Umfrage für Diplomarbeit: Kommt nach dem DotCom der DotNet Crash?

• Hi!

Ich bin Student, komme aus Potsdam und im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit (dabei gehts um soziale Netzwerke & Web2.0 etc) und ich wuerde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu hoeren..

Die meisten Angebote im Web2.0 basieren auf dem Business Model "Werbung" und Werbung ansich basiert auf Wachstum.
    Dass Wachstum aber begrenzt ist, kann man anhand der Immobilienkrise und deren Folgen ganz gut ablesen...

Ein Dienst wie Twitter wird ohne Ende gehyped und schickte zu Anfang Millionen kostenlose SMS am Tag raus, ohne eine Idee zu haben, wie man das Geld wieder reinholen will.. Die Idee von Twitter ansich ist ja auch super: Kurze, praegnante Nachrichten, zumeist ohne inhaltliche, dafuer aber mit emotionaler Relevanz an alle Leute die es interessiert.. nun ja "connecting people" eben... aber um einen solchen Dienst ernsthaft betreiben und aufrecht erhalten zu koennen, braucht man ein Team, Hardware und andere Dinge die Kosten verursachen...

Facebook wurde durch eine Investition von USD 240 Millionen seitens Microsoft (wofuer sie 1,6% an Facebook bekommen haben) auf eine Firmenbewertung von USD 15 Milliarden gebracht.
    Weltweit benutzen 600 Millionen Nutzer soziale Netzwerke und die Zuwachszahlen sind enorm. Aber nahezu alle Betreiber von SN stecken in den roten Zahlen. Das Problem ist: 70 der 100 groessten US-Werbetreibenden waren auf den Plattformen aktiv und haben nur magere Ergebnisse erzielt...

Ich denke, es liegt daran, weil die Leute keinen Bock haben, zu kaufen und auf Banner zu klicken, wenn sie gerade im Kontext "soziale Netzwerke / Partnersuche / Freunde treffen / chatten etc" unterwegs sind...
    Google hat das wahnsinnige Glueck, dass die Leute auf Google "auf der Suche" sind - Werbung ist hier ein Ergebnis - also etwas das mit der Suche ansich in Zusammenhang steht und auf eine gewisse Art und Weise konstruktiv ist.

Dieses Glueck haben soziale Netzwerke leider nicht...
    Deswegen machte Facebook (der Branchenprimus im Bereich SN) auch USD 30 Millionen Gewinn (2007) waehrend Google im gleichen Zeitrahmen USD 15 Milliarden Gewinn machte - so einfach ist das :)

Die spannende Frage ist hier: Gibt es Alternativen zur Werbung?
    Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal auf TT einen Thread zu unserem Dienst eroeffnet, der wurde aber in die Werbe-Ecke verschoben. Das lag wohl daran, dass einige Funktionen auf unserem Portal auch Geld kosten koennen... Das soll jetzt kein Vorwurf an die Moderatoren sein - in erster Linie haben die ja nur ihren Job gemacht und das Thema aus dem "Provider und Netzbetreiber"-Forum genommen. Aber eigentlich sind wir ja auch eine Art "virtueller Netzbetreiber"...
    Hierzu einen Auszug aus Mobile Web2.0 von Tony Fish und Ajit Jaokar (Super Buch: Link
    ):

"Imagine, you type in a name, instead of responding with a bunch of numbers, the search engine offers you a choice of what you would like to do. It gives choices such as: Do you want to call the landline number? Do you want to send a message? Do you want to use a VoIP call? Do you want to call the mobile number? And so on...
    [...]
    You click yes. The search enigine has now become the Operator, not by offering infrastructure but by offering the directory resovling-feature."

Aber das hatten wir damals so auch nicht kommuniziert...

Mich interessiert einfach mal Eure Meinung - wie wichtig ist es Euch persoenlich, dass alles im Web2.0-Umfeld kostenlos ist und ueber Werbung finanziert wird?

Beste Gruesze, Lucas

http://beoble.me/simon

Auch Eure Meinung zu unserem Dienst ist fuer uns besonders interessant, daher auch noch etwas ueber unser Projekt:

Obwohl wir unser Portal nie "zusammengeklaut", sondern einheitlich als Gesamtwerk konzipiert haben, koennte man unseren Dienst als eine Mischung aus xing, aka-aki, twitter, qype, talkyoo und jaxtr betrachten..

beoble.me ist eine mobile Afterwork-Lounge.
    Der User kann sich zwei unterschiedliche Profile anlegen: Ein Party- und ein Business-Profil. Dadurch kann man bestimmen, wie man mit jemandem in Kontakt treten moechte - beruflich oder privat.
    Ausserdem gibt es ein Radar, das Dir anhand Deiner eigenen Position, die Du ueber automatische Handyortung oder manuelle Adress-Eingabe bestimmen kannst, alle Leute, Bars, Clubs und andere Locations in Deiner Umgebung anzeigt.

Um Leute sofort kontaktieren zu koennen, haben wir ein ziemlich breites Spektrum an moeglichen Kommunikations-Tools entworfen - einige davon sind kostenlos, wie Chat und Online-Nachrichten, andere sind kostenpflichtig.
    beoble.me arbeitet hier als ein Kommunikations-Proxy zwischen den Usern. User koennen mobil miteinander telefonieren oder simsen, ohne Ihre Nummern kennen oder tauschen zu muessen.

Die kostenpflichtigen Funktionen sind (1 AP ist umgerechnet 19 Cent):
    Callthrough-Dienst: Man bezahlt die erste Minute mit 1 AP, ruft in eine Festnetz-Nummer und nach der Minute fliegt der angerufene User raus, man selbst kann in der Leitung bleiben und wenn der andere zurueckruft, kann man telefonieren bis der Arzt kommt... witzig fuer Leute mit Festnetz-Flatrate.

Multiconferencing: Man kann Konferenzraeume erstellen und den Teilnehmern eine Einladungs-SMS senden (Mit SMS kostet das dann 19Cent oder man kann sich selbst darum kuemmern und die Leute per Mail einladen, dann ist das kostenlos)

SMS: Man kann allen Usern ueber das Portal SMS schicken. Eine SMS kostet 1 AP (also normaler SMS-Preis), hat aber den Vorteil, dass man sofort Leute erreichen kann und nicht erst warten muss bis die sich das naechste Mal einloggen..

Handyortung: Eine Handyortung kostet 3 AP.. (Keine Sorge - man kann sich nur selbst orten und nicht andere...)

Wer Lust hat, kann sich das Ganze gerne mal aus der Naehe anschauen:
    http://www.beoble.me

Jeder User bekommt bei der Registrierung gleich 5 AP kostenlos zum testen... Weitere 5 AP bekommt man fuer das Hochladen eines Profilbildes.
    Ihr seid nach der Registration uebrigens auch unter beoble.me/ALIAS erreichbar... so braucht Ihr niemandem mehr Eure Telefonnummer rausgeben um erreichbar zu sein... das koennte so nach der dritten warmen Milch mit Honig um halb vier morgens im Club nochmal ganz nuetzlich sein... ;>

Viel Spass!

beoble.me
    not just faces

• Re: Kommt nach dem DotCom der DotNet Crash?

Zitat

Original geschrieben von beoble.me
    Hi!

Ich bin Student, komme aus Potsdam und im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit (dabei gehts um soziale Netzwerke & Web2.0 etc) und ich wuerde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu hoeren..

Und was hat die ganze Werbung unten dran damit zu tun :confused:

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!