Kabel ab-Läuft dieser CPU Lüfter wieder auf 9Volt?

• Hallo,

ich habe bei mir einen PC Intel Celereon 1200 mit 256MB-SD RAM auf einem Asus TUSL2-Board stehen den ich Softwaretechnisch (verschollene Diplom-Arbeit) retten durfte.

Da der Rechner erst gar nicht ging habe ich die Hardware geprüft, bin aber mehr auf Softwaregeschichten ausgerichtet.

Nun weiß ich das dieser PC Lüfter auf 9Volt lief, dazu wurde keine Lüfterklemme aus dem Handel eingesetzt, sondern zwei Kabel durchgeschnitten.

Beim Prüfen der Hardware bin ich leider an die Kabel gekommen, zwar habe ich den Lüfter wieder ans Laufen bekommen, und auch die Diplom-Arbeit ist nach dem totalen Softwarecrash wieder da, aber jetzt frage ich mich ob der Lüfter ein Arctic Cooler Copper Silent wieder auf 9Volt läuft?

Vom Lüfter läuft ein gelbes Kabel zum Board, das schwarze Kabel geht zu einer Lüsterklemme, die wieder mit einem schwarzen Kabel verbunden ist. Das rote Kabel vom Lüfter geht auch zu der zuvor genannten Lüsterklemme, trifft hier aber auf ein gelbes Kabel.

Jetzt ist meine große Frage, da ich mich mit solchen Sachen auch nicht beschäftige, läuft der Lüfter wieder mit 9Volt oder muß ich was ändern und der Lüfter läuft nur zufällig mit "normaler Leistung".

Vielen Dank und besten Gruß

JD

• Re: Kabel ab-Läuft dieser CPU Lüfter wieder auf 9Volt?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    ...da ich mich mit solchen Sachen auch nicht beschäftige...

Irgendwie konnte man es im Text schon erahnen :p

Okay, zum Thema: dein Lüfter dürfte aktuell auf 5V laufen und womöglich noch falsch herum (das rote Kabel gehört nicht ans schwarze) . Hier gibt es einen schön überschaubaren Artikel dazu: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html Wenn dein Lüfter bislang mit gedrosselter Geschwindigkeit lief, dann kannst du die im verlinkten Artikel beschriebene 7V Variante nehmen.

• Re: Re: Kabel ab-Läuft dieser CPU Lüfter wieder auf 9Volt?

Zitat

Original geschrieben von John Locke
    Irgendwie konnte man es im Text schon erahnen :p

Okay, zum Thema: dein Lüfter dürfte aktuell auf 5V laufen und womöglich noch falsch herum (das rote Kabel gehört nicht ans schwarze) . Hier gibt es einen schön überschaubaren Artikel dazu: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html Wenn dein Lüfter bislang mit gedrosselter Geschwindigkeit lief, dann kannst du die im verlinkten Artikel beschriebene 7V Variante nehmen (CPU-Temperatur die erste Zeit mal im Auge behalten).

Edit: Ups, das sollte ein Edit werden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!