Digi Bilder verarbeiten

• Hallo,

da ich im März ein Töchterchen bekomme, werde ich dann wohl öfters mal ein Bild ausdrucken. ( Für die Omas und Opas.:p )

Habe ne 2Mio Pixel Kamera. In voller Auflösung also 1600x1200Pixel. Das sind dann ca.270mm x 203mm. Wenn ich nun die Bildgröße in zB. 15x10 umwandle, entstehen Artefakte- die Qualität ist schlecht. Wie wandle ich das Bild in eine andere Größe ohne diesen Qualitätsverlust?

Gleich noch eine Frage:

Wieso haben die Bilder der Digicams eine Auflösung von (nur) 72dpi? Wären nicht 200 oder 300 dpi viel besser- das Seitenverhältnis (1600x1200) hat damit ja nichts zu tun, oder?

Danke für Eure Antworten.

PS: Ich nutze PicturePublisher7 bzw. auch XnView1.5 (super Bilbetrachter/ Konverter und kostenlos!)

• Was hast du denn für ein Betriebssystem? Falls WinXP- da geht das Problemlos mit dem Ausdrucken. Ich hab auch eine 2 MPix-Kamera, meine Ausdrucke sind astrein. Ich habe eine Olympus, da war ein relativ gutes Programm mit dabei, womit man Bilder verwalten und Drucken usw. kann. War so etwas bei deiner Kamera nicht mit dabei?

Fast Vergessen: Herzlichen Glückwunsch:)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke schön :D

Also ich nutze Win2000. Habe gestern abend im Netz noch einen super Workshop bzgl. Verarbeitung digitaler Bilder gefunden. Ist echt super geschrieben. Auch die Auswirkungen von Auflösung auf die (Druck) Bildgröße usw..

Für Interessierte:

http://www.agfanet.com/de/cafe…sson4/cont_chapter05.php3

Bildgröße kann online berechnet werden!

webengel

• Re: Digi Bilder verarbeiten

Zitat

Original geschrieben von webengel
    Habe ne 2Mio Pixel Kamera. In voller Auflösung also 1600x1200Pixel. Das sind dann ca.270mm x 203mm. Wenn ich nun die Bildgröße in zB. 15x10 umwandle, entstehen Artefakte- die Qualität ist schlecht. Wie wandle ich das Bild in eine andere Größe ohne diesen Qualitätsverlust?

meinst du 15*10 inch? damit bekommst du mit 1600*1200pixel 100dpi.
    wenn du mehr willst musst du dir eine kamera mit höherer auflösung kaufen.

Zitat

Wieso haben die Bilder der Digicams eine Auflösung von (nur) 72dpi? Wären nicht 200 oder 300 dpi viel besser- das Seitenverhältnis (1600x1200) hat damit ja nichts zu tun, oder?

die dpi haben doch nichts mit der kamera zu tun... die kamera liefert dir ein bild mit x*y pixel größe - also 1600*1200 in deinem fall. was du damit machst bzw. in welcher größe du es ausdruckst ist dir überlassen.

die dpi kommen erst ins spiel wenn du ein bild aufs papier bringst - und die kannst du direkt oder indirekt selber wählen (durch die formatgröße)

72dpi sind halt mist. 150 solltens mindestens sein, bei vorlagen mit seehr harten übergängen (also scans, keine fotos) 300dpi.
    bei 150 dpi hat ein 1600*1200 bild etwa 27*20cm - also A4 formatfüllend sollte in guter qualität möglich sein.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!