Klingelton extern ertönen lassen?

• Aus aktuellem Anlass muss ich mich mal an euch wenden. Mir ist leider kein besserer Threadtitel eingefallen :o

In der Firma für die ich arbeite (lokaler Fernwärmeversorger) habe ich aller 9 Tage 3 Tage Rufbereitschaft. Das bedeutet, dass Nachts das Telefon entweder klingelt wenn der Kunde anruft oder nur eine SMS vom System geschickt wird und ich dann 30 Minuten Zeit habe mich darum zu kümmern bzw. vor Ort zu quittieren.

Und da beginnt mein eigentliches Problem. Ich habe einen sehr festen Schlaf, so dass es passieren kann, dass mich meine Frau wachrütteln muss, weil sie durch mein Diensttelefon wach geworden ist (müsste ihr mal zeigen, wie das mit der Fernwärme funktioniert, dann kann sie rausfahren :D ). Da sie allerdings morgens zeitig raus muss (4 Uhr) will ich es ihr natürlich nicht zumuten, dass sie Nachts mehrmals wach wird. Deshalb habe ich mich im Gästezimmer einquartiert - und prompt friedlich weiter geschlafen, während sich die Störungsmeldungen per SMS auf dem Telefon sammelten. Chef war nicht grade erfreut.
    Da muss jetzt endlich was passieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Klingeltöne zu verstärken? Ich denke daran, dass Handy (Nokia 6300) an meine Hifi-Anlage anzuschließen und diese weit aufzudrehen, in der Hoffnung, dass das reicht um mich wach zu bekommen. Werden die Klingeltöne überhaupt zu der 2,5mm Klinkenbuchse ausgegeben?

Hab ihr eine andere Lösung? Die Forensuche wollte mich dumm sterben lassen.

Viele Grüße.

PS: Nein - Baby als Wecker kommt nicht in Frage. Oder kann ich das abstellen wenn ich keine Bereitschaft habe? ;)

• Na sicher geht das. Die Klinkenbuchse ist ja nunmal zur Tonausgabe da. ;) Spricht ja auch nichts dagegen es einfach zu testen oder? Solltest ohnehin machen bevor die Hifi-Anlage "weit aufdrehst", sonst bist nicht nur du wach. Mit fiepsenden Klingeltönen über gescheite Anlage kannst Tote wecken. :D

• Das klingt super, dankeschön. Da werd ich mir einen Adapter 2,5mm Klinke auf Chinch besorgen und mal rumprobieren.

• Danke für den Tipp.
    Klappt fast einwandfrei. Der einzige Nachteil ist, dass nun auch unsere Nachbarin weiß, wann ich raus muss. :mad: Da muss mir noch was anderes einfallen lassen.
    Ist es gesund mit Kopfhörern zu schlafen? Würde mal meine in Ear ausprobieren wollen. Hab zudem Angst, dass ich die dünnen Litzen im Schlaf beim rumwälzen abreisse...
    Am allerbesten wäre sowas wie ein Armband, dass mittels Bluetooth den eingehen Anruf bzw. SMS mit langanhaltendem, kräftigem vibrieren zum besten gibt und mich somit lautlos weckt. Gibts sowas oder habe ich grade eine Marktlücke gefunden?

• *Lach* War die Anlage wohl zu gut... Ich würd mir eher Gedanken machen ob die Kopfhörer im Schlaf auch wirklich drin bleiben. ;) Vielleicht könnte man noch versuchen es trotzdem über die Anlage verstärken zu lassen, und nen kleineren Lautsprecher in Kopfnähe zu positionieren. (Die großen natürlich dabei abschalten)

• Danke :top: Das sieht interessant aus. Hab mir grade mal einen bestellt. Für 11€ inkl. Versand ist es einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!