Wie 1&1 Fritz-Box 7270 von ISDN auf Komplettanschluss umstellen

  • Hallo,


    hatte mir über 1&1 "DSL6000 komplett" bestellt und damit auch die "Surf & Phonebox" (FRitz 7270) erhalten.


    Da bisher aber 1&1 nicht die Leitung der Telekom mieten konnte, kamen eingehende Anrufe weiterhin über die TK via ISDN, nur ausgehende Telefonate liefen schon über DSL.
    Dazu hatte ich wie im Manual beschrieben, das mitgelieferte "DSL/Telefonkabel" (Y-Verzweigung) in den DSL-Splitter (für DSL) bzw. in den ISDN-NTBA (fürs Telefon) gesteckt.


    Nun bekomme ich ein Schreiben von 1&1, die Leitung werde jetzt komplett übernommen, wodurch der TK-Anschluss wegfiele. Ich möge die Box jetzt richtig anschließen (sie sei noch gar nicht angeschlossen :rolleyes: ), damit die TK-Leitung vertragsgemäß abgeschaltet werden könne.


    Was muss ich nun tun?


    Einfach Y-Kabel aus Splitter und NTBA entfernen, NTBA und DSL-Slitter von der Telefondose abklemmen und zweites beiliegendes DSL-Kabel dann direkt an die Telefondose anschließen und mit der Fritzbox verbinden?


    Im Manual stehen zwar einige Anschlusshinweise, jedoch nicht genau, welche für den Komplettanschluss ohne TK geeignet ist.


    Und kann ich mein schnurloses ISDN-Telefon dennoch weiterhin an der Fritzbox verwenden?


    Über eure Antworten & Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, denn die Hotline erschien mir auch nicht gerade "vom Fach".


    Gruß Roland

  • Du kannst:
    a) alles so lassen, die ISDN-Leitung wird dann einfach nicht genutzt oder
    b) das beiliegende DSL-Kabel nutzen (dann fallen Splitter und NTBA weg).


    Bis umgeschaltet worden ist, würde ich es mal mindestens bei Variante a) belassen. Es ist aber möglich, dass du noch die Rufnummernzuweisung neu programmieren musst, wenn alle Nummern per VoIP laufen.

  • Falls du von deinem Schnurlos Isdn Telefon die original Basissation nutzt und diese mit dem NTBA verbunden hat, dann musst du nun die Basis an den S0 Anschluss der Fritzbox anschließen. Oder du hast das Mobilteil eh schon an der DECT Funkeinheit der Fritzbox angemeldet und hast dann eh keine externe Basisstation mehr.


    Eigentlich sollte das ganze ja eh schon so eingerichtet sein, denn sonst würdest du mit deinem Schurlostelefon nicht kostenlos abgehend telefonieren- wenn es noch fälschlicherweise direkt am NTBA hängen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Eigentlich sollte das ganze ja eh schon so eingerichtet sein, denn sonst würdest du mit deinem Schurlostelefon nicht kostenlos abgehend telefonieren- wenn es noch fälschlicherweise direkt am NTBA hängen würde.


    So wird es auch sein, denn er schreibt ja oben, dass die abgehenden Gespräche über DSL laufen.

  • Zitat

    Oder du hast das Mobilteil eh schon an der DECT Funkeinheit der Fritzbox angemeldet und hast dann eh keine externe Basisstation mehr.


    Ja, so ist es auch eingerichtet.


    Die ISDN-Basisstation hängt an der Fritzbox.
    Von der Fritzbox geht das mitgelieferte "Y-Kabel" wie im Manual beschrieben in den DSL-Splitter und den NTBA.


    Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass alles so bleiben kann, zumal ich auch nachweislich zumindest schon ausgehend über DSL telefoniere.


    Mich verunsichert nur das Schreiben von 1&1:
    "...ist eine kompatible Hardware erforderlich (Surf & Phonebox), die Sie aktuell noch nicht angeschlossen haben."....."Wir bitten Sie dringend, die aktuelle Surf & Phonebox anzuschließen,...sonst können wir den Wechsel nicht durchführen...".


    Die bisherige Erstattung der TK-Grundgebühren soll demnächst dann entfallen.


    Formulieren die ihr Schreiben so "falsch", weil sie mit der Hotline noch zusätzlich Geld verdienen wollen oder ist das alles gegenstandslos - Fehler im System?
    Oder habe ich hier doch noch etwas umzubauen - deshalb hier mein Eingangspost.


    Vielleicht reicht hier wirklich einfach die Deaktivierung der eingehenden ISDN-Nummern über die TK im Menü der Box?


    Gruß Roland

  • Du musst nichts verändern. Vermutlich können die in ihrem System sehen, dass du nicht deren Hardware nutzt. Mehr Hintergrund wird das nicht haben.

  • Ich werd' dann doch mal dort kurz durchklingeln, in der Hoffnung, dass das Theater in 1 min geklärt ist ;)


    Melde mich dann wieder....

  • So, nun haben die doch noch an mir verdient :rolleyes:


    Offensichtlich hat 1&1 es verschlafen, meine Box als installiert zu melden.


    Jedenfalls sei alles - wie eingangs gepostet - richtig angeschlossen, so die Hotline.
    Wenn die TK-Leitung off ist, könne NTBA und Splitter auch entfallen, es könne aber auch die derzeitige Installation bestehen bleiben.


    Ich hoffe, das klappt dann auch so....


    Und euch vielen Dank für das Feedback :top:


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!