DFÜ-Verbindung unter Windows für GPRS

  • Also die PC-Suite habe ich nicht installiert. Vielleicht meintest du ja die. Da sind die Kabeltreiber (lt. Nokia) bereits enthalten. Da ich dieses Programm aber nicht (mehr) installiert habe und auch nicht beabsichtige, es zu verwenden, brauche ich alternativ eben den Kabeltreiber separat.


    Ich habe eine neue DFÜ-Verbindung angelegt, mit folgenden Daten:
    Telefonnummer: *99#
    Benutzername: tm
    Kennwort: tm
    Modem: Nokia USB Modem (COM7 oder was dafür grade ausgewählt wurde)


    Mehr nicht. Keine IP-Konfiguration, keine sonstwas, was man dort alles einstellen kann. Hab ich alles nicht angerührt. Was muss ich jetzt noch einstellen, damit die Verbindung klappt?

  • Zitat

    Original geschrieben von LonelyPixel
    Also die PC-Suite habe ich nicht installiert. Vielleicht meintest du ja die. Da sind die Kabeltreiber (lt. Nokia) bereits enthalten. Da ich dieses Programm aber nicht (mehr) installiert habe und auch nicht beabsichtige, es zu verwenden, brauche ich alternativ eben den Kabeltreiber separat.


    Ich habe jetzt mal selbst gesucht und stelle fest, das sich da was geändert hat...
    Früher konnte man auf der Nokia Homepage unter Software und dem Nokia 6230 den Kabeltreiber runterladen.
    Heute geht das so, wie du es gemacht hast....
    Entschuldige....;)


    Zitat

    Ich habe eine neue DFÜ-Verbindung angelegt, mit folgenden Daten:
    Telefonnummer: *99#
    Benutzername: tm
    Kennwort: tm
    Modem: Nokia USB Modem (COM7 oder was dafür grade ausgewählt wurde)


    Kann so keinen Fehler erkennen...
    Hast Du schon mal die Nummer *99***1# versucht?
    Ansonsten:
    Resete mal das Phone indem Du den Akku aus dem Gerät nimmst ohne dieses vorher auszuschalten. Kurz warten und dann wieder alles zusammen bauen...


    Edit:
    Dann versuche nochmal folgendes:
    Unter Telefon-Modemoptionen gehe auf Modem, dann das Kabelmodem anwählen und Eigenschaften anklicken. Dann unter "erweitert" bei "weitere Initialisierungsbefehle" internet.t-d1.de eintragen.....
    Doch vorsicht...wenn Du keine Flat hast, dann kann es teuer werden...

  • So, ich habe jetzt einfach die Rufnummer auf *99***1# geändert und dann hat es tatsächlich funktioniert. Scheinbar muss man das bei jedem Handy anders einstellen... Wofür diese ganzen Sterne und Ziffern stehen, weiß ich ja auch nicht. Die Modem-Initialisierungseinstellung habe ich nicht angefasst, brauche ich hier scheinbar nicht. Ich habe aber mein Handy auch schonmal irgendwann für Internetnutzung eingerichtet (mit Opera Mini auf 128x128 Pixeln... brr... aber funktioniert).


    Danke jedenfalls für den entscheidenden Hinweis.


    Flatrate hab ich keine. (Sind mir noch zu teuer.) Ich werd die Verbindung die nächsten Tage mal in meinem Verbindungsnachweis prüfen. Bei callmobile kostet die Minute Internet 9 Cent, egal was oder wie schnell. Für gelegentliche Nutzung irgendwo in der (deutschen) Wildnis kann man das schon ertragen.


    Mit Kabel sollte es jedenfalls deutlich schneller gehen als mit Bluetooth, das ja auf gut 100 kbit/s begrenzt (scheint ein Windows-Problem zu sein, Bluetooth an sich könnte ja mindestens über 700 kbit/s).

  • Zitat

    Original geschrieben von LonelyPixel
    So, ich habe jetzt einfach die Rufnummer auf *99***1# geändert und dann hat es tatsächlich funktioniert.


    Glückwunsch...;)
    Natürlich funktioniert das.....


    Zitat

    Mit Kabel sollte es jedenfalls deutlich schneller gehen als mit Bluetooth, das ja auf gut 100 kbit/s begrenzt (scheint ein Windows-Problem zu sein, Bluetooth an sich könnte ja mindestens über 700 kbit/s).


    GPRS und EDGE klappt mit BT so gut wie mit Kabel. Erst bei UMTS ist die BT-Übertragung am Ende und das Kabel die deutlich bessere Wahl.
    Das hat auch nix mit "Windows kann das nicht" zu tun, sondern mit der Art der Datenübertragung. Da ist dann BT einfach am Ende (zumindest z.Z.)..;)

  • Hm, also meines Wissens nach kann EGPRS bis zu 200...250 kbit/s übertragen, im Feldtest. Ein mit Bluetooth verbundenes Modem kann Windows bzw. der Widcomm-Müll nur mit gut 100 kbit/s ansprechen, weshalb ich der Meinung war (bin), dass hier bereits das Kabel (Einstellung und Verbindungsanzeige: über 400 kbit/s) Vorteile bringt.


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Aussendung der Bluetooth-Signale dem Empfang der GSM-Signale nicht grade zuträglich ist. Dass zwei Funksender im Handy mehr Strom brauchen als einer, dürfte aufgrund der schneller wachsenden Gebühren nicht weiter stören. Außerdem bewirkt mein neuer 7€-Akku wahre Wunder (im Vergleich zum alten)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!