Studienarbeit: Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit

• Hallo,

Ein paar Kommilitonen und ich führen gerade eine Studienarbeit zum Thema nachhaltige Geldanlagen durch. Hierfür benötigen wir einen kleinen Einblick in Eure Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit und Unternehmen. Der Fragebogen ist wirklich sehr kurz und umfasst fünf Themenfelder mit unterschiedlichen Kriterien.
    Für den Probelauf haben die Testpersonen 3 - 5 Minuten gebraucht :)

http://umfrage.projekt-nachhaltigkeit.de/

Vielen Dank für Eure Teilnahme und schöne Grüße

Marcel

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass 2 Amazongutscheine im Wert von 10€ verlost werden :)
    Einfach E-Mail-Adresse am Ende eintragen. :)

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Wieso? Weil du meinst, dass jetzt nur noch Leute mitmachen, die den Gutschein abgreifen wollen?
    Worin meinst du unterscheiden sich diese Personen?

• Ganz genau das meine ich. Es ist ein Unterschied, ob Leute da freiwillig mitmachen, weil sie nett und mitteilungsbedürftig sind, oder weils was umsonst gibt. Und da die Fraktion der "ich will was umsonst" hier bei TT riesig ist, verzerrst Du damit das Ergebnis, indem bevorzugt eine Gruppe angezogen wird, die Du später in Deiner Statistik wiederfinden wirst.

• Naja..ansonsten hätte ich fast nur Studierende in meiner Umfrage.
    Und vllt sind ja gerade die Personen die "ich will was Umsonst"-Charakter haben auch ein wenig repräsentativ für die Bevölkerung.

Eine wirklich repräsentative Umfrage mit niedrigem Budget zu machen ist glaube ich nicht möglich. Aber mit dem Anreiz eines Gutscheins machen vielleicht die Umfrage mehr bis zum Ende durch

• Musst Du wissen, ist Deine Umfrage. Schreibs aber nachher unbedingt rein, unter welchen Bedingungen Du die Probanden rekrutiert hast, damit die Dokumentation sauber ist.

• Also das Verlosen eines Gutscheines ist mittlerweile Standart um Probanten zu rekrutieren. Irgendeine Art von Incentives muss man auch bieten, wenn man genug Leute haben möchte. Absolute Schnäppchenjäger werden ja schön brav durch z.B. die Beantwortungszeit wieder rausgeschmissen; oder durch eingebaute Plausi-Checks (und dann natürlich auch samt E-Mail Adresse)...

Viel drastischer ist die Verzerrung der Stichprobe zur die Selbstselektion der Grundgesamtheit und der Tatsache dass der Link in diesem Forum (hast du den Link denn auch in anderen Foren gepostet?) steht, weil hierher nur eine bestimmte Personnengruppe (die natürlich trotzdem heterogen, aber wohl keinesfalls repräsentativ ist) anzutreffen ist.

Falls du eine grosse Stichprobe hast (sprich Links nicht nur hier veröffentlicht, würde mal sagen so n=2000 könnte reichen), dann kannst du probieren das Ganze am Schluss wenigstens auf Repräsentativität zu gewichtgen (nach den typischen Variablen Alter, Herkunft, Bildung, Einkommen, Geschlecht, etc - natürlich falls du auch alles abfrägst).

Die Studierenden dabei auch noch als Vergleichspopulation und schon könnte das alles ganz gut aussehen ;)

Falls das etz zuviel war, sorry; beschäftige mich fast täglich mit irgendwelchen Umfragen und Sozialforschung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!