Ersatzkabel für AVM Fritzbox

• Hallo,

ich frag mal nicht im Werbeforum, sondern zunächst hier:

Da ich eine AVM Fritzbox 7050 nackt erworben habe, suche ich noch diverse Kabel. Insbesondere das ISDN/analog-Kabel (mit TAE/RJ45-Adapter) macht mir Kopfzerbrechen; scheint nicht Standard zu sein.

Wo kann ich ein solches Kabel/Adapter (günstig) bekommen? Oder wie kann man das aus Standard-Kabeln per Basteladapter hinbekommen?

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruss
    Dieter

• Hallo,

Zitat

Wo kann ich ein solches Kabel/Adapter (günstig) bekommen? Oder wie kann man das aus Standard-Kabeln per Basteladapter hinbekommen?

Die einzige Bezugsquelle, die ich für diese Kabel kenne ist AVM selber.

Selberbauen geht sicherlich auch, mal im Inet suchen, ob man eine Pinbelegung findet.
    Ich hab mir selber das DSL/ISDN-Kabel zusammengestrickt, weil das Original viel zu kurz war. ein normales Pathckabel reichte und der Rest war etwas Bastelarbeit.

• Wenn Du die Box mit einem analogen Telefonanschluß verbinden möchtest, brauchst Du ein Kabel, das die beiden übliche TAE-Kontakte mit den äußersten beiden Pins des RJ45-Steckers (8-polig) verbindet.
    Bei der ISDN/analog Buchse liegt auf den mittleren 4 Pins (3-6) ISDN und auf den äußersten (1&8) analog an.
    Mit einer Crimpzange und einem RJ45-Stecker ist ein TAE-Kabel schnell entsprechend modifiziert: TAE-Stecker bleibt, RJ11-Stecker wird abgeschnitten und der RJ45-Stecker mit den beiden Adern an den äußersten Pins aufgecrimpt.
    Wenn Dir die Bastelei zu umständlich ist, habe ich hier noch mind. 2-3 originale TAE-Adaper von AVM sowie auch die Adapter von RJ12-Stecker auf TAE-Buchse für die Nebenstellen (FON1 &2) da, die ich Dir für je € 1 zzgl. € 1,45 Versand abgeben würde.
    Aber langfristig lohnt sich eine eigene Crimpzange - damit sind schnell Telefonkabel für Centbeträge gebastelt, die im Mediamarkt € 10 aufwärts kosten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

Zitat

Selberbauen geht sicherlich auch, mal im Inet suchen, ob man eine Pinbelegung findet.
    Ich hab mir selber das DSL/ISDN-Kabel zusammengestrickt, weil das Original viel zu kurz war. ein normales Pathckabel reichte und der Rest war etwas Bastelarbeit.

die Pin-Belegung habe ich schon gefunden, aber ich denke (nach der Beschreibung auch im Handbuch), dass das Kabel Standard ist (CAT5 Patchkabel?!), nur die Steckerbelegung des TAE/RJ45-Adapters nicht. Kann mir das jemand bestätigen?

Thomas: verrat doch mal Deine Bastellösung: am Kabel oder am Adapter?

Gruss
    Dieter

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Wenn Dir die Bastelei zu umständlich ist, habe ich hier noch mind. 2-3 originale TAE-Adaper von AVM sowie auch die Adapter von RJ12-Stecker auf TAE-Buchse für die Nebenstellen (FON1 &2) da, die ich Dir für je € 1 zzgl. € 1,45 Versand abgeben würde.
    Aber langfristig lohnt sich eine eigene Crimpzange - damit sind schnell Telefonkabel für Centbeträge gebastelt, die im Mediamarkt € 10 aufwärts kosten.

prima, hört sich gut an! Nachfrage: das benötigte Kabel (RJ45 auf beiden Seiten, im Original ist Kabel schwarz mit blauen Steckern) ist Standard?
    An den Adaptern wäre ich höchst interessiert!

Gruss
    Dieter

EDIT: sorry, sollte natürlich ein Edit des vorigen Postings werden ... jaja, mal wieder zu schnell geklickt!

• Ja, das mitgelieferte Kabel ist einfach nur ein handelsübliches Netzwerkkabel (Ethernet). Wegen den Adaptern hast Du PN.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

vielen Dank! Habe nun herausgefunden, dass ein Patch-Kabel (1:1) funktioniert, nicht jedoch ein Cross-Over-Kabel.

Meine Anfrage hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst, evtl. kann der Thread auch geschlossen werden.

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!