Bausparen: Fragen an die Profis!

• ja klar, die beantragst du ja jedes jahr neu.
    da zählt immer dein gehalt im jahr der beantragung bzw. des vorjahres (du beantragst ja z.b. am 20.2.10 die prämie für 2009. da ist dann dein gehalt 2009 relevant.)

• Hallo an die Experten hier im Forum,

ich suche eine Bausparvertrag - gerne wäre ich auch bereit diesen über einen von euch abzuschließen, wenn mir einer eine gute Beratung liefert.

Was suche ich?

Bausparvertrag mit einer Laufzeit zwischen 5 und 6 Jahren
    Anschließend eine schnelle Zuteilung erwünscht
    Monatliche Sparrate zwischen 300 und 350 Euro
    Bausparsumme dementsprechend zwischen 40.000 und 50.000 Euro
    Niedriger Darlehenszins, da anschließend Hausbau finanziert werden soll
    Anschließende monatliche Annuität 250 bis 300 Euro

Was kommt hier für mich in Frage?
    Es muss nicht zwingend der Vertrag mit den niedrigsten Darlehenszinsen sein - das Gesamtpaket muss stimmen...sprich Service, Darlehenszins, schnelle Zuteilung.

Danke euch!

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Rechne dir vorher mal den Zinsnachteil während der Ansparzeit gegen. Wenn es dir um den 2. Rang bei der Finanzierung geht, probier zuerst kfw-Darlehen. BSV ist selten der BESTE Weg (Meine Erfahrung). "Vermitteln" kann ich dir gerne was du suchst - aber nur gegen Haftungsausschlusserklärung :-) Empfehlen würde ich dir allerdings andere Varianten.

Viele Grüße

• Naja, derzeit gibt es für die Sparraten ja auch bei anderen Varianten kaum eine Verzinsung.

Ich finde den Ansatz, sich jetzt schon die heute niedrigen Zinsen zu sichern über einen Bausparvertrag nicht so ganz verkehrt. Ein weiterer Vorteil eines Bausparvertrages: Der Zins gilt über die gesamte Rückzahlungsdauer, wer also nur wenig tilgen kann, könnte hier einen Vorteil haben.

Ich habe für mich trotzdem ein Annuitätendarlehen gewählt, geteilt in eine 10-jährige und eine 15-jährige Zinsbindungsfrist.

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Naja, derzeit gibt es für die Sparraten ja auch bei anderen Varianten kaum eine Verzinsung.

Ich finde den Ansatz, sich jetzt schon die heute niedrigen Zinsen zu sichern über einen Bausparvertrag nicht so ganz verkehrt. Ein weiterer Vorteil eines Bausparvertrages: Der Zins gilt über die gesamte Rückzahlungsdauer, wer also nur wenig tilgen kann, könnte hier einen Vorteil haben.

Ich habe für mich trotzdem ein Annuitätendarlehen gewählt, geteilt in eine 10-jährige und eine 15-jährige Zinsbindungsfrist.

Da hast du doch alles richtig gemacht! Und wer sich Zinsen sichern möchte, kann dieses einfach über ein Forward-Darlehen erledigen (natürlich kostet dieses auch Geld). Wie bereits geschrieben: Wenn es um den 2. Rang geht - da die Gesamtfinanzierungsquote "zu hoch" ist - probiert man es mit einem KfW-Darlehen.

BSVs rechnen sich meist nur im Rechnenprogramm der Bausparkassen. Mein Erfahrung...

Viele Grüße

• Hi

Mal eine andere Frage. Ich hatte mal einen Vertrag abgeschloßen, waren glaub 40€ im Monat. Jetzt gehe ich aber seit letzten Sommer wieder zur Schule und es kann kein Geld mehr abgebucht werden. Was passiert jetzt mit dem Vertrag?

• Solltest da mit deinem Berater sprechen. Es gibt je nach Tarif und Kasse unterschiedliche Optionen. Bei geförderten Verträgen sind zudem andere Voraussetzungen zu beachten als bei nicht geförderten BSVs.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von max4you
    Rechne dir vorher mal den Zinsnachteil während der Ansparzeit gegen. Wenn es dir um den 2. Rang bei der Finanzierung geht, probier zuerst kfw-Darlehen. BSV ist selten der BESTE Weg (Meine Erfahrung). "Vermitteln" kann ich dir gerne was du suchst - aber nur gegen Haftungsausschlusserklärung :-) Empfehlen würde ich dir allerdings andere Varianten.

Viele Grüße

Die spätere Finanzierung soll in etwa so aufgesplittet werden:

25-30% Eigenkapital
    15% Darlehen Bausparer
    20% KFW Darlehen
    35-40% Bank Darlehen

Die aktuellen Zinsen sind ja nicht gerade der Bringer. Tagesgeld um die 2 Prozent - und andere Anlageformen würden meiner Meinung nach für eine Sparrate von 350 Euro im Monat nicht viel Sinn machen.
    Das bereits vorhandene Eigenkapital liegt bereits auf einem TG Konto.

Beim Bausparer selbst geht es mir gar nicht um den Guthabenszins, sondern vielmehr um einen kleinen Teil der späteren Finanzierung zu einem günstigen Zinssatz abzusichern.
    Ich gehe davon aus, dass es in 5, 6 Jahren keinen Zinssatz von effektiv ~ 2,5% auf Immobiliendarlehen mehr geben wird.

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von Bausparern, aber in meinem Fall ist dieser meiner Meinung nach ganz Ordnung.

Nun suche ich aber nur noch "den richtigen".

Samsung S8

• Also die Debeka Bausparkasse bietet für Ihren Bausparer ab dem 1.Euro 3% und lediglich die 1% Abschlussgebühr und bis zu 40 % können sofort eingezahlt werden.

Das ist eine Topgeldanlage und rückwirkend wird sogar bis zu 3,6 % verzinst.

Was will amn mehr? Nimm das Bauen weg, und du hast eine super Sparvertrag total flexibel mit geringen Kosten.

Bessi

• Stimmt, ist ganz nett....
    Mir geht es aber in erster Linie um ein günstiges Darlehen in knapp 5 - 6 Jahren.

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!