Nach Absturz mit Bluescreen in 3D-Spiel spielt Laptop verrückt (RAMbank-Ausfall usw.)

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich seit Ewigkeiten mal wieder ein Spiel auf meinem Laptop gespielt (das alte GTA Vice City). Für ungefähr 10min.
    Dann gab es einen Bluescreen, den ich leider mehr oder weniger "ignoriert" habe, indem ich einfach einen Reset gemacht habe.
    Danach kam mir der PC so unheimlich langsam vor. Also geschaut und gesehen, dass von den 1,5GB RAM nur noch 512MB aktiv waren.
    Nach hinundher probieren konnte ich feststellen, dass es nicht an den RAM-Riegeln selbst liegt, sondern anscheinend daran, dass nun eine Speicherbank defekt ist. :confused: (Also Plätze der RAM-Riegel getauscht und so läuft er im Moment also mit 1GB).
    Das war gestern Abend. Ein Neustart heute morgen ließ mich kurz durchatmen, denn Windows zeigte wieder 1,5GB an (die zweite Bank muss also wieder aktiv gewesen sein). Allerdings sinds nach einem weiteren Neustart wieder "nur" 1GB.

Das BIOS ist resetet, die Mainboard-Batterie sogar rausgenommen, Chipsatztreiber neu aufgespielt, Grafikkartentreiber neu aufgespielt, alte Riegel (mit 256MB) haben auch einmal kurz, dann nach einem weiteren Neustart wieder nicht in der besagten Speicherbank funktioniert.
    Irgendwie bin ich ratlos.
    Was ich noch zu dem Bluescreen weiß: Es hing anscheinend (zumindest auf den ersten Blick) mit der Grafikkarte zusammen (ati3****.dll oder so stand mit in der Fehlermeldung).
    Noch eine weitere Vermutung: Ich habe vor kurzem ein neues Nachbaunetzteil gekauft. Vielleicht gab es da im Zusammenhang mit dem 3D-Spiel eine Überspannung?
    Ich bin auf jeden Fall eher ratlos und verwundert, dass auss einem scheinbaren Softwareproblem ein Hardwareausfall werden kann.

Any Ideas?

Chris

PS:
    Das ist mein Gerät:
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30
    Mit der großen Auflösung und wie gesagt mittlerweile 1,5GB RAM (eigentlich)

• Riecht nach einem Haarriss auf einem der Speichermodule, der durch unterschiedliche Betriebstemperaturen ausgelöst wird. Je nachdem, wie warm oder kalt der Speicherriegel ist, öffnet und schliesst sich der Riss. Folge: geht, geht nicht. Ich würde als erstes mal den Riegel tauschen (gegen einen anderen), um zu checken, ob nicht doch was mit dem Ramsockel ist.

• Nee. :)
    Wie beschrieben:

Ursprünglich war es so bestückt:
    Bank 1: 512MB
    Bank 2: 1GB

Dann waren es nach dem Absturz nur noch 512MB, die funktionierten. (also mit großer Wahrscheinlichkeit Bank 2 nicht mehr)
    Also Riegel getauscht: Dann waren es 1GB, die funktionierten. (Bank 2 also anscheinend defekt)
    Also weiter probiert:

Bank 1: 1GB OK, 512MB OK, 256MB OK
    Bank 2: in 48 von 50 Fällen läuft kein Riegel. Gestern Abend funktionierte dann einmal noch der 512er kurz (also wieder 1,5), nach mehreren Neustarts ewig wieder nichts. Heute morgen hab ich dann nochmal probiert, da war der 256er drin, und da warens 1,25GB in Windows. Nach einem Neustart wieder nix.

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Softwareabsturz samt Bluescreen nicht.
    Vorher lief alles (also die 1,5GB) wunderbar und normal (auch unter Belastung).

• Ach sooo, na dann.
    Dann ist wohl die zweite Bank wirklich defekt. Aber defekt heisst nicht, die ist sauber terminiert und abgeschaltet. Sondern defekt heisst, da ist irgendwo eine Leiterbahn oder Lötstelle abgerissen, und die Leiterbahn funkt jetzt irgendwie als Antenne und verfälscht alles mögliche im Signalstrom.

Dein Board erkennt zwar, dass kein Riegel in Sockel 2 drin ist, aber trotzdem saut der Sockel in den Verkehr rein.

Wie Du das testen kannst? Besorg Dir memtest86+, brenn das Iso auf CD, boote davon, und lass den Test einige Durchläufe laufen (mindestens zehn Durchläufe, besser 24h lang). Ich bin mir sicher, du wirst schon nach sehr kurzer Zeit Fehler sehen (alles was rot ist, ist ein Fehler und darf nicht sein).

So ein Bluescreen hat keinerlei Diagnosefunktion. Er kann alles und nichts bedeuten, besonders bei defektem oder gestörtem Ram. Die DLL, die gerade was mit dem Speicher zu schaffen hat, stürzt dann eben ab und wirft den Fehler raus. Dass es bei einem Spiel dann die direct3d-dll ist, ist hoch wahrscheinlich.

[EDIT: Lass den Memtest nur mit dem ersten Ramsockel bestückt laufen, und pack da irgendein Modul rein. Der Fehler sollte mit jedem Modul kommen]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [EDIT: Lass den Memtest nur mit dem ersten Ramsockel bestückt laufen, und pack da irgendein Modul rein. Der Fehler sollte mit jedem Modul kommen]

Ich hab leider vor heute Abend keine Möglichkeit das auszuprobieren.
    Aber welche Bank/Sockel meinst Du?
    Es ist so, dass die von mir oben genannte Bank 2, wenn sie allein mit einem RAM-Riegel bestückt ist, in den meisten Fällen (also im Moment "immer") gar nichts macht, so dass das System nicht mal hochfahren will und es ein wildes Gepiepse gibt.

Noch was anderes:
    Vorweg: Bevor ich mit 1GB aufgerüstet habe (also vor 2 Wochen ca.) war der 512er in Bank 1. Bank 2 war leer. Dann kam der 1GB-Riegel in Bank 2 dazu. Lief bis gestern wunderbar. Nun ist Bank 2 ausgefallen. 1GB läuft aber, wie oben beschrieben, in Bank 1 wunderbar.
    Ist Deine These also, dass es wohl bei Bank 2 schon die ganze Zeit Probleme gab (nicht gemerkt, weil ja nie ein Riegel drin war bis vor 2 Wochen), es dann jetzt die Tage sehr gut lief und halt der Moment mit dem 3D-Spiel dazu geführt hat, dass die Bank 2 jetzt ganz aufgegeben hat?
    Wäre schlicht gesagt irgendwie doof für mich. ;)

• Du wirst es erst beim Spielen bemerkt haben, da dort erst groß die Chance besteht, mehr als 512MB zu nutzen. Wenn Du XP einsetzt, passiert das allermeiste in den ersten 512MB.

Es kann also sein, dass Du Glück gehabt hast, und der Fehler liegt irgendwo ausserhalb des benutzten Bereiches.

Solche Fehler sind auch nicht einfach kaputte Zellen im Riegel, sondern oftmals "kippelige Stellen", die erst dann fehlerhafte Werte liefern, wenn bestimmte Zugriffsmuster erfolgen. Diese Zugriffsmuster werden von memtest86+ getestet.

Ich hatte hier bei mir ein System stehen, dass reproduzierbar unter Memtest86+ bei einem bestimmten Muster (ich glaube, Nr. 5) immer Fehler wirft, und an den selben Stellen im Riegel, aber dieses System läuft fast das ganze Jahr durch, es wird darauf gespielt und alles mögliche, und nie ist etwas abgestürzt.

Will heissen, dass es extrem selten sein kann, dass ein Ramfehler zu tage tritt, wenn man nicht gewisse Muster erzwingt. Es kann also sein, dass Spiel A läuft, Spiel B aber Fehler verursacht, obwohl beide das Ram ganz nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beginne Deine Tests mit der alleinigen Bestückung von Sockel 1 mit 512MB, und lass den Test mal einige Stunden laufen.

Ist der stabil und wirft keine Fehler, steckst du den 1GB-Riegel in den ersten Sockel. Tests wiederholen.

Danach steckst du den 512er in den Sockel 1 und den 1GB in den Sockel 2 und testest nochmal. So bekommst Du über Kombinatorik raus, was kaputt ist.

Was auch noch eine typische Sache bei Notebooks ist, ist Überhitzung durch verdreckte Lüfter und Heatpipes. Mehr Wärme lässt Ramriegel auch instabiler werden. Zudem könnte der Grafikchip zu warm werden, was auch Fehler produziert.

Wenn Du also die Möglichkeit hast, öffne mal den Boden des Notebooks und kontrolliere die Lamellen der Kühlkörper und der GPU, da sitzt oftmals nach wenigen Monaten Betrieb ein ganzer Nato-Flokati drin.

[Edit: Hab mir deinen Anfangspost zum dritten Mal durchgelesen, und für mich wird ein Wärmeproblem immer deutlicher. Du startest den Rechner kalt, es sind 1,5GB zu sehen. Du lässt ein Spiel laufen, die Kiste wird maximal heiss, es kommt zum Absturz, und natürlich zeigt dann beim Booten das Bios nur noch 512MB an, da der zweite Riegel noch heiss und somit fehlerhaft ist.]

• Zitat

Du wirst es erst beim Spielen bemerkt haben, da dort erst groß die Chance besteht, mehr als 512MB zu nutzen. Wenn Du XP einsetzt, passiert das allermeiste in den ersten 512MB.

Doch, das habe ich ganz sicher bemerkt.
    Windows lief sogar ohne Auslagerungsdatei, so dass er den Speicher immer schön gefüllt hat. Der PC war schnell und stabil. Hab einmal testweise X Programme (Bildbearbeitung dabei), Videos und Musik geöffnet. Da war der RAM sicher ziemlich voll. Merkwürdig das Ganze.
    Wie gesagt: Bank 2 funzt ja gar nicht. Kann darin also auch nix testen.

• Zitat

Also was denn jetzt? Funktioniert Bank 2 jetzt gar nicht mehr, oder nur, wenn sie kalt ist? Erkennt der PC denn die 1,5GB jetzt, wenn das Gerät ausgekühlt ist?

Das Gerät erkennt die 1,5GB seit dem Absturz gestern so gut wie nie.
    Habe ich ja auch oben versucht zu erklären. Ich konnte in den ganzen letzten Tests keinmal mehr mit mehr als 1GB (in Bank 1 ;)) starten. Auch wenn der Rechner kalt war. Und wie gesagt: Der lief vorher unter Höchstleistung und mit einer älteren, viel wärmeren HD, die das ganze Gehäuse mehr aufgeheizt hat, auch stabil.
    Mich wundert nur, dass eine der RAM-Bänke jetzt auf einmal defekt sein soll.
    Die Speicherriegel sind alle durchgetestet (in einem anderen Laptop) und fehlerfrei.

• fahrsfahrwerkaus Irgendwie scheint es du liest Chris Rohdenbergs Posts gar nicht. Deine Antworten sind irgendwie.. komisch.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Du bist vermutlich ein Opfer von Flexing/Haarrissen.
    (siehe http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=Flexing)
    Durch die erhöhte Wärme die erzeugt wurde als du GTA VC spieltest, hats halt das "Fass" zum überlaufen gebracht, und jetzt macht es was es will.
    (Sprich die plötzliche Temperaturdifferenz (die höher ist wie sonst) hat den Riss vergrößert).

Sinnvollste Lösung:

MB kaufen bei Ebay,
    IBM Hardware Manual lesen
    und selber tauschen.

(Ist bei IBM echt nicht schwer, im o.g. Manual steht das Schraube für Schraube drin).

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die das MB in den Backofen packen und erhitzen, das kann die "Risse" wieder schließen...ich würd aber eher abraten. :D

oder ignorier das problem und bau einfach einen 2 GB Riegel ein oder leb mit 1,0 GB.

Grüße,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!