Problem mit BASE-Neuvertrag

• Hi @ll,

vorweg: ich hoffe ich habe das richtige Unter-Forum "getroffen, und den richtigen Thread gewählt. Ansonsten bitte verschieben....

Nun zu meiner Frage:

ich erhielt vor einer Woche einen Anruf eines BASE Mitarbeiters ( MA ). Dieser wollte von mir wissen, warum / wieso ich über Simyo telefoniere und mich von BASE überzeugen... Der MA wusste meinen kompletten Namen, das ich Simyo-Kunde bin, und meine Rufnummer...

Ich dachte an die "Echtheit" eines BASE-Kundenservice-Anruf, und lies mich beraten. Mir wurde ein Web-Edition-Tarif für 10 Euro angeboten. Inclusive wären Anrufe ins E+-Netz.
    Ich teile dem MA mit, das dieses nichts für mich sei, da ich seit kurzer Zeit extrem viele SMS verschicke ( in alle Netze ) und selten Anrufe tätige ( um die 30 min. im Monat ), wurde mir kurzerhand ein SMS-Flat-Paket für 25 Euro zusätzlich für SMS in alle deutschen Netze dazu angeboten.

WOW, das war ein Wort: telefonieren ins E+ Netz + Festnetz und bis zu 3.000 SMS in alle deutschen Netze für 35 Euro im Monat.

Da ich 2 Simyo Karten mein Eigen nenne ( für meine Frau und mich ) wollte ich den Vertrag für 2 Karten schließen. Vorher wurde mir noch mitgeteilt, das selbstverständlich keine Anschlußgebühr fällig sei, und auf mein Nachfragen hin wurde mir kostenlos noch ein Samsung C180 zugesagt ( kein dolles handy,aber zum Telefonieren uns SMS tippen reicht es ).

Es wurden nun meine Bankdaten + Personalausweis Nummer aufgenommen, und ich sollte innerhalb kurzer Zeit einen Anruf der Qualitätssicherung ( QM ) erhalten. Diese würde den Vertrag / Verträge nochmals mit mir "abgleichen", und zur Sicherheit für beide Seiten würde das Telefonat aufgezeichnet.

Am nächsten Tag meldete sich die QM telefonisch bei mir ( Rufnummer unterdrückt ).Nachdem der MA mich um Erlaubnis fragte, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf und ich dem zustimmte ging es los: der MA glich die Daten ab, las mir Bankverbindung + Personalausweisnummer vor, und bestätigte den Web-Editon-Vertrag !

Auf meine Nachfrage, was mit der SMS - Flat sei und dem zugesagten kostenlosen Handy, wurde mir gesagt: kein Problem, SMS-Flat buche ich dazu. Und wegen dem kostenlosen Handy spreche ich mit Herrn XYZ und wenn das so abgesprochen ist gibt es das auch dazu ( namentlich kannten sich wohl QM und Werber ).
    Im Falle das alles "okay" ist ( Absprachen, Bonität usw. ), würde ich noch eine SMS bekommen in der der Versand bestätigt würde.

Ich war zufrieden !

Heute erhielt ich dann die SMS von BASE, das mein Auftrag versand wurde, und ich gleichzeitig per Mail über die Trackingnummer usw. informiert würde.
    HÄHH? Habe ich BASE meine Mailadresse gegeben? Nöö.

Also habe ich mal bei BASE die Hotline bemüht.
    Erstmal wurde nach meinem Kundenkennwort gefragt, das ich ja bei der Bestellung im Internet angegeben habe. Hähh? Im Internet bestellt? Kundenkennwort? Nichts dergleichen habe ich getan.

Nachdem über die Adresse / Bankverbindung meine Identität "bestätigt" wurde, sagte mir der Hotline-MA das alle weiteren Infos auf meine Mailadresse : Nachname @ hotmail.com ... versand wurden.

Diese Mailadresse habe ich nicht / hatte ich nicht / werde ich wohl auch nie haben.

Nach langem "hin-und-her" kam dann heraus, das mein Vertrag über das Netz geschlossen wurde ( von einem BASE-Shop, so die Vermutung des MA von der Hotline.

Der MA sagte mir, das eine derartige Werbung nicht gestattet sei und er der Sache nachgehe.

Welchem "shop" der sich als BASE-Hotline ausgab und ich meine Daten wie Bank usw. bekanntgegeben habe, konnte er mir leider nicht mitteilen. ;)

Ich habe 2 Rufnummer, von denen die Anrufe des vermeintlichen BASE-MA ( Werber ) gekommen sind. Beides sind 0163-7xxxxxxx Rufnummer. Ich habe da mal zurückgerufen,aber leider immer besetzt, oder es geht keiner ans Telefon.

Nun zu meinen Fragen:

- wie kann ich mich dagegen wehren? Telefonwerbung ist eine Sache, meine Naivität eine Andere. :)
    Aber sich im Namen von BASE-Hotline ausgeben ( der Werber und der Herr von der QM ), meine Daten einzufordern, und mir nicht die "zugesagte" Leistung zu übersenden, ja das finde ich schon frech und grenzt an Betrug.
    Bevor mancher sich fragt warum ich darin einen Betrug sehe: unter Vorspielung falscher Tatsachen ( Vertrag nicht so wie bestellt + kein kostenloses Handy ) sich einen Vermögensvorteil schaffen wollen ( der Werber bekommt ja wohl eine Provision von BASE für den Vertrag / die 2 Verträge )....

- warum gibt BASE den Namen des "Werbers" nicht heraus. Die wissen doch sicher wer das war ( eben wegen der Provision die der Werber sicherlich haben möchte ).

- wie stehe ich da, wenn ich das Paket nicht annehme? Ein schwarzer Fleck auf meiner weißen SCHUFA / FFP Jacke? Frei nach dem Motto: Verträge "ordern", und dann nicht abnehmen?

- bekomme ich irgendwie den Besitzer dieser 2 Handynummern raus?

Also bitte nicht mißverstehen: ich hätte meine Daten so einfach natürlich nicht rausgeben dürfen. Aber sich als BASE-MA auszugeben ( wie gesagt, Werber und QM ), einen Teil meiner Daten zu kennen, mir viel versprechen aber dennoch "nur" einen Web-Tarif für 10 Euro GG zu bestellen, das finde ich schon krass. Und das würde ich dem "Werber" gerne selber sagen. :)

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen, gerne auch per PN von vielleicht weiteren betroffenen Personen.

Viele Grüße,
    thorty

P.S.: und sorry für den langen Text !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!