Nokia 6233: Wie Zelleninfo anzeigen lassen?

• Moin!
    Wie kann ich ich beim 6233 die Zelleninfo anzeigen lassen?
    In der Anleitung steht:
    --------------------------------------
    Allgemeine Anzeigen - Über diese Option können Sie die Symbole der Ausgangsanzeige wie Datum, ZELLENINFO, Mitteilungen, Push-To_talk-Standard-Gruppennamen und Anrufe nur an geschlossene Benutzergruppen anzeigen. Das Datum wird angezeigt, wenn der Kalender nicht als Inhalt der aktiven Ausgangsanzeige ausgewählt wurde.
    --------------------------------------
    Was ich also gemacht habe:
    Einstellungen --> Display --> Standby-Modus-Einstellungen
    (Dort habe ich ich die "Netzinformation" "Ein" gestellt.) -->Aktives Standby --> Mein aktives Standby.
    "Optionen" gewählt. Dann "Personalisieren". Dann habe ich in eines der nun erscheinenden vier Eingabefelder "Kalender" eingegeben, damit eben nicht das Datum als "Allgemeine Anzeige" angezeigt wird. Dann in einem Feld noch "Audioprogramme" gewählt (was eigentlich egal ist) und zweimal die "Allgemeinen Anzeigen". Abschliessend habe ich noch das aktive Standby aktiviert. Jetzt sollten doch eigentlich die "Allgemeinen Anzeigen" angezeigt werden?
    Das einzige was ich im allgemeinen Anzeigefeld jedoch sehe: So ein grüner Würfel (?) mit nem "i" drauf, was wohl für "information" stehen soll. Rechts daneben lese ich: "Keine Information". Diese zwei Wörter verschwinden aber auch nach wenigen Sekunden. Dann steht da gar nichts mehr. Na doll.
    Das Handy ist etwas über ein rundes Jahr alt und nicht gebrandet.

Hintergrund: Ich habe in meiner hochgelegenden Wohnung oftmals keine o2-Heimzone. Gehe ich runter: Heimzone. Ich habe um das Haus meiner Wohnung reichlich Heimzone. Aber nicht wenn ich nach oben gehe. Da kriegt das Handy scheinbar Kontakt mit einem "fremden" Handymast und meint, ich wäre nicht mehr in der Heimzone.
    Die Onlinehilfe bei O2 möchte nun eben diese Zelleninfo haben und fügen hinzu: "Bitte schlagen Sie im Handbuch
    Ihres Mobilfunkgerätes nach, mit welcher Menüfolge Sie die Cell
    Broadcast Daten abfragen können. Die entsprechende Kanalnummer zur
    Übermittlung der CB-Daten lautet 221."
    Wo kann ich denn da ne Kanalnummer eingeben? Die Allgemeine Anzeige kann ich aktivieren --oder eben nicht. Aber ich habe da keinerlei Einstelloptionen.
    Die Leute im O2-laden sind bei der Anzeige der Zellenanzeige auch schon verzweifelt.
    Als nächstes würde ich jetzt ein Nokia-Shop ansteuern. Den haben wir hier im Ort leider nicht. Bevor ich jetzt entliche KM in der Gegend rumgurke, fraga ich mal hier nach :-)
    Vielen Dank für sämtliche sachdienlichen Hinweise!

Der1210er

PS: Auf einem Nokia 7370 kriege ich die Zelleninfo genausowenig angezeigt.

PPS: UMTS ist nicht aktiviert.

• Moin,
    also ich denke, du musst nicht die Zellinfo-Funktion, sondern die CellBroadcast-Funktion aktivieren. Das geht im Menü Mitteilungen - bei meinem E51 dann: Optionen. Dort kannst du auch die Kanalnummer bestimmen. Zellinfo ist nur ein "Ausschnitt" aus der CellBroadcast-Funktion. Einige Netzbetreiber im Ausland zeigen darüber den Namen der Funkzelle an, in der man eingebucht ist. Zellinfo läuft nach meiner Erinnerung über den Kanal 50, der "fest" eingestellt ist.

• Moin!
    Die Zellinfo ist ist meines Wissens nach bloß die deutsche Bezeichnung für "Cell Broadcast".

Bei meinem 6233 habe ich im menü "Mitteilungen" und dann "Optionen" nur die Möglichkeit mir SIM-Mitteillungen (also SMS auf der SIM) anzeigen zu lassen oder den Speicherstatus oder ein Mitteilungsprotokoll. Nix mit Cell Broadcast :-(

• Zitat

Original geschrieben von Der1210er
    Moin!
    Die Zellinfo ist ist meines Wissens nach bloß die deutsche Bezeichnung für "Cell Broadcast".

Bei meinem 6233 habe ich im menü "Mitteilungen" und dann "Optionen" nur die Möglichkeit mir SIM-Mitteillungen (also SMS auf der SIM) anzeigen zu lassen oder den Speicherstatus oder ein Mitteilungsprotokoll. Nix mit Cell Broadcast :-(

Das ist bei meinen Nokia Geräten definitiv nicht so. Ich hab zwar kein 6233 aber noch ein 6230i als Reserve. Da findest du CellBroadcast unter der Bezeichnung "Nachrichten" im Menü "Mitteilungen". Im nächsten Untermenü gibt es dann die Funktion "Thema". Hier kann man ein "Neues Thema" anlegen, indem man die Kanalnummer und einen beliebig zu bestimmenden Namen eingibt. Das müsste beim 6233 ähnlich laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!