Neu: N86 8mp

• Zitat

zahlt es sich überhaupt aus das update auf die neue softwareversion zu machen? ich lese mehr negatives als positives...

Wieso ,was liest du denn Negatives?
    Die meisten negativen Sachen resulieren imho aus dem Hardreset und nicht durch das Update.
    Hast danach eine super Gesichtserkennung, einen besseren Weißabgleich im Dunklen, und einen wesentlich besseren Fokus bei Macroaufnachmen.

Sony X10

• Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    Die meisten negativen Sachen resulieren imho aus dem Hardreset und nicht durch das Update.
    Hast danach eine super Gesichtserkennung, einen besseren Weißabgleich im Dunklen, und einen wesentlich besseren Fokus bei Macroaufnachmen.

Weißabgleich: gebe ich dir Recht.
    Fokus im Macrobereich: gebe ich dir Recht

Hier 2 Macrofotos:

:D:D Funzt zumindest besser, als der normale Autofokus. Den Trick machen auch N95 und N82 Besitzer :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Ich habe ja von dem 'Trick' von dir hier schon einmal gelesen.Allerdings hat es bei mir nicht funktioniert (noch mit der 11er ,jetzt nicht mehr getestet).Mein n86 hat dann nicht fokussiert (rotes Rechteck).
    Da deine Gesichtserkennung auch ganz anders arbeitet als meine glaube ich langsam das du irgendwie eine völlig andere Charge als ich hast.

Sony X10

• Zitat

Ich habe ja von dem 'Trick' von dir hier schon einmal gelesen.Allerdings hat es bei mir nicht funktioniert (noch mit der 11er ,jetzt nicht mehr getestet).Mein n86 hat dann nicht fokussiert (rotes Rechteck).
    Da deine Gesichtserkennung auch ganz anders arbeitet als meine glaube ich langsam das du irgendwie eine völlig andere Charge als ich hast.

Wie jetzt: Ohne Gesichtserkennung soll das Rechteck weiß bleiben? Meins wird immer gelb, egal was es fokussiert, außer bei Macroaufnahmen, wenn das Objekt zu nahe dran ist, dann wird es rot.

• Weiß?
    Wenn ich mein N86 auf ein Motiv richte (ohne irgendetwas zu drücken) passiert gar nichts.
    Kommt jetzt ein Gesicht ins Bild :D so wird dieses automatisch erkannt und verfolgt,sollte sich das Gesicht bewegen.
    Wenn ich jetzt den Auslösetknopf halb durchdrücke wird das Rechteck grün oder rot(eigentlich nur bei Macro wenn zu dicht).
    Die Gesichtserkennung erfolgt also bei mir erst mal ausschließlich ohne Knopfdrücken,fokussiert danach aber genau an der Stelle wo vorher das gelbe Rechteck war.

Durch die neue Firmware sieht man jetzt genau wo fokussiert wurde und man kann solche tollen SchäfebereichsSachen machen.....:

geil wäre jetzt noch ein Touchscreenhandy wo man mit dem Finger hintippt wo man fokussieren will.Aber das kommt sicher noch.

Sony X10

• Also wenn ich das N86 gegen meine Freundin richte... passiert mal rein gar nix. Habs so verstanden, dass das Gesicht grün umrandet wird oder wie? :confused:

Wann erscheint ein gelbes Rechteck? :confused:

Und es wurde statt das Gesicht meiner Freundin das Kuscheltier in der Bildmitte (Freundin war links im Bild) fokussiert...wtf... :confused:

Also nochmal für .umme bitte :)

• Zitat

Habs so verstanden, dass das Gesicht grün umrandet wird oder wie?

Nein,gelb.
    Also nochmal:Kameraabdeckung öffnen und ohne irgendetwas zu drücken auf eine Person richten.Jetzt sollte sich ein gelbes Rechteck um ein Gesicht bilden.Wenn man jetzt das N86 hin und her bewegt folgt das gelbe Rechteck dem Gesicht.
    Funktioniert bei mir sogar am Fernseher.

Wenn man dann den Auslöser halb durchdrückt geht das Rechteck von gelb auf grün...

Sony X10

• Zitat

Nein,gelb.
    Also nochmal:Kameraabdeckung öffnen und ohne irgendetwas zu drücken auf eine Person richten.Jetzt sollte sich ein gelbes Rechteck um ein Gesicht bilden.Wenn man jetzt das N86 hin und her bewegt folgt das gelbe Rechteck dem Gesicht.
    Funktioniert bei mir sogar am Fernseher.

Wenn man dann den Auslöser halb durchdrückt geht das Rechteck von gelb auf grün...

aaaa :D Nur wenn die Freundin direkt in die Kamera schaut, funktioniert es. Ein bisschen seitlich und der Zauber ist vorüber. Noch nie mein N86 gegen ein Gesicht gerichtet, ohne halb durchzudrücken :rolleyes: Hätte mir vorher mal eine Anleitung dazu durchlesen sollen :rolleyes:

Also funzt alles so wie es sol. Nur bei wei entfernten Objekten >10m kann das Bild so aussehen, wie dein Macro, also größtenteils unscharf....Kann aber auch alles scharf sein.

Also für mich funktioniert der Autofokus in diesem Fall nicht mehr so zuverlässig. Da ist für mich Landschaftsmodus Pflicht oder ich gehe über den Macro-Trick.

Naja ich werde wohl erst bei der v31 wieder glücklich...v10 und v11 waren für mich besser geeignet. :(

Wer mehr Portraits und Macros knippst, hat jetzt natürlich mehr Spass, gar keine Frage :top:

• Zitat

naja die meisten schreiben ja das dass handy dann noch träger als vorhin ist und das manche sachen verschwinden bzw sich verändern.... aber naja ich wrd das update trotzdem machen... sobald es halt für mich verfügbar ist... -.-

wie ist es mit der gesichtserkennung bei mehreren personen?? wird nur ein gesicht fokusiert oder der ganze haufen :D;)

von welchem trick redets ihr?
    ich benütz immer automatik modus, hat wer andere tipps??

mfg

• Manche knipsen mit dem Macromodus in allen fällen :) und es wird immer scharf. Bei mir funzt der Autofokus nicht mehr richtig. Teile des Bildes erscheinen deutlich verschwommener als der Rest. Das war vorher nicht so :(

In diesem Beitrag hab ich ja 2 Fotos gepostet , die ich mit Macromodus (bzw. "Nahaufn." so heißt der Menüpunkt genau) geknippst habe. Die Fotos sind mindestens genauso gut, wie die im Auto Modus, nur hab ich im Nahaufnahmemodus noch kein unscharfes Foto gemacht, im Gegensatz zum Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!