Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wie war das noch mit dem "MOBILE CUSTOMER CHURN"? Gibt die Prozentzahl an wieviele Kunden abwandern bzw. die Nutzung einstellen oder andersherum? Schwankt ja gewaltig bei Prepaid.

Aus den Definitionen: "Total gross customer disconnections in the period divided by the average total customers in the period."

Also ja, soviel Prozent der Kunden wollten neu gewonnen werden ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Man darf gespannt sein auf die Zahlen von o2, die ja eine bemerkenswert ehrliche Zählung der aktiven Karten vornehmen.

Wobei sich das -so ich recht sehe- auch nur auf die Prepaidkarten bezieht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Offenbar hat Vodafone im Q4 aufgehoert, kostenlose Prepaids in den Markt zu druecken.

Was m.E. auch absolut sinnvoll ist. Die vermeintlichen Kundenzuwachszahlen in den vergangenen Monaten waren mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen. Kostenlose Karten in den Markt zu drücken, bringt dem Unternehmen unter dem Strich nichts. Der Umsatz je Kunde sinkt dadurch, und die Verschenkaktionen sind teuer. Leider werden wir nie erfahren, wie die bereinigte Kundenstatistik bei D1 und D2 aussieht. Wenn beide Betreiber konsequent ungenutzte Karten abschalten würden, sähe das Bild sicher noch ein wenig anders aus.

Insgesamt scheint Vodafone plc allerdings gut aufgestellt zu sein. Auch wenn sie von der Schwäche des Pfunds profitieren, ist eine erhöhte Gewinnprognose in zweistelliger Milliardenhöhe unter diesen Marktbedingungen nichts, worüber sich Aktionäre beschweren dürften. ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei sich das -so ich recht sehe- auch nur auf die Prepaidkarten bezieht.

Okay, o2 hat den Genion S, aber es dürfte dennoch weit mehr untote Prepaidkarten geben als Schubladenverträge.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die vermeintlichen Kundenzuwachszahlen in den vergangenen Monaten waren mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen.

Richtig. Interessant ist aber auch, dass man trotz einer Verschiebung von ca. 250.000 Kunden (siehe Eingangsposting) von Prepaid zu Postpaid mit einem sinkenen ARPU zu kaempfen hat. Und das Gespraechsvolumen steigt weiter kraeftig.

• Dass der ARPU sinkt, wundert mich ehrlich gesagt nicht und ist ja auch branchentypisch - zum Teil forciert Vodafone D2 das ja sogar mit seinem neuen Tarifportfolio.

• Branchentypisch v.a., weil der Prepaidanteil und damit der Anteil an umsatzschwachen Kunden kontinuierlich steigt. Das war bei VF diesmal ja nicht der Fall. Nicht auszudenken, wenn VF wie ueblich nochmal 200-500.000 Prepaid-Neukunden dazubekommen haette.

• Zitat

Branchentypisch v.a., weil der Prepaidanteil und damit der Anteil an umsatzschwachen Kunden kontinuierlich steigt. Das war bei VF diesmal ja nicht der Fall. Nicht auszudenken, wenn VF wie ueblich nochmal 200-500.000 Prepaid-Neukunden dazubekommen haette.

Deshalb bringt es ja auch nichts, neue tote Karten zu produzieren. Das kostet einfach nur Geld. ;) Mir wäre es am liebsten, wenn Vodafone und T-Mobile zu der gleichen Regelung verdonnert würden, die o2 praktiziert. Aber das wird wohl nicht passieren, auch wenn eine Bereinigung der Kundenzahl eine ehrliche Maßnahme wäre. (Notwendig ist sie nicht unbedingt aus Sicht der Aktionäre, solange der Gewinn hoch bleibt - was ja der Fall ist.)

Durch das Angebot von Festnetzflatrates dürfte der Umsatz je Kunde auch nicht gerade in die Höhe schnellen. Ich halte das aber strategisch für richtig - aus welchem Grund sollte ein Kunde sonst einen Laufzeitvertrag abschließen, wenn damit nur zusätzliche Kosten verbunden wären.

• Zitat

Offenbar hat Vodafone im Q4 aufgehoert, kostenlose Prepaids in den Markt zu druecken.

Oder sie haben angefangen (wie anscheinend T-Mobile auch) die ganzen 'alten' ungenutzten Prepaidkarten abzuschalten. Jedenfalls konnte ich z.B. bei 2 ungenutzten (Urlaubs)CallYa-Karten aus 2006/07 feststellen, daß sie komplett aus sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!