Beiträge von Royal Flush

    Hallo!


    Aus Sichrheitsgründen. Viele Seiten verlangen Sondernzeichen, Groß- und Kleinschreibung und mindestens eine Zahl. Denn sowas lässt sich nicht per Rainbow-Table knacken, zumindest nicht so leicht wie Kennwörter die nur aus Buchstaben bestehen. 2FA (zusätzlich) wäre zwar besser, aber das wird auch hier nie kommen.


    Gruß, René

    Sonderzeichen haben mit Rainbow Tables erstmal nichts zu tun. Wenn Hashes zu Kennwörtern mit Sonderzeichen in der Datenbank enthalten sind, klappt das Knacken völlig unabhängig von den verwendeten Zeichen. Die Chance, dass ein Hash des Kennworts in der Tabelle ist ist nur geringer, je mehr verschiedene Zeichen zum Einsatz kommen.

    Lässt sich vermeiden wenn man bei der Aktivierung direkt den gewünschten Datentarif bucht und nicht in den Basic portiert ;)


    Das mag sein. Aber wenn man bei Aktivierung noch keinen Portierungstermin genannt bekommen hat (=wie regelmässig) und bis dahin nicht unnötig Geld verschwenden will durch einen Tarif, den man nicht nutzen kann, wählt man sinnvollerweise initial den Basic und erst nach Portierung den passenden.


    Mittlerweile funktioniert alles. Testweise habe ich einen auf Basic belassen und dort die Messaging-Option aktiviert. Das Handy (iPhone 8) ist hierbei im LTE Netz und nicht 3G wie hier öfter gelesen; WhatsApp funktioniert.

    Sollte so zwischen 17 bis 18 Uhr abgeschlossen sein.
    Da müssten dann SMS kommen.


    Etwas ungünstig ist natürlich, dass man die ganzen Wochen vorher und auch am Tag der Portierung nicht ins Kundenmenü kommt, um seinen Tarif entsprechend einzustellen. Normal kenne ich es so, dass die Portierungen morgens abgeschlossen sind und nicht abends. Somit sollte man sich am Tag der Portierung am Besten ganztätig im Bereich eines Wlans aufhalten, wenn man erreichbar bleiben will.

    Wie lange zieht sich denn der Portierungsvorgang?
    Ich habe für meine Eltern je eine Portierung zu Kaufland Mobil durchführen lassen, die beide für heute bestätigt sind, einmal von JaMobil, einmal von WinSim.
    Unerfreulicherweise sind die alten Sim-Karten schon seit heute morgen inaktiv, die neuen buchen sich zwar ins Netz ein, aber da ich initial jeweils den Basic-Tarif gebucht habe, kommen die Handys nicht ins Internet.
    Eine Erstanmeldung im Kundenportal, um dort einen höheren Tarif zu buchen ist nicht möglich, Fehlermeldung: "Das Kundenportal steht Ihnen derzeit leider noch nicht zur Verfügung.".

    Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Mein SQ bleibt mittlerweile zu Hause im GSM-Gerät liegen, denn die SMS-to-Mail kommen im Funkloch nicht an (Verfügung der Bundesnetzagentur). Eingehende Telefonate werden nur noch per VoIP entgegengenommen.


    Wie sind Deine Erfahrungen damit? Klappt VoIP per SIP auch problemlos im Auto, wenn man zwischen den Zellen roamt?