Stromanbieter Unterschied Privat <-> Gewerbe

  • Hi !


    Ich habe mit 3 Kumpels zusammen eine kleine Lagerhalle gemietet - sie wird rein privat genutzt (Unterstellen von Motorrad, Werkezuge, Gartengeräte usw..)


    Bei unserer Stromabrechnung neulich viel mir auf das wir 28Cent pro KW/h zahlen - statt den üblichen 15-18 Cent.
    Wir verbrauchen gut 1000kw/h pro Jahr.


    Auf Nachfrage bei den Stadtwerken hier vor Ort sagte man uns das die Halle als "Gewerbe" läuft und Gewerbestrom halt teurer sei.
    Auf unseren Hinweis hin das die Halle rein privat genutzt wird, sagte man das solche Hallen immer als Gewerbe laufen - für Privatstrom müsste man schon drin Schlafen und wohnen.


    Ist dem wirklich so ? Habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich gefunden ab wann eine Halle/garage usw als Gewerblich eingestuft wird..


    Bin da jetzt etwas ratlos .. was meint ihr dazu ?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Als erstes mal checken, welche max. Anschlussleistung in kW (nicht kWh!) Ihr da gebucht habt. Danach richtet sich hauptsächlich der Gewerbetarif. Wenn in der Halle vorher was kräftiges drin war, seid Ihr dementsprechend hochgestuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Als erstes mal checken, welche max. Anschlussleistung in kW (nicht kWh!) Ihr da gebucht habt. Danach richtet sich hauptsächlich der Gewerbetarif. Wenn in der Halle vorher was kräftiges drin war, seid Ihr dementsprechend hochgestuft.


    Kann man aber jederzeit ändern lassen. Wenn ihr unter 30kW abnehmt dann kommt für euch grundsätzlich so gut wie jeder Stromanbieter in Frage, in der Regel bekommt ihr da auch die Privatkundentarife. Bei über 30kW sieht dann anders aus, wobei man dann als Gewerbetreibender eher weniger zahlt als Privatkunden, dafür muss man bestimmte Steuer extra Abführen, ich meine an den Zoll!?

  • Hi !


    Wir haben da keine schweren Maschinen o.ä. was einen hohen KW-Bedarf rechtfertigen würde.. nur einen groooossen Bier-Kühlschrank und ein bisserl Licht.


    1000kw/h pro Jahr ist ja auch nicht das meiste.


    ..in der Halle war aber noch nie eine grosse Anschlussleistung - es geht mir darum das die Stadtwerke sagen das es pauschal mehr kostet wenn dortdrin nicht gewohnt wird = Gewerbe !? Demnach müsste ja jede Garage als "Gewerbe"-Immobilie eingestuft werden !?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    es geht mir darum das die Stadtwerke sagen das es pauschal mehr kostet wenn dortdrin nicht gewohnt wird = Gewerbe !?


    Wenn das in den AGB deiner Stadtwerke steht dann können die das wohl auch so machen. Du kannst dir aber jederzeit einen anderen Anbieter suchen der keine solche Regelung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!