Aufruf ! Keine 3,5 Meter in Ba-Wü ! Helft alle mit !

• Es gibt doch sich auch ein paar MTBler hier im Forum?

In BW sollen Radfahrer künftig nach dem Landeswaldgesetz künftig nur noch Wege befahren dürfen, die breiter als 3,5 Meter sind. Wer künftig nicht mit Zollstock unterwegs sein möchte, der unterstütze bitte folgende Aktion :

----------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute !

Wie Ihr in anderen threads und in der Presse schon lesen konntet - in Baden-Württemberg wird es ernst ! Im Februar beginnt bereits das Gesetzgebungsverfahren, mit dem den Bikern die Nutzung von Wegen mit weniger als 3,5m Breite untersagt werden soll. dies bedeutet in der Praxis, dass alles das, was beim biken Spaß macht, verboten sein würde !

Die DIMB und der BDR sind bereits auf offiziellem Wege dabei, zu intervenieren.

Nun sind aber wir alle gefordert, dieses defacto-Bikeverbot zu verhindern ! Wir müssen den Politikern zeigen, dass nicht nur die Verbände in der Sache engagiert sind, sondern auch viele BikerInnen von dem Vorhaben betroffen wären.

Deswegen unsere eindringliche Bitte:
    Alle BikerInnen, egal ob aus Ba-Wü oder aus anderen Bundesländern, sind hiermit aufgerufen, beim Stopp dieses Gesetzes-Wahnsinns mitzuhelfen.

Warum auch aus anderen Bundesländern ?

1. Weil die meisten dann sicher nicht mehr in Schwarzwald usw. zum biken fahren und
    2. das Beispiel aus Ba-Wü in anderen Bundesländern Schule machen könnte

Was können wir tun ?

Bitte schreibt eine Email an die unten aufgelisteten Fraktionen im Landtag, in der Ihr gegen die 3,5Meter-Regel argumentiert und dafür appelliert, in der Abstimmung gegen das Gesetz zu stimmen.

Als Argumentationshilfe habe ich unten eine entsprechende Mustermail angehängt, der Ihr fett gedruckt die einschlägigen Argumente entnehmen könnt. Wer möchte, kann natürlich auch selbst und frei einen Brief verfassen, Hauptsache, niemand wird beleidigt.

Hier die Email-Adressen der Fraktionen:
    CDU: mdl@mail.cdu.org und post@cdu.landtag-bw.de
    SPD: an den Fraktionsvorsitzenden wolfgang.drexler@wk-drexler.de und post@spd.landtag-bw.de
    FDP: post@fdp.landtag-bw.de
    B`90 / Grüne: post@gruene.landtag-bw.de

Bitte schickt Eure Mail auch cc an thomas.kleinjohann@dimb.de wenns nix ausmacht dann bekommen wir auch ein wenig Überblick, wieviele Mails den Politikern zugegangen sind. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung !

Hier die Mustermail mit den Argumentationshilfen:

Betr.: Novellierung des Landeswaldgesetzes Baden Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren Landtagsabgeordnete,

ich wende mich an Sie, als Landtagsfraktion, da ich aus den Medien erfahren habe, dass der Landtag beabsichtigt, mit dem neuen Landeswaldgesetz das Mountain Biken nur noch auf Straßen und forstlichen Wirtschaftswegen mit über 3,5 Metern Breite zuzulassen.

Dies bedeutet in der Praxis nahezu ein Bike-Verbot, denn der Reiz des Bikens liegt in dem Genuss von Natur und Landschaft, und diese erschließen sich wirklich erst, wenn auch schmalere Wege befahren werden können.

Vor allem kann ich die Beweggründe für diese restriktive Novellierung nicht nachvollziehen. Wir Biker richten nachgewiesener Maßen nicht mehr Schaden an als Wanderer. Und auch die oft als Argument angeführten Konflikte mit Wanderern stellen selbst bei Nichtbeachtung der bisherigen 2m-Regel die wirkliche Ausnahme dar, da der weitaus überwiegende Teil der Biker wie Wanderer freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgeht. Und die wenigen schwarzen Schafe unter den Bikern würden auch eine 3,5m-Regel ignorieren...
    Erst eine im Gesetz verankerte 3,5m-Regel würde echte Fronten schaffen und Konflikte schüren, statt sie zu vermeiden.
    Außerdem würden die Biker durch die Regelung genau auf die Wege gelenkt, die aufgrund ihrer Breite und Beschaffenheit zu schnellerem Fahren verleiten und damit das weitaus größere Gefahrenpotenzial beinhalten als die nur langsam zu befahrenden schmaleren Wege.

Wäre es nicht angemessener, durch zuviel "Verkehr" belastete Strecken, lediglich lokal zu beschränken und dabei vielleicht noch gleichwertige Ersatzrouten anzubieten? Im Bereich des bayerischen Wanderweges längs der Isar wurden damit beste Erfahrungen gesammelt.

Wäre es nicht erfolgversprechender, wie in den Novellierungen anderer Bundesländer, auf die Waldnutzer als mündige Bürger zu bauen und auf den vernünftigen Umgang der Nutzergruppen miteinander zu vertrauen?

Text für Ba-Wü-Einwohner:
    Ich als bikender Bürger Baden-Württembergs fühle mich durch die Novellierung einer gesunden und naturschonenden Freizeitbeschäftigung beraubt und werde meinen nächsten Kurzurlaub sicherlich nicht mehr im Schwarzwald, auf der Alb oder im Allgäu verbringen, sondern bei jeder Gelegenheit ein benachbartes Bundesland aufsuchen, um meinem Hobby nachzugehen.

Nicht-BaWÜler::
    Auch wenn ich nicht in Baden-Württemberg wohnhaft bin, besuche ich doch regelmäßig den Schwarzwald, die Schwäbische Alb oder das Allgäu , denn diese Regionen zählen zu den schönsten Bike-Revieren Deutschlands.

Sollte sich Baden-Württemberg mit der Novellierung jedoch künftig als bikerfeindliches Bundesland darstellen, würde ich sicherlich andere Bundesländer ansteuern und die dortige Tourismusbranche unterstützen.

Daher appelliere ich an Sie:
    Bitte bestrafen Sie nicht die Gesamtheit der vernünftigen Biker für das Verhalten weniger Schwarzer Schafe und halten Sie auch uns die Schönheit der baden-württembergischen Wälder offen.
    Bitte stimmen Sie in der Abstimmung gegen eine Novellierung, die diese völlig überzogene 3,5m-Regelung beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Absender-Name
    Email-Adresse

wie Ihr sonst noch sinnvoll unterstützen könnt, erfahrt Ihr hier

----------------------------------------------------------

Gruß

speakers

• Das hört sich ja übel an. Bin froh das ich in Hessen
    wohne :) da kann ich mich noch mit meinem Expert FSR
    über alle Wege und durch Streinbrüche heizen :)
    Werde die Aktion aber unterstützen.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Sorry,
    aber ich werde dem Aufruf nicht folgen, da ich der Argumentationskette nicht folgen kann. Im Einzelnen seien dazu die folgende Aussagen aufgezählt die ich nicht unterstützen kann, da sie aus meiner Beobachtung heraus einfach nicht wahr sind.

• Wir Biker richten nachgewiesener Maßen nicht mehr Schaden an als Wanderer.
    • Und auch die oft als Argument angeführten Konflikte mit Wanderern stellen selbst bei Nichtbeachtung der bisherigen 2m-Regel die wirkliche Ausnahme dar, da der weitaus überwiegende Teil der Biker wie Wanderer freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgeht.

Ich wohne im Schwarzwald und wandere gerne. Was ich des öfteren beobachten und auch erfahren muß, deckt sich nicht mit obigen Aussagen.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Sorry,
    aber ich werde dem Aufruf nicht folgen, da ich der Argumentationskette nicht folgen kann. Im Einzelnen seien dazu die folgende Aussagen aufgezählt die ich nicht unterstützen kann, da sie aus meiner Beobachtung heraus einfach nicht wahr sind.

• Wir Biker richten nachgewiesener Maßen nicht mehr Schaden an als Wanderer.
    • Und auch die oft als Argument angeführten Konflikte mit Wanderern stellen selbst bei Nichtbeachtung der bisherigen 2m-Regel die wirkliche Ausnahme dar, da der weitaus überwiegende Teil der Biker wie Wanderer freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgeht.

Ich wohne im Schwarzwald und wandere gerne. Was ich des öfteren beobachten und auch erfahren muß, deckt sich nicht mit obigen Aussagen.

cu

Es ist selbstverständlich Dir überlassen. Ich bin sowohl Wanderer als auch Biker und kann beide Positionen nachvollziehen. Ich denke aber eine solche Regel ist einfach zu pauschal und führt letztlich zu nichts. Konflikte treten in der Regel immer in Bereichen auf wo viele Wanderer unterwegs sind und die Geschwindigkeit des Radfahrers hoch ist - und das sind i.d.R. Wege die breiter als zwei Meter sind. Wenn man den Gesetzentwurf ernst nimmt (fällt mir ehrlich gesagt schwer), darf man in manchen Gegenden zwar mit dem Auto zum Grillplatz fahren - das Rad muss man aber schieben :flop: Ich stelle mir jetzt schon die Diskussionen vor.... Nun ja entscheidet selbst.

• Ich bin zwar selbst viele Jahre lang Fahrrad gefahren, habe dieses aber vor ca. 10 Jahren mit dem Erwerb eines Führerscheines Klasse 3 aufgegeben :)

Als Autofahrer und Fußgänger habe ich zum Thema Radfahrer folgende Beobachtung gemacht: Verkehrsregeln, seien es Einbahnstraßen, rote Ampeln, "nur für Fußgänger", Einfahrt verboten oder der ganze Rest, sind für Radfahrer in aller Regel nicht existent.

Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, daß Radfahrer sich groß darum kümmern, ob ein Weg nun 3,51m oder nur 3,49m breit ist.

Die Fragen, die sich daraus ergeben:

1. Warum macht sich die Landesregierung die Mühe, ein solches Gesetz zu erlassen, das nach allg. Lebenserfahrung nicht beachtet werden wird, da die Überwachung der Einhaltung der neuen Regelung viel zu aufwendig ist? Reine (Steuer)Geldverschwendung.

2. Warum macht sich jemand die Mühe eine solche Aktion ins Leben zu rufen, wo sich doch am Verhalten der Radfahrer unabhängig von der Gesetzgebung nichts ändern wird?

4 8 15 16 23 42

• Zu Frage 1:

Es gibt Politiker und Bürger die einer Regelungsneurose unterliegen. Allerdings wagen sich diese nicht an Themen heran die irgendetwas sinnvolles bewirken. Rational ist dies nicht zu begründen. Außerdem gibt es Menschen die glauben, dass Radfahrer eine besonders bösartige Spezie sind, die grundsätzlich gegen alle Regeln verstößt: Deutlich wird dies u.a. an Kommentaren wie diesen:

"Als Autofahrer und Fußgänger habe ich zum Thema Radfahrer folgende Beobachtung gemacht: Verkehrsregeln, seien es Einbahnstraßen, rote Ampeln, "nur für Fußgänger", Einfahrt verboten oder der ganze Rest, sind für Radfahrer in aller Regel nicht existent."

Es ist nach dieser Denkweise grundsätzlich auszuschließen, dass sich Radfahrer auch als Fußgänger, Wanderer, Autofahrer o.ä. bewegen. Aus diesem Grunde ist es nachvollziehbar, dass für diese gesetzesbrecherischen Spezie ein besonderer Regelkatalog geschaffen werden muss, um das o.g. Bild zu bestätigen.

Zu Frage 2:

Ich bin nicht der Initiator. Allerdings erschließt sich mir - der dieses Gesetz für unglaublich hält - die Antwort aus der Antwort zu Frage 1

• Re: Aufruf ! Keine 3,5 Meter in Ba-Wü ! Helft alle mit !

Zitat

Original geschrieben von speakers
    Es gibt doch sich auch ein paar MTBler hier im Forum?

In BW sollen Radfahrer künftig nach dem Landeswaldgesetz künftig nur noch Wege befahren dürfen, die breiter als 3,5 Meter sind. Wer künftig nicht mit Zollstock unterwegs sein möchte, der unterstütze bitte folgende Aktion :

legal? illegal? scheissegal! einen mt-biker fängt sowieso niemand.

wenn ich mich durchgehend in der legalität bewegen wollte müsste ich kiloweise leucht/blink/reflektier-schrott an meinem rad befestigen und immer auf der straße fahren. bin ja nicht verrückt, dass ich mich auf der straße von irgendeinem blinden opa abschießen lasse. da fahr ich lieber auf dem gehsteig.

edit: und bevor noch jemand was falsch versteht: ich fahre rücksichtsvoll, bin freundlich und passe auf. ich schade niemandem und an mir soll das friedliche zusammenleben auch nicht scheitern.

!ND - E71

• Re: Re: Aufruf ! Keine 3,5 Meter in Ba-Wü ! Helft alle mit !

Zitat

Original geschrieben von !ND

legal? illegal? scheissegal! einen mt-biker fängt sowieso niemand.

wenn ich mich durchgehend in der legalität bewegen wollte müsste ich kiloweise leucht/blink/reflektier-schrott an meinem rad befestigen und (...)

Das dachte sich der Radfahrer auch, der vor ca. 2 Jahren vor der Hofeinfahrt meines damaligen Arbeitgebers bei Dunkelheit unbeleuchtet, zu schnell und von der falschen Seite auf dem Fussweg ankam und sich mit dem LKW anlegte. Der gießt die Blumen jetzt von unten.

Zitat

edit: und bevor noch jemand was falsch versteht: ich fahre rücksichtsvoll, bin freundlich und passe auf. ich schade niemandem und an mir soll das friedliche zusammenleben auch nicht scheitern.

Und der Papst ist evangelisch... :rolleyes:

Wer in Freiburg wohnt oder schonmal unterwegs war, wird die ach so rücksichtsvollen Radfahrer kennen.

"Rote Ampel? Wos is des?"

"Einbahnstrasse? Aha. Sowas gibts...?"

"Vorfahrt? Der Autofahrer kann doch bremsen..."

"Sie haben Ihren Rückspiegel verloren. Was bleibt der auch an meinem Lenker hängen..."

"Auch ein Radfahrer darf die volle Breite einer Strasse nutzen. Zur Not zu dritt nebeneinander..."

Ja - man kann sagen hier herrscht Krieg zwischen Radfahrern und Autofahrern. Am Rande fallen die Taxifahrer durch besonders arrogante und egoistische Fahrweise auf. Aber wo ist das ncht so.

Trotzdem unterstütze ich obige Aktion. Lieber brechen sich diese Rowdies im Wald den Hals, als dass ich im Stadtverkehr dann vielleicht (Ist der Autofahrer generell) schuld bin.

Der Stefan...

• Re: Re: Re: Aufruf ! Keine 3,5 Meter in Ba-Wü ! Helft alle mit !

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das dachte sich der Radfahrer auch, der vor ca. 2 Jahren vor der Hofeinfahrt meines damaligen Arbeitgebers bei Dunkelheit unbeleuchtet, zu schnell und von der falschen Seite auf dem Fussweg ankam und sich mit dem LKW anlegte. Der gießt die Blumen jetzt von unten.

Wie gesagt, ich bin nicht so blöd das ich auf der straße fahre

Zitat

Und der Papst ist evangelisch... :rolleyes:

Die qualität deiner argumentation ist proportional zur qualität deines intellekts. SCNR :D
    Im ernst: Erklär mir mal wieso das _kein_ vorurteil ist?

...siehe oben...
    natürlich fahre ich auch auf der straße - mit dem auto.

!ND - E71

• Es scheint so als könnte die Internetgemeinschaft tatsächlich etwas bewegen. Zumindest bei der SPD. Habe soeben folgende Mail erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Mountainbikerin, sehr geehrter Mountainbiker,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte haben Sie zunächst Verständnis dafür,
    dass wir angesichts der Flut von größtenteils textidentischen Zusendungen
    leider nicht persönlich antworten können, sondern ebenfalls einen
    einheitlichen Textbaustein verwenden müssen. Nun zur Sache.

Zunächst hatten wir vom zuständigen Referat im baden-württembergischen
    Landwirtschaftsministerium die Auskunft erhalten, dass sich durch die
    Neuregelung nichts ändern werde. Dies haben wir auch zahlreichen
    Mail-Schreibern dann schnell so übermittelt.

Nach eingehender Prüfung der ins Auge gefassten neuen Textpassagen halten
    wir es nun für durchaus möglich, dass es mit der beabsichtigten Neuregelung
    zu einer faktischen Verschärfung der Auflagen für Mountainbiker kommen wird.
    Unsere Fachpolitiker beabsichtigen daher, in den Ausschussberatungen des
    Landtags zum Gesetz darauf hin zu wirken, das es keinesfalls zu einer
    Verschlechterung der Bedingungen für die Mountainbiker kommt und an der
    bestehenden Gesetzesregelung festgehalten wird. Diese mag zwar nicht in
    allen Punkten den Wünschen der Mountainbiker entsprechen, aber sie hat in
    der Praxis bislang zu keinen wesentlichen Beeinträchtigungen oder Konflikten
    geführt. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen, dass Baden-Württemberg als
    attraktiver touristischer Standort für das Mountainbiken erhalten bleibt.

Lokale Fahrverbote für Radfahrer in bestimmten, vor allem ökologisch
    besonders sensiblen Gebieten sollen nach Ansicht der SPD-Landtagsfraktion
    auch in Zukunft verhängt werden können. Ziel muss es bleiben, den
    verschiedenen Interessen bei der Waldnutzung - etwa von Besitzern,
    Landwirten, Wanderern, Fußgängern und Radfahrern - bei Beachtung der
    ökologischen Notwendigkeiten ausgewogen Rechnung zu tragen. Dies ist
    angesichts der großen und steigenden Beliebtheit des Mountainbikings
    zweifellos dringend erforderlich. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden sich
    die SPD-Landtagsfraktion und ihre zuständigen Abgeordneten gegen eine
    Gesetzesnovellierung zu Lasten der MTB-Sportler wenden.

Ihre direkten Ansprechpartner für Rückfragen oder Terminwünsche bei diesem
    Thema sind unser naturschutzpolitischer Sprecher, Dr. Walter Caroli,
    (Telefon Wahlkreisbüro: 0 78 21/98 34 20, mailto:mail@walter-caroli.de), und
    unsere sportpolitische Sprecherin, Christine Rudolf, (Telefon Landtag 07
    11/20 63-7 41, mailto:christine.rudolf@spd.landtag-bw.de).

Als selbst begeisterter MTB-Fahrer wünsche ich Ihnen in diesem Sinne
    weiterhin viel Freude bei Ihrem sportlichen Freizeitvergnügen!

Mit freundlichen Grüßen
    Martin Mendler
    Stellv. Pressesprecher

SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
    Konrad-Adenauer-Straße 12
    70173 Stuttgart

Telefon 07 11/20 63-7 11
    Telefax 07 11/20 63-7 14
    mailto:martin.mendler@spd.landtag-bw.de
    http://www.spd.landtag-bw.de

-------------------------------------------------------------------------------------------

Also dranbleiben! Manchmal sind auch Politiker lernfähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!