iPhone mit web'n'walk L

• Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich ein iPhone 3G belgischer Provenienz, d.h. legal ohne SIM- sowie Netlock. Soweit so gut. Da mich o2 von der Netzqualität nicht sonderlich überzeugt hat, habe ich mich auf die Suche begeben und bin bei T-Mobile fündig geworden.

Ich bin dann auf die Kombination "Relax 50 mit web'n'walk L" gestoßen und habe einen solchen Vertrag abgeschlossen. Weder in der aktuellen November-Preisliste noch in den AGBs gabs bzgl. Internet-Nutzung Leistungsausschlüsse für die iPhone-Nutzung, wie dies z.B. bei web'n'walk Handyflat explizit der Fall ist.

Problem: Sobald ich die T-Mobile SIM ins Gerät einstecke, verschwindet das Einstellungsmenü für den APN -> vielen Dank an die Apple-T-Mobile-Connection. Ich habe dann noch versucht, mit dem Apple Configuration Utility eigene APNs oder ungültige APNs einzuspielen, nur kümmert sich das iPhone darum überhaupt nicht - die festen T-Mobile-APN-Settings in der Firmware scheinen die Priorität zu haben.

Jetzt ist die Frage, mit welchem APN das iPhone online geht? In Frage kämen hier "smartsites.t-mobile" oder "internet.t-mobile". Und die Frage ist auch, ob beide abrechnungstechnisch unter die Flatrate fallen. Ich möchte nämlich trotz 35 Euro für die Quaisi-Datenflat nicht auf einem Riesenberg an Traffic sitzenbleiben, der nicht von der Flatrate abgedeckt wird.

Die T-Mobile-Hotline zeigte sich in diesen Fragen absolut unwissens und wollte mir sogar weiß machen, dass es illegal sei, ein derartiges iPhone im T-Mobile-Netz einzusetzen

Immerhin gibt es das (netgelockte) iPhone bei T-Mobile ja auch in Verbindung mit web'n'walk L ( + Max M/L) sowie als Prepaid-Angebot.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit dem Einsatz derartiger ungelockter 3G-Phones im T-Mobile-Netz?

Vielen Dank & Gruß
    VDSLJunkie

• Re: iPhone mit web'n'walk L

Zitat

Original geschrieben von vdsljunkie
    seit kurzem besitze ich ein iPhone 3G belgischer Provenienz, d.h. legal ohne SIM- sowie Netlock.

Glückwunsch :)

Zitat

Weder in der aktuellen November-Preisliste noch in den AGBs gabs bzgl. Internet-Nutzung Leistungsausschlüsse für die iPhone-Nutzung, wie dies z.B. bei web'n'walk Handyflat explizit der Fall ist.

Bei web'n'walk L gibt es Ausschlüsse nur hinsichtlich gewisser (IP-)Dienste und für den Blackberry-APN, aber nicht im Hinblick auf die Endgeräte - also stecke die SIM rein wo du willst :)

Monatlicher Optionspreis 34,95 €. Gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für paketvermittelten Datenverkehr im Mobilfunknetz von T-Mobile Deutschland. Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf Max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-peer-Verkehren ist ausgeschlossen. Die Flatrate kann nicht für WLAN und für Verkehre über den BlackBerry APN genutzt werden. Buchbar in allen aktuell vermarkteten Sprach- und Datentarifen. Nicht buchbar in Kombination mit den Complete Tarifen. Nicht in Verbindung mit MultiSim buchbar. ([URL=http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17775-_1104,00.html]Quelle[/URL] )

Zitat

Problem: Sobald ich die T-Mobile SIM ins Gerät einstecke, verschwindet das Einstellungsmenü für den APN -> vielen Dank an die Apple-T-Mobile-Connection.

Ja ist doch wunderbar, dann brauchst du Dich nicht um die APN-Konfiguration zu kümmern. "smartsites.t-mobile" ist in jedem Fall inkludiert, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. T-Mobile verkauft ja sogar das iPhone mit Business-Tarifen + web'n'walk-Datenoptionen, auch web'n'walk L (siehe hier!)

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!