IDE/ATA Notebookfestplatte durch S-ATA ersetzen?

• Moin,

möchte das Notebook meiner Mutter auf Vordermann bringen und dazu eine neue Festplatte einbauen. Momentan steckt eine Hitachi 2,5" 5400 RPM ATA/IDE drin.

Typ: Hitachi Travelstar HTS541212H9AT00

Nach meiner Recherche sind die ATA/IDE Platten dieser Dimension mittlerweile teurer als vergleichbare S-ATA Platten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, mann könne auch eine S-ATA Platte an ein ATA/IDE Mainboard verbauen mit Adapter? Geht das auch bei einem Notebook?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo,

ich beschäftige mich wirklich viel mit Notebooks und was du vorhast habe ich noch nie gehört. Desktop, ja. Aber Notebook? Da sehe ich schwarz.

Bei den IDE-Platten kann ich dir die 250GB von WD empfehlen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Dauerposter:

Nein geht leider nicht, die Plattenlänge ist zu lang um irgendeinen Adapter zu verbauen. Beiß in den sauren Apfel und kaufe eine ATA-Platte.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ok. Danke!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!