Basisstationen bei Eplus fallen aus

  • Heizung


    Wohl kaum. Da ist garnix geheizt.


    Das war vermutlich was viel banaleres. Und wer sagt, das es die Netzwerktechnik war ? Vielleicht ist ja der Stromzähler eingefrohren, und bevor E+ nicht Zahlt, hat das EVU den Strom abgedreht.

  • Re: Heizung


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wohl kaum. Da ist garnix geheizt.


    Da sind sehr wohl Heizung drin, alleine schon um eine Kondenswasserbildung zu verhindern.

  • Wie sieht das bei offenen Outdoorschränken und Flexsites aus ? Da würdeste doch nix heizen ausser die Umgebung. Da ist die ausreichende Lüftung viel wichtiger, da die Temperatur schon von der Technik erreicht wird.


    Im Endeffekt wird es sich aber um solche Technik handeln, wenn es die neue Generation von E+ BTSen ist. Die steht ja auch meist frei draussen rum.

  • Hallo,


    wenn du eine innen warme BTS mit kalter feuchter Luft kühlen willst, kannst du die Technik nach einen halben Jahr verschrotten, weil die innen vom sich bildendem Kondenswasser zerstört ist.
    Macht bei dem Wetter doch einfach mal das Fenster auch, innerhalb von Sekunden hast du Kondenswasser an der Scheibe.


    Innen sind ja nichts anderes sind als Steckmodule, die auf einer Backplane stecken und vorne mit Patchkabel verbunden sind, auch die Outdoormodelle.
    Aus dem Grund werden die Anlagen mit gleichmässig temperierter Luft gekühlt und dazu braucht es nun mal bei so einem Wetter Heizungen.


    Bei den Nokia GSM-BTS´n waren dazu pro Schrank einfach Heizlüfter drin, andere Hersteller bauen sogar Klimaanlagen ein, deswegen stehen die dann in Containern.


    Aber wie jedes technische Gerät, heizen auch BTS die Umgebung, die ziehen Leistung aus dem Stromnetz und der grösste Teil davon geht in Abwärme weg.
    Die eigentliche Sendeleistung an den Antenne ist nur ein Bruchteil von dem, was vorne reingeht.

  • Wie läuft das bei Nokia Flexis ? Haben die Heizdrähte ?


    Wenn ich das Fenster auf mache, hab ich aber kein Kondenswasser. Das hat man bei schlechter Lüftung, bzw. da, wo der Temperaturunterschied Raumluft >> Oberfläche Fensterglaß ist. Bei dem aktuellen Wetter hat man zwar ne hohe relative Luftfeuchtigkeit, aber der Dampfdruck ist doch sehr klein.


    Problematischer dürfte doch die nasse Luft überhaupt es gefriedpunktes sein. Oder wo ist da mein Denkfehler ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!