Haus-Verkabelung ausfindig machen

• Hallo,

in unserem neu gemieteten Haus gibt es lediglich im Erdgeschoss (Wohnzimmer) eine TAE-Dose. NTBA, Fritzbox, PC und Telefone sollen aber im 2. Stockwerk aufgestellt werden. Nach Aussage des Vermieters, sind im 1. und 2. Stockwerk keine Anschlüsse vorhanden. Meine Nachfrage, ob denn wenigstens Telefonkabel (Wand, Zierleiste etc.) anliegen, konnte dieser nicht beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dreigeschossiges Haus ausschließlich im Erdgeschossbereich mit Telefonkabel versehen worden sein soll. Gibt es für mich eine Möglichkeit, diese Kabel - falls vorhanden - "aufzuspüren", bzw. wie würde hier ein Fachmann vorgehen ? Wenn ich die Telekom beauftrage und der Techniker muss erst versuchen, die Leitungen ausfindig zu machen, dürfte das die Kosten deutlich in die Höhe treiben.

Alternative wäre, die vorhandene Dose im EG nach oben zu "verlängern", aber den Aufwand, meterweise Kabel durchs Treppenhaus nach oben zu verlegen, würde ich mir gerne ersparen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Scarecrow

• Eigentlich ganz einfach:
    wenn von der TAE-Dose kein Kabel weitergeht beziehungsweise am APL (Anschlusskasten im Keller
    oder Hauswirtschaftsraum) kein zweites Kabel zu sehen ist, wird es mit 99,9 %tiger Sicherheit keine
    weitere Verkabelung geben.

Ist übrigens je nach Baujahr auch nicht unüblich.

Nebenbei: Willkommen im TT :)

Gruß

Tommy

• Danke für die Begrüßung und natürlich deine Antwort :)

Das Haus wurde in den 80ern erbaut.
    Ob von der vorhandenen TAE-Dose ein Kabel weiterführt, habe ich noch nicht geprüft. Auch den Anschlusskasten im Keller konnte ich bislang nicht inspizieren. Aber wenn damit eine fast 100%tige Prognose möglich ist, werde ich mit beiden mal näher beschäftigen. Ich hoffe immer noch darauf, dass mir das "Verlängern" der Dose nach oben erspart bleibt :(

Nochmals danke für den Tipp !

Grüße
    Scarecrow.

• Spar Dir den Aufwand und mach alles schnurlos. Besorge Dir eine FritzBox 7270 und verwende WLAN und DECT.
    Du könntest auch eine zweite (billigere) FritzBox Fon (z.B. 7050) in der oberen Etage als Repeater aufstellen. Die würde dann nicht nur WLAN verstärken, sondern böte auch einen kabelgebundenen Netzwerkanschluß und auch Anschlußmöglichkeiten für analoge wie auch ISDN-Telefone, die dann über die SIP/POTS-Anbindung der 7270 telefonieren könnten. Mit zwei FritzBoxen könntest Du also alle erdenklichen Kabelverbindungen ersetzen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Spar Dir den Aufwand und mach alles schnurlos. Besorge Dir eine FritzBox 7270 und verwende WLAN und DECT.
    Du könntest auch eine zweite (billigere) FritzBox Fon (z.B. 7050) in der oberen Etage als Repeater aufstellen. Die würde dann nicht nur WLAN verstärken, sondern böte auch einen kabelgebundenen Netzwerkanschluß und auch Anschlußmöglichkeiten für analoge wie auch ISDN-Telefone, die dann über die SIP/POTS-Anbindung der 7270 telefonieren könnten. Mit zwei FritzBoxen könntest Du also alle erdenklichen Kabelverbindungen ersetzen.

An eine solche Möglichkeit habe ich in der Tat bisher nicht gedacht, danke für den Tipp ! Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, welchen Tarif ich dafür benötigen würde: geplant hatte ich, Call&Surf Comfort (Plus) bei der Telekom zu bestellen (ob ich DSL16000 oder nur 6000 mit Rückstufung auf 3000 bekommen kann, ließ sich bei ersten Telefonat mit dem Kundenservice nicht klären....).

Für die von dir vorgeschlagene Lösung bräuchte ich aber wohl eine VOIP Flatrate, die bei C&S nicht beinhaltet ist ?

• Dann hol Dir den:

http://www.t-home.de/dlp/agb/34339.pdf

Wird ab der Cebit offziell vermarktet, gibt es aber auch jetzt schon.
    Leistungsmerkmale (2 "Leitungen", 10 Rufnummern (keine 032er!), usw.) wie beim ISDN,
    aber alles über VoIP realisiert und kostet "nur" soviel wie der analoge Call & Surf Comfort.

Ansonsten hängst Du an den Speedport ein DECT-Telefon, muss doch gar nicht VoIP sein.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Scarecrow
    Für die von dir vorgeschlagene Lösung bräuchte ich aber wohl eine VOIP Flatrate, die bei C&S nicht beinhaltet ist ?

Nein, Du brauchst nicht zwingend VoIP. Mit den neusten Firmware Versionen kannst Du die FritzBox 7170 und 7270 zum VoIP-Server machen, an dem sich dann eine zweite FritzBox oder jeder beliebige andere VoIP-Client (z.B. VoIP-fähiges WLAN-Handy, PC mit VoIP-Software, VoIP-Telefon etc.) anmelden kann um dann über die Telefonanbindung der ersten FritzBox rauszutelefonieren und zwar egal, ob das dann ein analoger Telefonanschluß, ISDN oder VoIP ist. Also zwischen erster und zweiter FritzBox wird das Gespräch intern zwar per VoIP transportiert, aber nach extern kannst Du analog, ISDN oder VoIP verwenden.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• @t-tommy1
    Den Tarif hatte ich mittlerweile auch entdeckt, danke dir !

Timeslot

Zitat

um dann über die Telefonanbindung der ersten FritzBox rauszutelefonieren und zwar egal, ob das dann ein analoger Telefonanschluß, ISDN oder VoIP ist. Also zwischen erster und zweiter FritzBox wird das Gespräch intern zwar per VoIP transportiert, aber nach extern kannst Du analog, ISDN oder VoIP verwenden.

Sehr interessant, ich muss aber trotzdem noch einmal "unwissend" nachfragen:
    wenn intern VoIP zwischen den Fritzboxen, extern aber Festnetztelefonie verwendet wird, habe ich dann (nach "außen") die Sprachqualität der Festnetztelefonie, oder die des VoIP (mit Risiken wie schlechtere Sprachqualität, Aussetzern etc.) ?

Grüße
    Scarecrow

• Da es ab der FritzBox über die Festnetzleitung geht, solltest du keine Probleme mit der Sprachqualität haben. Geht zumindest bei mir ohne Probleme.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Haus-Verkabelung ausfindig machen

Zitat

Original geschrieben von Scarecrow
    Gibt es für mich eine Möglichkeit, diese Kabel - falls vorhanden - "aufzuspüren", bzw. wie würde hier ein Fachmann vorgehen ?

Um mal die ursprügliche Frage zu beantworten:
    Es gibt einen minimalistischen Sender und eine Sonde.
    http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=11851
    Den Sender schliesst man - im Gegensatz zu sonst - mal ausnahmsweise am Schirm des zu suchenden ansonsten stromlosen Kabels an und die Sonde meldet dann das unter dem Putz befindliche Kabel.
    Man sollte aber entweder schon wissen, wo ungefähr man suchen muss
    oder man muss am Anfand der Leitung beginnen diese zu verfolgen.

Wer zu so etwas nicht befähigt ist, der wählt dann den drahtlosen Weg.

Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!