Erfahrungsbericht Palm Tungsten

  • Zitat

    Original geschrieben von BENNYSOFT
    Ich synchronisiere den TT mit Palm Desktop 4.1 via Teledat C 120data (AVM BlueFRITZ! USB ist baugleich) und der aktuellen AVM Software problemlos.



    Und geht das auch problemlos automatisch, d.h. beide Geräte müssen sich nur gegenseitig erkennen und synchronisieren dann ohne Dein Zutun?


    Desweiteren: Die Ausleuchtung des Displays fide ich nicht besonders gut; vielleicht lag das aber auch am Vorführmodell im Sa*urn...

  • Die Einrichtung der Synchronisation ist einfach: Geräte gegenseitig erkennen lassen, autorisieren (PIN festlegen) und auf dem TT eine neue Verbindung zum PC/Notebook per BT anlegen oder die vorhandene modifizieren.
    Zu beachten ist, daß der TT für die AVM-Software kein access point ist, also nicht der PC die Synchronisation steuert. Man muß in der AVM-Software festlegen, daß vom TT ein eingehender Anruf erlaubt wird (Option 'ohne Rückfrage'), dann erkennt die Software, daß sie selbst den access point emulieren soll. Dann startet man vom TT aus den HotSync. Automatisch geht da ohne Zusatzsoftware nichts, da der TT ja tätig werden muß. Man kann den HotSync auch auf eine Taste (Recorder) am TT legen.
    Wenn Du spezielle Fragen hast, beantworte ich die gern. Kann nur event. ein paar Tage dauern.


    Das Display meines TT ist vollkommen in Ordnung. Gekauft habe ich ihn Anfang Februar. Ich habe auch gehört, daß es da sehr große Serienstreuungen geben soll (verschiedene Display-Hersteller?).


    Gruß vom Lowlander

  • Hey, DANKE für Deine ausführliche Antwort! :top:
    Das Display habe ich jetzt an einem anderen Exemplar des Tungsten getestet, welches tatsächlich wesentlich besser war; ich glaube, meine Entscheidung steht zu 75%...
    Ich warte jetzt nur noch den Clié TG 50 und den Tungsten C ab...

  • Klappt eigentlich die Telefonbuch-Sync zwischen dem Tungsten und einem BT-fähigen Telefon ? Ich raufe mir hier die Haare, weil meine Kombination M105/ME45 das nicht hinbekommt (nur Import/Export, keine Sync), d.h. wenn's über BT klappt, wäre das ein echtes Argument, auf Tungsten/x55 umzusteigen.


    Oder ich hol mir ein Smartphone (Samsung SGH-i500) mit Palm-OS, dann bin ich diese Sorge auch los... :D

  • Du kannst mit einem BT- fähigen Handy nur synchen, wenn dieses die entsprechenden Schnittstellen (softwarebasierend) anbietet; BT allein hilft da nichts.
    Ein Handy, welches das kann ist das S55, aber auch das kommende, wunderschöne T610 von S/// - das wird zu 100% meine Wahl...

  • Aha, also Augen auf beim Handykauf.:D


    Wie müßte man sich das dann eigentlich in natura vorstellen, z.B. S55, Tungsten, Palm-Destop auf BT-Rechner - da wären ja gleich drei Geräte (mit unterschiedlichen Datenbeständen) zu synchen - klappt das problemlos?

  • Meinem Kenntnisstand nach sollte das in der Tat klappen; dieser Funktionsumfang macht ein PDA für mich ja so attraktiv: Termine im Büro vom Arbeitsnotebook auf den Tungsten synchen, dieser syncht automatisch mit dem T610 (doppeltgemoppelt hält besser :D ); später an der Uni Termine mit dem Tungsten erstellen (Klausuren, HA- Abgaben etc.) und mit dem T610 synchen; zuhause Spiele und Anwendungen runterladen, dabei Tungsten mit dem Home- Notebook abgleichen (und dem T610). Später beim Pfeifchen Aufgaben checken und festlegen, werden am nächsten Tag gesyncht.
    Abends im Biergarten: Tungsten zu Hause gelassen, da der Abend feuchtfröhlich wird; T610 in der Hosentasche - Erinnerung an das Meeting morgen: oh, ein 20er- Bembel muss reichen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!