Hallo, ich habe mich mal über A-GPS etwas schlau machen wollen, was ich auf meinem Samsung SGH-G810 über XTRA auch nutze. Also, ich habe verstanden, dass man durch Datendownload den Sat-Fix beschleunigt, weil dem GPS-Empfänger Daten zur Verfügung gestellt werden, die er sich sonst erst mühsam im Orbit zusammen suchen müsste. Es soll dabei um Daten für die aktuelle Sateliten-Bahn, Sateliten-Identifizierung, Fehlerkorrekturen, und, und, und, gehen ( Aktualisierung der "Almanachs"). Der XTRA-Datendownload kann aber auf einen Intervall von 7 oder auch 10 Tagen festgesetzt werden!!?? In diesem Zeitraum sollen dann keine Kosten mehr entstehen. Ich verstehe dabei nicht, wie so ein Intervall was bringen soll!!! Ich las nämlich auch, dass jeder Satelit nach 23 Stunden, 55 Minuten und 56,6 Sekunden wieder am Ausgangspunkt ist und alles von vorn beginnt. Nach meinem Verständnis müsste sowas doch dann immer aktuell vor jeder Navigation abgefragt / runtergladen werden!!!??? Schließlich soll der Sat-Fix 2 Stunden nach der letzten Navigation schon 15 Sekunden, nach mehr als 6 Stunden bereits 45 Sekunden und nach mehreren Tagen oder einem Standortwechsel vom mehr als 300 km über 12 Minuten dauern! Was bitte schön ist denn bei dem Download dann für eine Woche oder länger aktuell??? :eek: Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!