Samsung C5212 Duos (Dual SIM)

  • Ich habe ein USB-Kabel für mein C5212 und ein Ladegerät. Das Ladegerät gibt (laut Aufschrift) 4,75V Gleichstrom bei 0,55A, was sich nach USB-Standard anhört. Prinzipiell sind diese 0,55A aber ziemlich wenig.


    Nebenbei habe ich noch ein Ladegerät für ein Motorola Milestone - ein Netzgerät, in das man ein USB-Kabel einstecken kann. Dieses Netzgerät gibt Output: 5,1V Gleichstrom bei 0,85A.


    Jetzt hatte ich überlegt, ob ich nicht vielleicht das USB-Kabel des C5212 in das Netzgerät vom Milestone stecken kann. Aber ich traue mich nicht, es auszuprobieren, weil sich die Werte doch ziemlich unterscheiden. Warum ich das machen will? So kann ich das C5212-Ladegerät zuhause lassen, wenn ich unterwegs bin, und beide Handys über das Netzteil des Milestone laden, indem ich für das C5212 nur das kurze und kompakte USB-Kabel mitnehme.


    Hat jemand das elektronische Know-How oder die Erfahrung mit dem C5212, um mich hier aufzuklären? Kann ich das einfach mal ausprobieren, ohne was kaputt zu machen?


    EDIT: Wenn ich gucke, was für Werte die Ladegeräte fürs C5212 haben, die man im Internet kaufen kann, dann find ich auch sehr eigenartig, dass die teilweise ganz unterschiedliche Werte haben: Hier gibt es bspw. eines mit 5V, 0,7A.

  • Der USB Standard sagt 5V 0,5A. Das bezieht sich ja auch nur auf den maximalen Strom den das Gerät zieht. Wenn Du ein stärkeres Netzteil ansteckst geht das auch, nur wenn es schwächer ist wird es nicht gehen weil dann die Spannung zusammenbricht...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Ich hatte schon häufiger gehört, dass die Angabe zur Stromstärke nur eine Beschränkung nach oben ist, sodass es nichts ausmacht, wenn man ein Ladegerät mit _größerer_ Ampere-Zahl verwendet.


    Deswegen war ich im Prinzip hauptsächlich der Spannung wegen verunsichert. Nachdem sie da im Internet aber Netzteile mit 5V für das C5212 verkaufen und sich mein Milestone-Netzteil davon nur um 0,1 unterscheidet, dachte ich mir, es wird schon nicht so tragische Folgen haben können. Also habe ich es eben kurzer Hand ausprobiert und Netzteil, USB-Kabel sowie Handy zeigten kein auffälliges Verhalten. Scheint problemlos möglich zu sein :)

  • Ja, als Faustregel kann man auch sagen das die Spannung +- 10% bei halbwegs gut gebauter Hardware kein Problem bereitet... :)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Ampere-Zahl iss wurscht, darf nur nicht zu gering sein. Wenn sie höher ist, bedeutet das nur, dass das Netzteil mehr liefern kann - wenn das angeschlossene Gerät nicht mehr verbraucht, liefert auch das Netzteil nicht mehr.


    Problematisch ist immer nur die Spannung - wo die Toleranzgrenze des jeweiligen Gerätes liegt, musst Du wahrscheinlich selbst herausfinden...

  • Hallo,
    Bin auch ein neuer C5121 Besitzer.Kann mir bitte jemand erklären wie ich meine 50 Tel.Nummern und Adressen von Google Konto oder von meinem HTC Desire am einfachsten auf das C5212 bekomme?Habe ein Datenkabel und New PC Sudio von Samsung und Mobile Master aber kein Erfolg.Habe die Google Adressen als .csv Adressen gespeichert und auch versucht mit Bluetooth zu übertragen aber nach 2-3 sek.ist alles erledigt,aber keine Adressen drauf!!!Bin am verzweifeln.Ich habe mich jetzt mal an diesem Forum gewendet in der Hoffnung das mir mal ein paar "Profis"
    BITTE helfen können!


    gruß
    ein geschundener C5212 Besitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!