ZitatOriginal geschrieben von einjoe
Formatierter Text und die Verwendung von Grafiken sind eine Super Sache!
Müssen jetzt alle Menschen in "plain-text" kommunizieren, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt?
So ist das nicht gemeint.
Ich versende meine Mails fast durchweg "empfängerbezogen" (so sag ich mal ;)): Bei einer Reintextmail kann der Empfänger die Mail bestimmen, wie er sie lesen möchte, in seiner Lieblingsschriftart, -größe, -farbe. Zudem kann er den Zeilenumbruch automatisch an sein Gerät/E-Mail-Programm anpassen lassen (siehe als Beispiel auch den Beitrag von pmr).
Bei einer HTML-Mail hingegen versuche ich dem Empfänger vorzugeben, wie er die Mail zu lesen hat. Oft genug kommt Müll dabei heraus, z.B. weil der Empfänger keine HTML-Mails lesen kann, möchte oder darf. (Im besten Fall ist immerhin noch eine alternative Textversion in der Mail enthalten).
Zudem ist es so, dass es für HTML-Mails keine einheitlichen Standards gibt, die die E-Mail-Clienten alle einhalten würden. Es sind ja schließlich auch keine vollwertigen Browser. So kann z.B. bereits auf den weit verbreiteten E-Mail-Programmen Outlook Express und Thunderbird eine HTML-Mail unterschiedlich aussehen, entgegen dem, was der Absender sich gedacht hat. Erfahren wird er es meist nie ;).
Wenn du im privaten Bereich mit jemandem Kontakt hast und es ok für euch ist mit HTML-Mails, ist es ja eure Sache. Bei geschäftlichem/beruflichem Verkehr würde ich nie eine HTML-Mail schreiben.
Große Unternehmen wie eBay oder Amazon treiben einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand, damit ihre HTML-Mails bei den ganzen unterschiedlichen Programmen und Weboberflächen erträglich angezeigt werden. Für die mag sich der Aufwand lohnen.
Nebenbei: Das Peinlichste sind übrigens Klickibunti-HTML-Bildchen-Signaturen, die nachher zerhackt beim Empfänger ankommen ![]()
Grüße, Öle