Moin,
welche Voraussetzungen müssen vom Telekom-Anschluß erfüllt werden, um daraus 2 separate Anschlüsse zu machen? Hintergrund ist der Einzug in eine neue Wohnung, die an ein Einfamilienhaus angeschlossen ist. Bisher wurde die Wohnung durch eine Leitung aus der ISDN-Anlage des Haupthauses versorgt. Nun soll aber ein separater Anschluß gelegt und darüber beispielsweise Alice beantragt werden, die Nummer muß nicht mit übernommen werden...
Einen Telekom-Anschluß auftrennen
-
-
-
Beantrage einfach nen Neuanschluss, der Telekom-Techniker kümmert sich dann um den Rest....
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Beantrage einfach nen Neuanschluss, der Telekom-Techniker kümmert sich dann um den Rest....Das geht in die Hose!!!!!!!!!!!!!
ArneH
Kläre bitte vorher mit dem Gebäudeeigentümer, wo sich der Verteiler der Telekom befindet und ob von dort ein Kabel in die Wohnug führt.
Sollte das Kabel von der TK-Anlage bis zum Verteiler reichen (weil es lang genug ist oder die Anlage neben dem Verteiler hängt), dann kläre auf jeden Fall ob der Eigentümer des Kabels dir die Nutzung für die Telekom erlaubt!Sollte es kein Kabel in deine Wohnung geben, kann es zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen.
Also sei nicht so blauäugig wie azzkikr und kläre diese simple Angelegenheit einfach vorher. -
Was geht denn bitte in die Hose...
Kein Mensch weiss ob es irgendwo irgendwelche Kabel und / oder Telefonanlagen gibt. WENN es zusätzlichen Installationsbedarf gibt der nicht von der Anschlusspauschale gedeckt wird dann wird es dem TE schon von dem Techniker mitgeteilt.
Das ist dann auch schon alles. -
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Kein Mensch weiss ob es irgendwo irgendwelche Kabel und / oder Telefonanlagen gibt.Auch falsch. Der Betreiber der TK-Anlage sollte der Kenntnis der privaten Kabelwege haben.
Bei der Telekom ist sowas nicht dokumentiert, da es Privatsache des Gebäudeeigentümers ist.
Der Techniker kann höchstens am Tag der Anschaltung versuchen den Kabelweg nachvollzuziehen. Das wäre dann in der Tat der erwähnte (u.U. kostenpflichte) Mehraufwand. Und dieser kann und sollte im Vorfeld durch ein einfaches Gespräch mit dem Eigentümer vermieden werden. Das schont Nerven und Geldbeutel.P.S: Als Endstelleneinrichter weiß ich, wo von ich rede

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!