist deren Strahlung aus mehreren Gründen zu vernachlässigen:

1. Strahlung wird nur beim Senden über PTT-Taste drücken abgegeben, also eher selten.
    2. Eine Handfunke hält niemand dauerhaft ans Ohr
    3. Der Frequenzbereich ist zu niedrig um im Gewebe irgendwas zu bewirken
    4. Die Sendeleistung ist mit 50-500mw relativ gering.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Dazu wäre die gesendete HF-Strahlung für die Kiddies auch erst bedenklich, wenn sie gepulst wäre. Gegenüber PMR-Funkgeräte wären da Handys und schnurlose DECT Telefone schon "schlimmer". Wer hier noch sicherer gehen möchte kann auch zu LPD-Funkgeräten greifen, die nochmals geringere Sendeleistung haben. Finde daher solch Walkie-Talkie Sets, wenn PMR oder LPD basierend, was sie in der Regel heute alle sind, eher unbedenklich für Kinder. Wer da noch Angst vor Strahlungsschäden hat, müsste sogar seine Waschmaschine entsorgen, die auch nen recht starkes elektromagnetisches Feld aufbaut... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!