Multifunktionsgerät an VersatelBox

  • Guten Abend,


    diesen Post hier zu schreiben, ist der letzte Akt zu dem mein Körper nach 3-4 Stunden rumtüfteln ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgendes Problem:
    Ich habe mir ein Multifunktionsgerät (kopieren, scannen, drucken, faxen) gekauft. Nämlich den EPSON STYLUS OFFICE BX300F.


    Angeschlossen habe ich ihn an die VersatelBox. Nämlich an a/b2.
    Mein Telefon ist an a/b1 (welches 2 Leitungen hat, eins ist aber nur belegt) angeschlossen.
    Von Versatel bekommt man ja 3 Rufnummern. Die erste ist meine normale Rufnummer die ich schon immer hatte. Die soll fürs Telefon bleiben. Die andere Nummern wollte ich für das Faxgerät verwenden.


    So, ich schaute erstmal ins Handbuch (welches ich mittlerweile ungelogen fast auswendig kenne).
    [PDF] VersatelBox Handbuch


    Folgendes Tat ich dann:


    a/b1:
    - Die A.FestnetzRufnummer an Leitung 1 programmieren
    - Leitung 1: ein- und ausgehende Rufe nur Telefonate (Ansage bei Sprachabfrage:
    Endgerätetyp „Nur Telefon“)


    a/b2:
    - Leitung 2: ein- und ausgehende Rufe Telefon/Modem/Fax (Ansage bei
    Sprachabfrage: Endgerätetyp „Telefon, Modem oder Fax“) (zu "nur Fax" wurde nicht geraten)
    - B.Rufnummer an Leitung 2 programmieren
    - weitere C.Rufnummer an Leitung 2 programmieren



    Das Problem: Bei der Werkeinstellung landet alles, egal welche nummer, beim Telefon. Nach der vermeindlich richtigen Umstellung landet alles am Faxgerät (wobei das nicht 100% stimmen muss. Ich habe da soviel ausprobiert, dass ich garnichtmehr alle konfigurationen kenne und daher auch anmerken muss, dass kurzzeitig die Festnetznummer.A nicht funktionierte).


    Naja, wie mache ich es richtig?
    ab1: Telefon Nummer.A
    ab2: Fax Nummer.B/C


    Dank an euch

  • Hast du 230V beim Programmieren eingesteckt gehabt? das ist der häufigste Fehler. Ansonsten Nummern wie in der BA programmieren.Beim betreib von 2 Geräten solte man auch 230V dauerhaft lasseen, sonst geht AFAIK die Box in den Notbetrieb und die Programmierung wird nicht berücksichtigt. Bei Betrieb von nur einem Gerät kann man nämlich die 230V sonst idR für den einfachen Telefonbetrieb weglassen.

  • Du bist dir 100% sicher die MSNs korrekt programmiert zu haben, und nicht evtl eine sofortige RU eingelegt zu haben. Bekommst du auf einer der Leitungen einen Sonderwählton?

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Hast du 230V beim Programmieren eingesteckt gehabt?


    Die LED, wo 230V steht, leuchtet grün.


    Zitat

    Du bist dir 100% sicher die MSNs korrekt programmiert zu haben, und nicht evtl eine sofortige RU eingelegt zu haben.


    Eigentlich schon. Programmiert habe ich es so:
    Rufnummer an Leitung 1 programmieren *11*MSN#
    Wie es im Handbuch unter 4.3 auch steht.


    Zitat

    Bekommst du auf einer der Leitungen einen Sonderwählton?


    Ähm, wie stelle ich das fest?



    Danke schonmal für eure antworten.

  • Ich habe gerade nur mal a/b2 die nummern C und B übereben und dem telefon (also a/b1) Nummer A. Keines der Nummern funktioniert jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!