Outlook und Word Probleme - Ideen?

• Hallo erstemal!
    Ich glaube mal, dass ich mir einen Virus oder ähnliches eingefangen habe. Meine Probleme fingen damit an, dass plötzlich ein Popup daherploppte und mir in einem rüden Ton mitteilte, dass Word Probleme mit dem Öffnen der Datei "Normal.doc" hat. Auch mit einem Klick auf "Abbrechen" war dem nicht beizukommen. Es ging dieses "Speichern unter..." Fenster auf. Ich konnte gerade noch die Datei umbenennen so dass meine "Normal.doc" vorerst erhalten blieb. Meine Madamme war da warscheinlich nicht ganz so schnell und hat einfach alle Fenster mit "OK" weggeklickt. Ich vermute mal, dass die "Normal.doc" somit ersetzt wurde. Seither lässt sich meine Outlook Backup Datei "Outlook.pst" nicht mehr öffnen. Outlook teilt mir mit ich solle doch bitte "Posteingang reparieren" ausführen um alles wieder heile zu machen. Jetzt frage ich mich was da eigentlich passiert ist? Muss ich mit weiteren Problemen rechnen? Wie kann ich meine Mails und Kontakte wieder herstellen? Format c: - der einzige Ausweg oder gibt es ein Möglichkeit alles wieder zu reparieren? Schonmal herzlichen Dank für die Hilfe!

P.S.: Meine Software
    Windows XP Prof.
    Office XP

Och danke! Und selbst so?

• Hallo,

hast du keinen Virenscanner auf deinem Rechner, mit dem du erst mal die Platte scannen kannst.

Solltes es wirklich ein Virus sein, Format C: ist der beste Weg.
    Outlook.pst ist nicht die Backupdatei von Outlook sonder das Datenfile. Wenn diese beschädigt ist, kannst du es vergessen.
    Da hilft nur eines, vorher Datensicherungen machen ( das macht Outlook sogar fast alleine für dich mit einem kleinen zusatztool ).

Thomas

• Na das hört sich ja super an! Der Virenscanner spuckt zwar Meldungen aus (er meint verschiedene Dateien sind gesperrt) aber findet keinen Virus. Und mit dem *.pst lässt sich nu gar nix mehr anfangen? :( So ein Mist! Ich kann mir nicht erklären wie es zu dem Problem gekommen ist. Der Virenscanner ist die ganze Zeit an und hat bisher nicht genölt!

• Lösungsansatz:

Normal.dot umbenennen: -->

1. Word schließen
    2. Start - Suchen - Dateien/Ordner...
    3. Normal.dot auf Laufwerk C:\ suchen und umbenennen in Normalold.dot
    4. Word starten

oder

Du läßt die normal.dot suchen und löscht diese (Word muss geschlossen sein).

Denn wenn Word neu gestartet wird, wird dann eine neue normal.dot angelegt.

Wenn Outlook immer noch Probleme macht, dann kannst ja mal versuchen den Posteingang zu reparieren, wie Outlook Dir rät.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Schonmal hier ein dickes :top: an die Antworter!

indiana1212
    Outlook rät mir zwar den Posteingang zu reparieren, aber einen Vorschlag wie ich das machen soll sagt es mir nicht. Ich wüsste jetzt ausm hohlen Bauch heraus auch gar nicht welche Schaltfläche meines PC's eines Klicks bedürfte um die Reparatur in Gang zu setzen. Weisst du da was genaueres?

• Ich suche mir auch schon den Wolf.

Und was kommt ?

Ich klicke zufällig (echt zufällig) in MS Outlook mal aufs Fragezeichen und was kommt da ?

"Erkennen und reparieren". :rolleyes:

Vielleicht hilft Dir das weiter ?

;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Aus lauter Verzweiflung hatte ich schon meinen Office-Assistenten gefeuert und den Einstein engagiert. :D Der wusste aber auch nichts drüber. Deinen Zufallsfund werde ich ausprobieren und melden, was der zu bedeuten hat. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!