Vodafone: Ultracard bei UMTS-Flat möglich?

  • Hallo,


    ich habe einen Vodafone Zuhause WebData mit UMTS-Flat (so ein Studenten-Angebot). Nach Auskunft einer Hotlinerin ist hierzu eine Ultracard möglich, also eine zweite Datenkarte, die gleichzeitig genutzt werden kann (das 5 GB Limit bleibt natürlich bestehen).


    Als ich diese bestellen wollte, meinte der nächste Kollege an der Hotline, es sei hier nur eine Twincard möglich, was eine gleichzeitige Nutzung ausschliesst.


    Welche der beiden Infos ist nun korrekt?

  • Die zweite Info ist korrekt.


    Fragen und Antorten zur UltraCard


    Welche Tarife und Tarifoptionen kann ich nicht mit der Vodafone UltraCard kombinieren?


    Sie können mit der UltraCard folgende Tarife und Tarifoptionen nicht kombinieren: Vodafone Office mit Festnetznummer, Vodafone Zuhause und Talk 24, alle CallYa-Tarife und alle reinen Datentarife wie z. B. Vodafone BusinessDataPro6 und 8, Vodafone ProfiAlarm und ProfiFunk, Vodafone IP Phone Pro, Vodafone Messenger.

  • Hi,
    danke für die schnelle Info.


    Wie ist das dann bei den Twincards, gibts da eine mit einer hohen Priorität?


    Hintergrund: Ich hätte gerne eine SIM in meinem Netbook, und die andere daheim im DSL-Router, der bei DSL-Ausfall per Fallback auf UMTS zurückgreifen kann.
    Wenn nun das Netbook online ist und der Router muss ebenfalls per UMTS rein, wird das Netbook dann getrennt oder kann der Router sich nicht einwählen?


    Nochmals danke,
    RF

  • Hallo,


    nein, es gibt keine Prioriäten, sondern bei den SIM-Karten handelt sich um exakte Kopien.


    In Deinem gewünschten Lösungsfall würdest Du eher Probleme bekommen, denn es dürfen nicht beide SIM gleichzeitig eingebucht sein. Zwar wird in beiden Fällen ein Netz angezeigt, aber nur ein Gerät erhält tatsächlich eine Verbindung, meistens das, was zuletzt eingeschaltet wurde, aber auch nicht immer. Es hängt davon ab, welches Gerät sich im Netz zwischendurch einmal "meldet" und dessen SIM funktioniert anschließend auch.


    Bei mir ist es so, dass ich in meinem Auto eine SIM im fest installierten Telefon habe und im Mobiltelefon die zweite Twin-Card. Das Autotelefon ist so eingestellt, dass es rund 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung ausschaltet. Etwa in dieser Zeit habe ich auch mein Mobiltelefon samt PIN-Eingabe bereit gemacht.


    Einmal hatte ich mal die Funktion, dass sich das Autotelefon ausschaltet, deaktiviert, weil ich eine längere Zeit im Wagen warten musste. Leider hatte ich vergessen, sie wieder zu aktivieren. Anschließend, nach dem Aussteigen, hatte ich dann also nicht nur das Handy, das ich dann einschaltete im Netz, sondern auch das Autotelefon, weil es sich ja nicht mehr von allein ausschaltete.


    Zunächst funktionierte das Handy problemlos. Ich führte mehrere Anrufe und bekam auch welche. Dort irgendwann bekam ich keine Verbindung mehr. Ich musste das Telefon aus und wieder einschalten und dann ging das eine bestimmte Zeit wieder, aber dann wieder nicht mehr. Anrufe kamen auch nicht mehr an. Ich musste die Prozedur mehrmals wiederholen.


    Als ich abends dann wieder im Wagen war, bemerkte ich das eingeschaltete Autotelefon und fünf Anrufe in Abwesenheit, obwohl ja mein Handy die ganze Zeit an war.


    Du siehst, es kann zu Problemen kommen, wenn beide SIM der Vodafone-Twin-Card gleichzeitig im Netz eingebucht sind. Und ich fürchte, das wäre bei Deiner geplanten Variante genauso.


    Gruß
    Pooky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!