GPRS Verbindung ohne Zugangsdaten?

• Hallo,

ich habe vorhin testweise in mein iPhone eine Simyo Karte getan um mal die Geschwindigkeit von GPRS zu testen (normalerweise gehe ich immer nur über's Wlan online).
    Dazu habe ich meine normale O2 Karte rausgenommen, die Simyo SIM reingetan, die Zugangsdaten von Simyo (Internet.eplus.de) eingegeben und etwas gesurft. Anschließend habe ich die SIM Karte von Simyo rausgenommen, meine O2 Karte wieder rein, die Zugangsdaten von Simyo gelöscht und bei BossPrefs Edge deaktivert. Just for fun bin ich dann nochmal auf Mail und obwohl Edge aus war und die Zugangsdaten gelöscht(!!), konnte ich eine Email verschicken! Nach einem Neustart vom iPhone habe ich es dann nochmal probiert aber da kam dann wie gewohnt die Meldung "The connection failed..."

Jetzt frage ich mich, warum es davor mal geklappt hat und warum ich mit einer O2 SIM ohne Zugangsdaten (bzw. wenn dann mit den von Simyo) online gehen kann. Hätte ich da nicht zumindest die Zugangsdaten von O2 eingeben müssen??

Ich will mal hoffen, dass es bei der einen Mail geblieben ist, denn als ich bei O2 nachgeguckt hab, was mich der Spaß gekostet hat, bin ich darüber gestolpert:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass Sie für die günstigen Surf Konditionen den Netzzugang über den Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt haben müssen, ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr.

Also kann ich auch jederzeit online gehen, auch wenn keine Zugangsdaten eingegeben sind? Ich bin verwirrt, bitte klärt mich auf. :confused: :)

• mit o2 kann man in jedem endgerät auch ohne apn-einstellungen etc. online gehen.

ist ein service, um es den kunden leichter zu machen. die abrechnungskonditionen werden durch deinen vertrag und eventuell gebuchte zusatzpacks festgelegt.

• Naja, da steht ja "ohne Zugangsdaten 9,27€ pro MB! Das wird dann wohl zutreffen... :(

Nur wie kann ich dann zuverlässig verhindern, dass ich in Zukunft ausversehen online gehe? Bzw. normalerweise klappt es ja nicht (Meldung "connection failed") aber warum hat es heute geklappt?

Zitat

ist ein service, um es den kunden leichter zu machen.

Service ist gut. Ich nenne es Abzocke! Schließlich hat man so keine Möglichkeit mehr zu verhindern, dass man ausversehen online geht! Und O2 nutzt das dann auch schamlos aus, indem sie dann sogar 20 Mal mehr verlangen als üblich! :flop:

• So, ich habe gerade bei O2 angerufen und die haben mir auch nochmal bestätigt, dass man auch ohne Zugangsdaten online gehen kann! Der Mitarbeiter hat mir versprochen, das Internet bei meinem Vertrag abzuschalten, damit das nicht mehr vorkommen kann. Bei "MeinO2" steht zwar immer noch "Standardabrechnung vol based", scheint also nicht geklappt zu haben, aber das wird sich ja klären lassen...

Was mich halt wundert, ist, dass ich online gehen konnte, obwohl in BossPrefs Edge ausgestellt war! Hat dafür jemand eine Idee?

Und warum kam ich bis jetzt nicht online, dann gestern Abend plötzlich doch aber nach einem Neustart wieder nicht mehr? Also was kann da schiefgelaufen sein? Das 1MB à 10€ ist eher aus Prinzip (da 40 Mal so teuer wie die Konkurrenz) ärgerlich, aber noch bezahlbar. Nur muss ich halt wissen, was passiert ist, damit mir das im Ausland nicht passiert!
    Ich wollte demnächst das Internet Pack M buchen und im Ausland dann in BossPrefs Edge ausschalten! Nur scheint das ja nicht zuverlässig zu funktionieren!
    Also, jemand eine Idee wie ich zuverlässig verhindern kann ausversehen online zu gehen? :)

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Service ist gut. Ich nenne es Abzocke!

Dafuer gibt's schon einen Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=360656

Zitat

Original geschrieben von prana
    Nur muss ich halt wissen, was passiert ist, damit mir das im Ausland nicht passiert!

Einfach das Datenroaming deaktivieren. Geht ganz ohne Rumgefummel und ohne Ueberraschung, dass das doch nicht so funktioniert.

• Jochen: Danke! ;)

Also ich habe jetzt nochmal etwas mit meiner Simyo SIM rumgespielt und bin über folgendes Problem gestolpert, was ich mir nicht erklären kann:

1) Ich habe bei BossPrefs EDGE deaktiviert und keine Zugangsdaten eingegeben: Ich komme nicht ins Internet (Fehlermdlung "Connection Error").
    2) Ich aktiviere in BossPrefs EDGE und gebe bei den Zugangsdaten lediglich "internet" ein. ich komme weiterhin nicht online - er holt sich die Zugangsdaten also an der Stelle NICHT selbst!
    3) Ich gebe die Zugangsdaten vollständig ein "internet.elpus.de" (aber kein PW und kein Nutzername), jetzt komme ich online!
    4) Ich lösche die Zugangsdaten, kann aber weiterhin online gehen! Simyo scheint sich die Zugangsdaten (nachdem der APN einmal korrekt eingegeben wurde) also auch selbst wieder zu holen - zumindest könnte man das vermuten. Jetzt kommt aber das, was ich nicht verstehe:
    5) Ich deaktiviere bei BossPrefs EDGE aber kann immer noch online gehen!
    6) Ich starte das iPhone neu und jetzt kann ich endlich nicht mehr online gehen.

Es scheint also nicht daran zu liegen, dass er sich die Zugangsdaten selbst wieder holt, sondern irgendwie am iPhone oder an BossPrefs! Schließlich komme ich nach einem Neustart selbst mit aktivierten EDGE nicht mehr online - da holt er sich die Zugangsdaten dann ja nicht mehr! Hat jemand dafür eine Erklärung? :confused:
    Könnte es z.B. sein, dass die Einstellungen von BossPrefs erst nach einem Neustart übernommen werden?

• BossPrefs? Das ist doch schon ewig aus der Mode. Hast du ne aktuelle Firmware drauf, oder steckst du immer noch bei der 1.1.4?

• Hab "mittlerweile" von der 1.1.1 auf die 2.1 geupdated. ;)

Was gibt es denn für eine Alternative für BossPrefs? Fand das eigentlich immer ganz gut, aber es scheint EDGE ja nicht zuverlässig zu deaktivieren bzw. erst nach einem Neustart...

Ich würde irgendwie gerne ganz sicher sein können, dass ich nicht mehr online komme. Grade habe ich zwar bei O2 die Datenoption deaktivieren lassen, aber ich werde demnächst bei meiner VVL das Internet Pack M dazubuchen. Und im Ausland will ich mich dann nicht nur auf das deaktivierte Roaming verlassen.

• Wie es "sicher" geht hast du ja offenbar schon rausgefunden. Und die offizielle Methode wird auch problemlos funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!