HSPA WWAN Karte nach Ruhezustand tot

• Moin,

nutze eine DELL WWAN 5530 Mini PCI-e Karte (umgelabelte Ericsson f3507g) in einem Dell XPS M1330 mit Vista Home Premium 32 SP1 als OS. Dei Karte läuft grundsätzlich in diesem PC, jedoch besteht nachdem das XPS aus dem Ruhezustand aufwacht ein Problem.

Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand kennt das XPS die 5530 nicht mehr. Im Gerätemanager ist von der Dell 5530 nichts mehr zu sehen, es kommt auch keine Meldung wie neue Hardware gefunden, daher glaube ich nicht an ein Treiberproblem.

Hier mal ein Screenshot, wie die 5530 normalerweise im Gerätemanager auftaucht:

Nach dem Ruhezustand ist dort nichts mehr von der 5530 zu finden! Die von der 5530 normalerweise belegten COM-Ports sind dann natürlich auch nicht vorhanden, d.h. das Modem lässt sich auch über ein Terminalprogramm dann nicht aktivieren. Es hilft nur ein Reboot.

Energiesparmodus macht keine Probleme.

Ich habe jetzt Einiges im Netz gelesen, dass Vista etliche Probleme mit nichtfunktionierenden USB-Geräten nach dem Ruhezustand hat. Zuerst vor SP1, da gab es einige Hotfixes. Jetzt auch nach SP1, da die Probleme nicht behoben worden. Da sich die 5530 auch als USB-Gerät anmeldet könnte es damit zu tun haben.

Habt ihr Vorschläge, wie man das Problem lösen kann?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• EDIT: Doch keine Lösung, nach erneutem Ruhezustand ist die 5530 wieder weg :(

Habe wohl die Lösung gefunden. Musste das BIOS auf die default-Werte zurücksetzen, jetzt wird die 5530 auch nach dem Ruhezustand erkannt.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich habe einen E6400 und hatte Probleme, das eine bestehende Verbindung nach einer Weile eingefrohren ist.
    Nach dem Update auf ein neues Bios habe ich das Problem anscheinend nicht mehr.
    Bei mir wird die 5530 als USB Modul angezeigt.
    Nach dem Update sehe ich auch wieder bei den Modems das 5530 .....

Anscheinend gab es im Firmwareupdate ein Bugfix dazu !?

Ich teste noch

Richteje

Ach ja, bei mir verbindet sich die 5530 HSPA und 7.2 MB zu Vodafone
    Zum serven extrem schnell :-)

IPHONE 4

• Was hast du jetzt genau gemacht: Ein BIOS-Update des E6400 oder ein Firmwareupdate der 5530 Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!