Ersuche euch um Hilfe für Diplomarbeit

• Re: Re: Re: Ersuche euch um Hilfe für Diplomarbeit

Zitat

Original geschrieben von carmecon

Das Phänomen wirst du auch in deiner Studie finden. Zu Mitte/Ende des Fragebogens verliert der Nutzer die Konzentration. Ich hoffe du überprüfst auch die Beantwortungszeit. Sonst läufst du Gefahr richtung Datenmüll am Ende.

Das liesse bzw. lässt sich durch Randomisierung der Fragenreihenfolge eindämmen.

Aber nichtsdestotrotz: Ich habe ebenfalls mitgemacht, aber schon bei der dritten abgefragten Marke-Rabattkombination ist mir insofern die Lust vergangen, als daß ich nicht mehr wusste, was ich da großartig anders beantworten sollte als die zwei Male davor. Insofern ist die Befragung zu wiederholend und einlullend, als daß man irgendwann gedanklich noch Unterscheidungen treffen könnte. Alles imho natürlich. ;)

Mein Fazit: Entweder, der Fragesteller hat einen genialen Plan, den wir alle nicht sehen, oder diese Umfrage mißt hinten und vorne nicht das, was sie eigentlich messen soll. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Uih...hätte nicht gedacht, dass hier solch eine rege Diskussion losgebrochen ist.

Okay, hier ein paar Antworten:

1) Ich sammle Fragebogen über verschiedene Kanäle, deshalb erhalte ich so einen Querschnitt (zumindest in der Theorie) - ob es geklappt hat, wird sich erst am Ende zeigen.

2) Die Fragen unterliegen einer Rotation, so dass die letzten Fragen auch bei anderen Personen am Anfang kommen. Ich habe auch bei jeder Seite die Verweildauer aufgezeichnet, um auszusortieren, wer wahllos durchgeklickt hat.

3) Ja, es ist leider keine sehr spannende Umfrage, das gebe ich zu, aber es ließ sich nicht vermeiden, wenn ich ein umfassendes Ergebnis haben will. Deshalb: Danke für die Geduld.

Abschließend:
    Von mir ein großes Dankeschön an alle, die bei der Umfrage teilgenommen haben und dann natürlich noch ein angenehmes Jahr 2008 und ein noch besseres 2009 ;)

In diesem Sinne,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!