T-Mobile: MNP in laufenden Vertrag?

• Halo liebes Forum,

nach knapp 2 Jahren komme ich bald wieder nach DE zurück und habe überhaupt keinen überblick mehr über den Mobilfunkmarkt :D Aber den werd ich mir schon noch verschaffen ;)

Eine kurze Frage hab ich jedoch, da ich bisher auf diese keine Antwort (und kein Formular) gefunden habe: kann ich bei T-Mobile eine Nr in einen laufenden Vetrag portieren? Bei O2 ging das ... Nun frag ich mich aber, ob der Magentariese das auch anbietet?!?

Viele Dank für Eure Antwort!

Grüße aus den Staaten,
    Philipp

• Nein. Nachträgliche Portierungen sind nur bei eplus und o2 möglich. Im Prepaid Bereich, nur bei medionmobile und solomo.

o namorico
    -------------------------------------

• Evtl. schon, aber indirekt.

T-Mobile bietet anscheinend die Möglichkeit, Rufnummern eines Vertragspartners zu tauschen. Ob das auch bei Prepaid/Vertrag geht, müßte man klären.

Dann könnte man eine Nummer auf Xtra portieren und diese dann mit der Vertragsnummer tauschen. Oder halt über einen Vertrag ohne Laufzeit (Business S).

• das wäre eine möglichkeit. ich hab halt eine prepaid, die ich gerne in den vertrag portieren möchte. die prepaid läuft allerdings noch nicht auf meinen namen ... das muss erst noch gemacht werden ...

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Evtl. schon, aber indirekt.

T-Mobile bietet anscheinend die Möglichkeit, Rufnummern eines Vertragspartners zu tauschen. Ob das auch bei Prepaid/Vertrag geht, müßte man klären.

Dann könnte man eine Nummer auf Xtra portieren und diese dann mit der Vertragsnummer tauschen. Oder halt über einen Vertrag ohne Laufzeit (Business S).

Grundsätzlich wird ein Kreuztausch von Rufnummern bei T-Mobile gar nicht angeboten. Aus Kulanz wird das dennoch bei Vertragskarten mitunter gemacht, sofern das überhaupt vom System her möglich ist.

Bei Xtra Karten ist ein Rufnummernwechsel gar nicht möglich - es gibt im System gar keine Auswahlmöglichkeit, dies durchzuführen.
    Es ist bei T-Mobile zudem defintiv nicht möglich, eine portierte Rufnummer von einem Vertrag auf einen anderen Vertrag zu übertragen.

Begründung:
    Die Rufnummern können nicht direkt in einem Zuge miteinander getauscht werden, sondern es kann immer nur die Nummer eines einzelnen Vertrages geändert werden und zu keiner Zeit kann dieselbe Rufnummer mehreren Verträgen gleichzeitig zugeordnet werden. Daher sind 3 Einzelschritte erforderlich:

Vertrag 1: Rufnummer A
    Vertrag 2: Rufnummer B

1.Schritt:
    Vertrag 1: Rufnummer C (irgendeine beliebige freie Rufnummer)
    Vertrag 2: Rufnummer B
    Rufnummer A existiert also für die Dauer dieses Schrittes nicht.

2.Schritt:
    Vertrag 1: Rufnummer C
    Vertrag 2: Rufnummer A
    Rufnummer B existiert also für die Dauer dieses Schrittes nicht.

3.Schritt:
    Vertrag 1: Rufnummer B
    Vertrag 2: Rufnummer A

Und das Problem ist nun: Sobald eine Rufnummer gar keinem Vertrag mehr zugeordnet ist, geht sie an den ursprünglichen Provider zurück. Deine portierte Nummer geht also entweder beim 1.Schritt oder beim 2.Schritten aus dem Nummernpool von T-Mobile verloren und sie wandert zurück zum ursprünglichen Provider.

Die einzige Möglichkeit bei T-Mobile ist, dass Du einen Neuvertrag abschließt, die Rufnummer dorthin portierst und den alten Vertrag auf den Tarif mit der kleinsten Grundgebühr herunter stufst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!