Was wird das nächste grosse Feature im Handybereich?

• Warum haben wir keine Multi-Sim Handys? -> Frag doch mal die Netzbetreiber, welche die meisten Handys verkaufen mit ihren Raten-Subventions-Verträgen :D

Warum haben wir keine DECT-Funktion? -> Siehe oben, wer will schon teuere Gesprächsminuten verschenken?
    Man kann sich mit VoIP Software auf einem Windows Mobile Smartphone über WLAN helfen :D

Warum haben wir keine genormten Ladekabel? -> Zubehörmarkt. Meine letzten Handys hatten alle mini-USB-Ports.

GPS / WLAN sind für die breite Masse nur Nischenprodukte. Wer sich ein Handy (kein Smartphone) mit GPS kauft, und das glaubt, was die Werbung verspricht "sorgenfreies Navigieren im Auto" wird sich wohl das letzte mal mit GPS im Handy befasst haben. Und ein Jogging-Trainer mit GPS ist ein nettes Feature, kein Kaufgrund.
    WLAN ist zwar ganz nett, da aber Otto Normal nicht damit klarkommt wirds wohl mehr "Werbefeature" werden. Ich warte eh noch drauf dass die Netzbetreiber einen Zugriff aufs Internet via WLAN mit dem Handy verbieten, also Surfen mit Laptop gerne via Mobilfunknetz, aber nicht per Handy übers Heimnetz.

Fingerabdruckscanner? Wenn, dann genauso "sicher" wie die im Laptop, welche man mit Hausmitteln umgehen kann.

Der Handybeamer kommt, dessen bin ich mir sicher. QVGA mit LED-Beleuchtung, vielleicht via Bluetooth. :)

Wirklich sinnvoll wären Verbesserungen in der Bedienung, vor allem bei den einfach ausgestatteten Handys. Schonmal für ein älteres Semester ein einfach bedienbares Handy gekauft, dass seinen Zweck erfüllt? Die alten 6210/6310 werden langsam rar :D

Solar-Akkus gabs übrigens auch schon für die Nokia 5110/6110/6210/6310 Fraktion, kannte einen Wenigtelefonierer, der mit seinen Solar-Huckepack-Akku quasi ohne Ladekabel gelebt hat.

Die Handykamera wird NIE die echte Kompaktkamera ersetzen können. Allein schon der Linsendurchmesser erklärt das. Bildqualität misst man mit dem Auge, nicht in Megapixeln!

Was kommen wird, IMHO:
    Mehr Branding, mehr Einschränkungen, noch schlechtere Antennen (Die alten Geräte waren einfach besser, vergleich von 6210/Alcatel ote/db vs. neue Standardgeräte bitte selbst machen :D)

Wir haben uns in einen Prozess des aufstossens wiedergefunden :D
    Kaum haben wir Akkulaufzeiten von 2 Wochen und kompakte grössen, kommen die Farbdisplays. Kaum haben wir wieder brauchbare Laufzeiten und Formate, kommt feature xy und wir sind wieder da wo wir waren :D
    Touchscreenhandys kommen mehr und mehr, wer braucht schon blinde Einhandbedienung, wenns viel hipper ist :D

• Mir ist neulich eine Idee gekommen, die doch für viele Firmen interessant wäre, besonders die wo Fotohandys verboten sind. Wenn es irgendeine (nicht zu teure) Technik erfindet, dass die Kamera bei den dafür ausgestatten Handys mit Hilfe eines Funksensors deaktiviert wird. So das wenn jemand in Versuchung käme die Kamera nur schwarze Bilder macht.

So hätte man eine Möglichkeit das Handy zum Telefonieren/SMS zu nutzen trotz verbotenen Kamerahandys, weil die Kamera zumindest in den Kritischen Räumen deaktiviert wird.

• strassl:
    so etwas gibt es bereits... nennt sich Security Policy...
    du kannst ein Handy so konfigurieren (mit Signaturen und Brimborium), dass die Kamera einfach nicht mehr funktioniert... mit Hilfe von Security Compliance kann dann jeden Tag überprüft werden, ob du inzwischen was an den Security Policies verstellt hast... und wenn ja, gibt's Stress...

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Mir ist neulich eine Idee gekommen, die doch für viele Firmen interessant wäre, besonders die wo Fotohandys verboten sind. Wenn es irgendeine (nicht zu teure) Technik erfindet, dass die Kamera bei den dafür ausgestatten Handys mit Hilfe eines Funksensors deaktiviert wird. So das wenn jemand in Versuchung käme die Kamera nur schwarze Bilder macht.

So hätte man eine Möglichkeit das Handy zum Telefonieren/SMS zu nutzen trotz verbotenen Kamerahandys, weil die Kamera zumindest in den Kritischen Räumen deaktiviert wird.

Bei einer "Werksbesichtigung" haben wir mal "VOID" Aufkleber auf die Kameralinsen bekommen, als es in die interessanten Bereiche ging :D

In 99% der Fälle bekäme man aber doch ohne Probleme ein zweites Kamerahandy, oder ne gute Digicam unbemerkt durch die Kontrolle...

• Meine Wünsche:

HDMI/DVI Anschluss:

Mit den heutigen Mobilfunkprozessoren sollte doch schon eine Bildausgabe von zumindest VGA oder XVGA drin sein.
    Nützlich für Office oder Videoanwendungen.

Integrierter Stromstecker

Kennt noch jemand diese Akku-Taschenlampen mit Stromsteckern? Wird zwar keine Killeranwendung, aber für Buisness Handys die schnell mal irgendwo geladen werden müssen würde ich das als nützliche Funktion ansehen. Wenn man bedenkt wie klein das Nokia AC-53 Ladekabel ist vergrößert das die Ausmaße des Handys nur wenig.

Mobiler WLAN Hotspot

Gibt ja schon Software für z.B. Nokia S60, aber wäre auch ne Idee für Netzbetreiber. Für den Handybesitzer wäre das surfen kostenlos, andere Nutzer des Hotspots zahlen. Oder eine Art Credit System. Für jeden User erhät man Credits, mit denen man selbst kostenlos surfen kann.

Mobiler Scanner

Es gibt ja diese "Scanner Stifte" mit denen man schnell ein paar Zeilen Text scannen kann. Fände ich auch interessant für Handys.

Voip Registrar

Angeregt durch die neue Funktion der Fritzbox:
    Das Handy fungiert als interner VoiP Server. Somit könnte man Mobilfunkgespräche über seine VoiP Endgeräte nutzen

RJ11 Buchse

Anschluss von Fax oder Festnetztelefonen. Wäre gerade auf Messen sinnvoll oder in Büros mit mobilen Arbeitsplätzen. Jeder Mitarbeiter steckt einfach sein Festnetztelefon ins Handy und kann bequem per Hörer telefonieren.

• > Warum haben wir keine Multi-Sim Handys?

Weils zu teuer ist. Ein Telefon zu bauen in dem wesentliche Komponenten doppelt vorkommen und das letztendlich nur einen Nischenmarkt bedient lohnt sich nicht.

> Warum haben wir keine DECT-Funktion?

Weils keiner macht. Schon seit Jahren ist GSM-CTS spezifiziert, damit könnte nach einem Softwareupdate jedes GSM-Telefon an einer Basisstation telefonieren, da müsste man noch nicht mal DECT im Endgerät haben

> GPS / WLAN sind für die breite Masse nur Nischenprodukte

Eben. Ich erinnere an den Oma-Test.

> Wirklich sinnvoll wären Verbesserungen in der Bedienung

Ja.

> Was kommen wird, IMHO: Mehr Branding, mehr Einschränkungen,
    > noch schlechtere Antennen

Ja, leider.

N.

• habe mal eine Frage zu WAP

wird das überhaupt noch genutzt? man hat ja jetzt andere Internet-Zugänge und bei mir im Telefon ist es auch gar nicht eingerichtet.

wozu kann man es denn noch gebrauchen?

• früher war WAP mal ganz interessant, da man bei den teuren Daten-Verbindung die Kompression gut gebrauchen könnte...
    heute benötigt man das eher nicht mehr - die meisten Handys beherrschen das normale HTML-Format und können die Webseiten auch ordentlich darstellen...

cheers...

• Von Samsung kommt etzt eins mit HDMI Anschluss. :top:
    ACME i8910.Nächste Woche werden wir mehr erfahren .
    Link

gruß primu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!