Erstellung HTML-Mail

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Formatierter Text und die Verwendung von Grafiken sind eine Super Sache!

Müssen jetzt alle Menschen in "plain-text" kommunizieren, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt?

So ist das nicht gemeint.

Ich versende meine Mails fast durchweg "empfängerbezogen" (so sag ich mal ;)): Bei einer Reintextmail kann der Empfänger die Mail bestimmen, wie er sie lesen möchte, in seiner Lieblingsschriftart, -größe, -farbe. Zudem kann er den Zeilenumbruch automatisch an sein Gerät/E-Mail-Programm anpassen lassen (siehe als Beispiel auch den Beitrag von pmr).

Bei einer HTML-Mail hingegen versuche ich dem Empfänger vorzugeben, wie er die Mail zu lesen hat. Oft genug kommt Müll dabei heraus, z.B. weil der Empfänger keine HTML-Mails lesen kann, möchte oder darf. (Im besten Fall ist immerhin noch eine alternative Textversion in der Mail enthalten).

Zudem ist es so, dass es für HTML-Mails keine einheitlichen Standards gibt, die die E-Mail-Clienten alle einhalten würden. Es sind ja schließlich auch keine vollwertigen Browser. So kann z.B. bereits auf den weit verbreiteten E-Mail-Programmen Outlook Express und Thunderbird eine HTML-Mail unterschiedlich aussehen, entgegen dem, was der Absender sich gedacht hat. Erfahren wird er es meist nie ;).

Wenn du im privaten Bereich mit jemandem Kontakt hast und es ok für euch ist mit HTML-Mails, ist es ja eure Sache. Bei geschäftlichem/beruflichem Verkehr würde ich nie eine HTML-Mail schreiben.

Große Unternehmen wie eBay oder Amazon treiben einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand, damit ihre HTML-Mails bei den ganzen unterschiedlichen Programmen und Weboberflächen erträglich angezeigt werden. Für die mag sich der Aufwand lohnen.

Nebenbei: Das Peinlichste sind übrigens Klickibunti-HTML-Bildchen-Signaturen, die nachher zerhackt beim Empfänger ankommen ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Bei einer HTML-Mail hingegen versuche ich dem Empfänger vorzugeben, wie er die Mail zu lesen hat. Oft genug kommt Müll dabei heraus, z.B. weil der Empfänger keine HTML-Mails lesen kann, möchte oder darf. (Im besten Fall ist immerhin noch eine alternative Textversion in der Mail enthalten).

Natürlich macht HTML keinen Sinn um dem Empfänger vozuschreiben, welche Farbe der gesamte Text haben soll oder gar welchen Hintergrund.

Aber ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor dem Empfänger die Entscheidung zu überlassen, welche Worte ich durch Fettdruck (kursiv usw.) hervorheben möchte, welche Zahlen ich farblich herausstellen will.
    Eine kleine! Grafik in den Kontext einer Mail eingefügt ist tausendmal effektiver als ein Dateianhang der in einer externen Anwendung geöffnet werden muss.

Der einzige Nachteil von HTMl-Mails sind Clients (oder auch User), die HTML-Mails nicht korrekt darstellen können (/wollen).
    Auf meinem Siemens S45 wird übrigens auch die Seite Telefon-Treff irgendwie komisch dargestellt. ;)
    Man kann sich die "Barrieren" auch selber bauen...

Ich ziehe da eher den Schluss draus: S60 Mail Client Mist

Zumindest in Deinem Post scheinst Du ja auch einen Vorteil in der Hervorhebung des Wortes 'Empfänger' gesehen zu haben. Du hättest den (dann gedanklichen) Fettdruck ja auch dem Leser überlassen können. :D

Wirklich wünschenswert wäre ein erfolgreicher! "HTML für mails"-Standard.

Ich bin übrigens auch auf dem iphone nach wie vor begeisterter Leser der SpiegelOnline Text-Only Seite (Avantgo): http://www.spiegel.de/dertag/p…9=2@r139=2@r140=2,00.html oder auch vom aktuellen TV-Programm "ohne alles": http://text.hoerzu.de/tv-programm/jetz.php :top:

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Natürlich macht HTML keinen Sinn um dem Empfänger vozuschreiben, welche Farbe der gesamte Text haben soll oder gar welchen Hintergrund.

Da sind wir einer Meinung. Doch mit HTML tust du genau das, auch wenn du "nur" als Hintergrund weiß vorgibst und die Farbe schwarz.

Zitat

Aber ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor dem Empfänger die Entscheidung zu überlassen, welche Worte ich durch Fettdruck (kursiv usw.) hervorheben möchte, welche Zahlen ich farblich herausstellen will.
    Eine kleine! Grafik in den Kontext einer Mail eingefügt ist tausendmal effektiver als ein Dateianhang der in einer externen Anwendung geöffnet werden muss.

Im Einzelfall gebe ich dir Recht, die technischen Probleme bleiben aber weiterhin. Immerhin kommen die meisten Clients mit Fettdruck oder Schriftfarbe klar.

Zitat

Der einzige Nachteil von HTMl-Mails sind Clients (oder auch User), die HTML-Mails nicht korrekt darstellen können (/wollen).

Dazu aber nochmal die fehlende Möglichkeit, dass der Empfänger selbst bestimmen könnte. Wenn du festlegst als Schrift Arial o.ä. in anständiger Größe und schwarz, kann der Empfänger nichts anderes mehr machen (Empfänger mit Screenreader jetzt mal eh außen vor, da geht ja noch viel weniger)

Zitat

Auf meinem Siemens S45 wird übrigens auch die Seite Telefon-Treff irgendwie komisch dargestellt. ;) (..)

Ich ziehe da eher den Schluss draus: S60 Mail Client Mist

:D. Echt?

Aber wirf Browser und E-Mail-Clienten nicht durcheinander. Letztere können nicht und werden es nie können, was ein Browser können muss.

Zitat

Zumindest in Deinem Post scheinst Du ja auch einen Vorteil in der Hervorhebung des Wortes 'Empfänger' gesehen zu haben. Du hättest den (dann gedanklichen) Fettdruck ja auch dem Leser überlassen können. :D

Naja. Ich hätte das Wort auch groß schreiben können.

Aber das ist hier etwas anderes: Wir bewegen uns im geschlossenen System TT mit Vorgaben, was möglich ist. Zudem gibt es für Browser einheitliche Konventionen, wier er was anzuzeigen hat (für E-Mail-Programme eben nicht) - und selbst bei Browsern halten sich ja nicht alle daran .... ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da sind wir einer Meinung. Doch mit HTML tust du genau das, auch wenn du "nur" als Hintergrund weiß vorgibst und die Farbe schwarz.

Dazu aber nochmal die fehlende Möglichkeit, dass der Empfänger selbst bestimmen könnte. Wenn du festlegst als Schrift Arial o.ä. in anständiger Größe und schwarz, kann der Empfänger nichts anderes mehr machen (Empfänger mit Screenreader jetzt mal eh außen vor, da geht ja noch viel weniger).

Aber wirklich nur WENN! Wird keine Farbe, Schriftart usw. angegeben, werden die Einstellungen des Clients benutzt.
    Die Hintergundfarbe festzulegen ist, wie schon gesagt, völliger Nonsens.
    Zugegebener Maßen machen das Mail-Clients beim Mail erstellen sehr gerne.

Zitat

Aber wirf Browser und E-Mail-Clienten nicht durcheinander. Letztere können nicht und werden es nie können, was ein Browser können muss.

Tu ich nicht. Wollte nur zeigen, dass es imo keinen Sinn macht eine an sich nützliche Weiterentwicklung abzulehnen, nur weil ein Client damit nicht umgehen kann.

Zitat

Aber das ist hier etwas anderes: Wir bewegen uns im geschlossenen System TT mit Vorgaben, was möglich ist. Zudem gibt es für Browser einheitliche Konventionen, wier er was anzuzeigen hat (für E-Mail-Programme eben nicht) - und selbst bei Browsern halten sich ja nicht alle daran .... ;)

Hast ja Recht. Und so lange es keinen Standard gibt, sind HTML-Mails nicht unproblematisch.
    Aber sinnvoll sind sie allemal.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Zugegebener Maßen machen das Mail-Clients beim Mail erstellen sehr gerne.

Wenn man in Outlook Express 6 eine HTML-Mail startet, setzt er vor dem Tippen des ersten Buchstaben schon mal die Schriftgröße im Code fest und versendet als Multipart-Message.

Mit Thunderbird klappt das besser: Erstelle ich in Thunderbird eine HTML-Mail, "formatiere" aber nichts im Text und füge auch keine Bilder inline hinzu, wird die Mail trotz Voreinstellung als Reintextmail versendet. :top:

Genug ausgetauscht von meiner Seite :), schönen Abend noch, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!