Nach Absturz mit Bluescreen in 3D-Spiel spielt Laptop verrückt (RAMbank-Ausfall usw.)

• Hi Andi,

danke für Deine Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666

oder ignorier das problem und bau einfach einen 2 GB Riegel ein oder leb mit 1,0 GB.

2GB Riegel gibts leider für normalen SO-DIMM-DDR-RAM für Notebooks nicht. Ist zumindest mir nicht bekannt. Und falls doch sind die wahrscheinlich preislich unter ferner liefen. Das gilt dann wohl ebenso auch für das MB.
    Schade. Die 2 Wochen mit 1,5GB RAM waren irgendwie angenehm. Ich versuche also mit 1GB zu leben.
    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass mir die zweite Bank auch flöten geht?

Zudem ist es merkwürdig:
    Ich hab vor gar nicht allzulanger Zeit mehrere Stunden am Stück 3D-Spiele gespielt, da ist nichts passiert. Ebenso seitdem die 1,5GB RAM drin waren.

• Also -ohne Garantie- wenn man definitiv einen Softwarfehler ausschließen kann, es kein bekannter Fehler ist der via BIOS/XYZ-Update behoben werden kann, wirds erfahrungsgemäß irgendwann schlimmer.

Aber wielange kann dir natürlich keiner sagen.
    Daher: Wenn du nicht drauf angewießen bist, nutz es bis es halt den Geist voll aufgibt.

Und für weitere Berichte/Hilfe: thinkpad-forum.de
    (Da sind die ganzen IBM/Lenovo Freaks am Start ;) )

Kenne mich selbst mit der T Reihe nicht so aus, daher hab ich speziell auf das Notebook bezogen keine Erfahrungswerte.

Edit: Was passiert denn wenn du beide Riegel rein tust und wieder GTA VC spielst?

Wie gesagt, rein Erfahrungsgemäß sind das Haarrisse/Flexing(usw. ) und da kanns sein du haust mal dagegen und es geht wieder bis zum nächsten Start, oder auch mal 1-2 Monate. Glücklich wirst aber erst nachdem du neue Hardware hast oftmals.

Edit2: Wieviel zeigt das Bios denn beim Start an? (Weil du immer schreibst: "Windows zeigt soundsoviel an". )

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Edit: Was passiert denn wenn du beide Riegel rein tust und wieder GTA VC spielst?

Wie gesagt, rein Erfahrungsgemäß sind das Haarrisse/Flexing(usw. ) und da kanns sein du haust mal dagegen und es geht wieder bis zum nächsten Start, oder auch mal 1-2 Monate. Glücklich wirst aber erst nachdem du neue Hardware hast oftmals.

Edit2: Wieviel zeigt das Bios denn beim Start an? (Weil du immer schreibst: "Windows zeigt soundsoviel an". )

Das BIOS zeigt natürlich immer so viel an, wie Windows auch.
    Also meist 1024MB.

Aber ich hab im Thinkpad-Forum einen Tipp bekommen: Pappe zwischen Abdeckung und den defekten Slot (natürlich mit nem Riegel drin) legen - klappt!
    Jetzt läuft er wieder mit 1,5GB. Was auch heißt, dass es wohl traurige Wahrheit ist, dass es ein Haarriss ist. Das deute ich zumindest daraus. :(

• Na, wenns so geht, ists doch vorerst gut.
    Irgendwann kommt eh ein neuer Laptop ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Wenn man sich überlegt was der Speicher für so eine "alte" Möhre gekostet hat und dass der TE auch die Festplatte noch aufrüsten wollte, würde ich mich nun ärgern, in eine fehlerträchtige Kiste Geld investiert zu haben, von der niemand genau weiß, wie lange sie noch hält oder stabil läuft. Wichtige Daten würde ich diesem Gerät nicht mehr anvertrauen. Imho wäre es besser gewesen, sich ein Notebook der günstigen 350,- Euro Klasse zu kaufen, mit dem man vermutlich die nächsten 3 Jahre Ruhe hat. Ok, man hätte zwar dann kein Thinkpad von IBM aber was modernes mit DDR2-Speicher, SATA-Platte und Sockel P, in dem auch demnächst ein schicker Core 2 Duo Mobile der T7500-T8300 Reihe werkeln könnte. Mit meinem Acer z.B. bin ich ganz gut zufrieden. Ich wünsche dem TE, dass sich die Investition in das Hardwareupgrade mit dem Pappe-Trick noch längerfristig auszahlt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!