umts -> gsm handover bei datenverbindung

  • hallo!


    in letzter zeit ist mir aufgefallen dass ich bei einer internet verbindung (genau zu bestimmten zeiten: werktags, abends ca. 17 bis 22 uhr (ich vermute hauptzeit)) vom umts ins gprs netz geschoben werde. surfe ich ist es einigermaßen erträglich, allerdings habe ich ca 30 sek unterbrechung, lade ich was runter bricht der download ab! weiter ist es komisch dass ich selbst bei beendeter internetverbindung nicht wieder automatisch ins umts netz geschoben werde, sondern lange im gprs netz bleibe.
    es handelt sich um e-plus, getestet mit samsung f 480 und sony e k610i!!
    was kann das sein? überlastung vermute ich!? aber wieso die mich im gprs netz lassen versteh ich nicht!


    gruß
    manu

  • Kann helfen, muss aber nicht. :-)
    Wenn manu_86 am Rand einer UMTS-Zelle wohnt, kann es sein, dass die Verbindung auf Grund der Zellatmung zeitweise nicht möglich ist.
    Wenn die aktuelle Belastung einer Zelle recht hoch wird, verkleinert sich die Zelle vorübergehend künstlich. Wenn dann keine weitere UMTS-Zelle empfangbar ist, kann ich mir schon vorstellen, dass User am Rand einer sich verkleinernden Zelle keine Chance mehr haben...

  • das kann sein, merke nur dass die netzstärkeansteige schwankt, mal voll, mal nur 2 striche oder so!
    da hier per umts uhs station versorgt wird, denk ich dass es sich um eine überlastung handelt, zum teil sind die downloadraten wirklich mies zum teil erreich ich aber auch 360 kbits, allerdings wurde das sprunghaft schlechter (seit 3 wochen oder so).
    möglicherweise sind hier auch gsm zellen falsch konfiguriert, und evtl nicht richtig ins umts netz eingebunden. auch bei telefonaten werd ich meist sofort nach gsm geschoben und wechsle nie wieder automatisch ins umts netz, es sei denn ich geh raus und entfern mich 200m vom haus.

  • Der Handover von UMTS nach GSM bei eplus ist gezielt zur sog. "Lastabwehr" konfiguriert worden. An einigen stark überlasteten Orten hat man eilig EGSM-Zellen errichtet um zumindest wieder die telefonische Erreichbarkeit im UMTS-Netz zu ermöglichen, die vielerorts wegen Überlastung monatelang nicht gegeben war.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ähm, einfach UMTS-Only nutzen und fertig. Sollte man soweiso wenn man an einen festen standort ist und nicht in der Bahn oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!