Hallo zusammen,
seit kurzem besitze ich ein iPhone 3G belgischer Provenienz, d.h. legal ohne SIM- sowie Netlock. Soweit so gut. Da mich o2 von der Netzqualität nicht sonderlich überzeugt hat, habe ich mich auf die Suche begeben und bin bei T-Mobile fündig geworden.
Ich bin dann auf die Kombination "Relax 50 mit web'n'walk L" gestoßen und habe einen solchen Vertrag abgeschlossen. Weder in der aktuellen November-Preisliste noch in den AGBs gabs bzgl. Internet-Nutzung Leistungsausschlüsse für die iPhone-Nutzung, wie dies z.B. bei web'n'walk Handyflat explizit der Fall ist.
Problem: Sobald ich die T-Mobile SIM ins Gerät einstecke, verschwindet das Einstellungsmenü für den APN -> vielen Dank an die Apple-T-Mobile-Connection. Ich habe dann noch versucht, mit dem Apple Configuration Utility eigene APNs oder ungültige APNs einzuspielen, nur kümmert sich das iPhone darum überhaupt nicht - die festen T-Mobile-APN-Settings in der Firmware scheinen die Priorität zu haben.
Jetzt ist die Frage, mit welchem APN das iPhone online geht? In Frage kämen hier "smartsites.t-mobile" oder "internet.t-mobile". Und die Frage ist auch, ob beide abrechnungstechnisch unter die Flatrate fallen. Ich möchte nämlich trotz 35 Euro für die Quaisi-Datenflat nicht auf einem Riesenberg an Traffic sitzenbleiben, der nicht von der Flatrate abgedeckt wird.
Die T-Mobile-Hotline zeigte sich in diesen Fragen absolut unwissens und wollte mir sogar weiß machen, dass es illegal sei, ein derartiges iPhone im T-Mobile-Netz einzusetzen
Immerhin gibt es das (netgelockte) iPhone bei T-Mobile ja auch in Verbindung mit web'n'walk L ( + Max M/L) sowie als Prepaid-Angebot.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit dem Einsatz derartiger ungelockter 3G-Phones im T-Mobile-Netz?
Vielen Dank & Gruß
VDSLJunkie