Bausparen: Fragen an die Profis!

  • Hallo,


    folgendes zu Bausparen, was ich gern wissen möchte bzw was ich tun soll:


    ich habe seit 9.9.1998 einen Bausparvertrag, hatte damals, da ich Azubi war, mich auf den Berater verlassen und die kleinste Variante gewählt, was nun eine Höhe von 10.225,84€ entspricht.
    Seitdem zahle ich nun monatlich 39,88€ auf das Bausparkonto ein (2/3 Arbeitgeber, 1/3 Eigenanteil), das bestehende Guthaben wird mit 2,5% verzinst.
    Wie man sich vorstellen kann, kommt da nicht viel zusammen, habe die Tage den aktuellen, jährlichen Kontoauszug erhalten, zur Zeit ist ein Guthaben von 2024,17€ vorhanden.


    Da ich dies nicht gerade hoch finde und ich das Geld auch nicht benötige, meine Frage:
    irgendwann stellt sich vielleicht die Frage nach Hauskauf oder Eigentumswohnung oder ähnliches, nur mit solch einem kleinen Betrag komme ich nicht weit.


    Ich dachte nun daran, den bstehenden Vertrag zu kündigen, den Betrag auf ein Konto mit 3,5% Zinsen zu legen oder ähnliches.Nur komme ich dann sofort an das Geld heran und was soll ich dann abschliessen?
    Einen Bausparvertrag über eine höhere Summe mit höherer, monatlicher Einzahlung oder was soll ich tun, um die Vermögenswirksame Leistung nicht verstreichen zu lassen?



    Hoffe ich finde hier jemanden, der sich damit auskennt und mir weiter helfen kann.


    Thorsten

  • Ich würde den Vertrag nicht kündigen, sondern weiterlaufen lassen. Du würdest ja sonst die VWL ( Vermögenswirksame Leistung ) Deines Arbeitgebers verlieren und warum soll man das einfach so verschenken. Ich würde die VWL auf jeden Fall weiterhin mitnehmen.
    Eine andere Möglichkeit besteht, dass du die Bausparsumme erhöhst, z.B. auf den Betrag von 30.000,--€.
    Du sagtest, dass Du im Moment die Summe nicht dringend brauchst.
    Das macht ja nix, deshalb würde ich den einfach so im Hintergrund weiterlaufen lassen. Und du wirst sehen, über die Jahre kommt da einiges zusammen.
    Bei welcher Bausparkasse bist Du ??? LBS , Schwäbisch Hall ?!

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • HI,


    danke für deine Antwort.
    Ich bin bei der Alten Leipziger Bauspar AG.


    Also wenn ich den Vertrag kündige und die VWL verliere ist mir neu - ein Kumpel hatte seinen Vertrag gekündigt da er ans Geld musste, VWL hatte er nicht verloren.
    Also meinst du, ich soll die Bausparsumme aufstocken, auf 30.000€ und so weiterlaufen lassen.
    Das wäre eine Alternative, obwohl es mir auch lieber wäre, bei einem vernünftigen Bauspar Verein zu sein.


    Thorsten

  • Da du deinen Vertrag 1998 abgeschlossen hast, bist du jetzt sicherlich ausgelernt und verdienst jetzt mehr da du fest angestellt bist!?
    Wie wäre es, wenn du dann monatlich einfach mehr einzahlst? So wird das Geld auch mehr! Ich würde nciht ewig auf den 40 € monatlich sitzen bleiben!

  • Ich würde wenn Du einen Immobilienkauf später in Erwägung ziehst den Vertrag eher aufstocken.


    Der entscheidende Vorteil vom Bausparvertrag ist dass die Gesamte Summe als Eigenkapital zählt und dass Du einen späteren Kredit günstiger erhältst.
    Die VWL bekommst Du nur für eine anerkannte Sparform

  • hi,
    also der vorschlag mit der lebensversicherung ist gerade im augenblick nicht der beste... nicht umsonst werden die überschußbeteiligungen und die verzinsung heruntergesetzt. außerdem mußt du hier mind. 12 jahre warten, bis du steuerfrei herankannst. somit lohnt sich diese primär für leute mit dem spitzensteuersatz. und du zahlst extrem hohe provisionen (ca. 15% deiner summe!)


    in meinen augen hast du drei möglichkeiten:


    1. du stockst den bausparvertrag auf und erhöhst deine monatlichen einzahlungen. sofern du unter bestimmten einkommensgrenzen liegst, bekommst du dafür von vater staat noch zulagen (genaueres kann dir dein bänker sagen). vorteil ist, dass du die hälfte der summe ansparst und die andere hälfte zu einem günstigen kreditzins zurückzahlst. wobei man hier direkt sagen muß, dass z.zt. die kredite im immobilienbereich sehr günstig sind.


    2. du schließt einen neuen vertrag ab, was gerade wg. den niedrigen zinsen jetzt lohnenswert sein kann, wenn du noch ausreichend zeit bis zum bauzeitraum etc. hast.
    sollten nur wenige jahre bis dahin sein, ist die zinsdifferenz der hypothekendarlehen und deines schuldzinses im bausparvertrag wahrscheinlich zu gering.


    3. wenn es nur noch wenige jahre sind (unter 5), bis du bauen oder kaufen willst, dann suche dir einen sparvertrag o.ä. mit garantierter verzinsung oder diba konten o.ä.


    von fonds kann ich dir in dem fall nur abraten, es ist halt nicht sicher, wie diese sich entwickeln werden.


    hoffe dir geholfen zu haben...


    greetz
    cm

  • Kündigen würde ich den Bausparvertrag auf keinen Fall, den bei den sicheren Anlagen gibt es zum Bausparvertrag keine Alternative. Ich würde dir sogar dazu raten, pro jahr den maximal förderbaren Betrag für die Wohnungsbauprämie einzuzahlen, das sind immerhin 10% auf 511,30 €. Das musst du zu den Zinsen dazu zählen. Aber die 2,5% kommen mir auch sehr wenig vor, üblich sind da so 3,5% - 4,5%, aber einige Bausparkassen zahlen z.B. nur 2,5% Zinsen und darauf dann z.B 50% Bonus dann wärst du auch bei 3,75%. Auf jeden Fall solltest du dir deinen Tarif mal genau anschauen. Die meisten Bausparkassen bieten Tarife für Bauwillige (schlechte Kapitalkonditionen, aber gute Kreditkondition) und für Bauunwillige (gute Kapitalkonditionen, aber schlecht Kreditkonditionen) an. Der Wechsel ist in der Regel auch während der Vertragslaufzeit möglich. -> Also erst mal genau anschauen und ggf. deinen Berater fragen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • HI,


    ich sage erstmal ein grosses Danke an euch für die Tipps.
    Nur bin ich nun nicht wirklich weiter, eingie Antworten widersprechen sich jetzt und einen genauen Rat kann ich nun nicht befolgen.
    Zum Beispiel wird mir einer Antwort zu einer Lebensversicherung geraten, in der anderen Antwort davon abgeraten.:confused:


    Werde nun mal schauen, was ich mache, tendiere zur Zeit, den bestehenden Vertrag aufzulösen, das Geld auf ein Konto mit 3,5% Zinsen einzuzahlen und dann nach was neuem zu suchen, wie ich sinnvoll die VWL anlege.


    Thorsten

  • Auflösen würde ich den Bausparer auf keine Fall, eine Bausparer gehört imho zur finanziellen Grundsicherung. Deine VWL kannst du zwar auch anders anlegen, aber ohne Bausparer verlierst du den Anspruch auf die Wohnungsbauprämie, den jeder ab 16 hat, egal er Schüler, Student, Hausfrau/mann, Angestellter, Beamter ist. Du würdest dem Staat nur Geld schenken.


    Lebensversicherung ... naja, brauchen tut man die imho nicht, aber schaden tut sie auch nicht. Generell würde ich eine Lebensversicherung erst abschliessen wenn du fest im Berufsleben stehst, wenn du nochmal eine schulische Weiterbildung oder ein Studium machen willst, würde ich es nich unbedingt machen. Weil wenn man das beitragsfrei stellen will ist das meistens nicht ganz einfach.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!