Backup Tool + verschlüsselte Festplatte = möglich?

  • Ich eröffne einfach mal einen Thread, weil mich googeln hier nicht wirklich zum Ergebnis führte.


    Ich habe derzeit auf meinem Notebook alles so eingerichtet wie ich es immer haben will, insgesamt 5 Monate Daten verschieben, Programme installieren, Verknüpfungen erstellen....Naja, eben alles angepasst.


    Jetzt möchte ich ein direktes Image vom jetzigen Stand der Dinge erstellen, also Dateien, Einstellungen, einfach alles. Derzeit habe ich 80,1GB der internen Festplatte belegt. Daher würde ich nur sehr ungerne auf DvD's Backuppen.


    Das Problem ist nur, dass meine beiden externen Festplatten (250GB und 500GB) beide mit TrueCrypt verschlüsselt sind.


    Ist es möglich ein Backup des Systems auf eine verschlüsselte Festplatte zu machen (wenn ich diese vorher mounte)?


    Könnt ihr mir da auch eventuell ein Tool empfehlen? Ich muss mich wirklich auf das Backup verlassen können, das macht mir bei vielen Proggis bisschen Sorgen.


    Achja: eines wäre da ganz wichtig: Da die Festplatten beide verschlüsselt sind, macht es keinen Sinn ein Windowsimage zu erstellen, da ich dieses ja nicht wieder installieren könnte, bevor Truecrypt wieder auf Windows läuft.


    Vista habe ich sowieso als DvD Backup. Ich weis auch nicht wie ich es erklären soll, ich probiers mal. Ich stelle mir das so vor:


    Notebook formatiert, lege die DvDs ein und installiere Windows (übrigens Vista). Danach installiere ich Programm XY(BackupTool) und TrueCrypt. Ich mounte die Festplatte, starte XY und spiele mein Backup ein. Viola: Alle Einstellungen, Dateien, Skins, sind wieder da!


    Gibt es sowas?


    Schonmal Danke an alle die mir helfen ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Viel einfacher:


    - neue Platte kaufen (kosten ja nichts mehr)
    - Acronis Home kaufen (kostet auch nicht viel)
    - auf die neue Platte sichern


    Sollte es wirklich mal Crashen, dann einfach die Acronis-CD ins Laufwerk und das Image von der Platte wiederherstellen. Acronis kann seine erstellten Images auch verschlüsseln.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Wozu sollte ich mir denn bitte noch eine Weitere Platte zulegen, wenn ich 2 habe und insgesamt noch rund 300GB frei?


    Ich möchte maximal ein Programm bezahlen...

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Das Problem ist nicht das Backup, sondern das Recovery. Backup machst du mit diversen Programmen im laufenden Betrieb, da kannst du auch problemlos auf eine mit Truecrypt verschluesselte Partition sichern.


    Wenn du dann aber das Backup komplett wiederherstellen moechtest (z.B. nach einem Plattencrash), geht dies nicht aus dem laufenden System, du musst dafuer von einem Rescue-Medium booten. Und von dort kommst du nicht so ohne weiteres an die Truecrypt-verschluesselten Daten. Alternativ koenntest du auch ein Minimal-Windows incl. Truecrypt installieren, dieses booten, dann von dort auf eine weitere Partition (!) das Backup wiederherstellen und danach das Minimal-Windows wieder wegschmeissen. Einfacher ist aber wohl, die fuer das Backup verwendete externe Platte zu partitionieren und einen unverschluesselten Bereich fuer das Backup zu verwenden.


    Wenn du nur einzelne Dateien wiederherstellen moechtest: Das geht auch so, du kannst die Backup-Containerdatei von Acronis TrueImage als Laufwerk mounten und darauf lesend zugreifen.

  • harlekyn hat es verstanden :D


    BTW:
    Wie werden denn eigentlich die 2 externen Platten gesichert? Sichern sich die Untereinander oder wie wird hier die Datensicherheit gewährleistet?

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Perfekte Erklärung. Leider :D.


    Wenn ich jetzt eine meiner Platten formatieren würde und die Daten dann eben als TrueCrypt Container zurückspiele (Speicherspielraum ist da um das mal zu verschieben) und die Festplatte dann nichtmehr verschlüsselt ist, dann kann ich ja von der Festplatte ein Recovery einspielen nach einem Systemcrash, benötige allerdings ein Recovery des kompletten Systems.


    Wäre so gesehen kein Problem, die eine Platte zu entschlüsseln und die Daten zu containern.


    Achja: ich möchte nicht mehrere Backups haben. Eines machen genügt mir völlig. Mache ich eben alle 2 Monate eines und entferne immer das älteste, Platz für 2 Backups hab ich auf jeden Fall.


    Die Platten sichere ich nicht automatisch, auf den Platten liegen meine Daten wie folgt:


    Auf der 250er habe ich meine komplette Musik und meine ganzen Daten (Programme, Zeugnisse, Schulsachen, Bilder usw) , auf der 500er habe ich ebenfalls die komplette Musik wie auch meine ganzen Daten (Programme, Zeugnisse, Schulsachen, Bilder usw) (sodass im Falle beide Platten kaputt sein müssten, dass ich die Daten verliere) und meine Fime (die sind mir nicht so wichtig, die können im Falle vom Plattentot ruhig wegfallen.)


    Auf dem Notebook selbst, habe ich nur einen kleineren Anteil meiner Daten. Kommt was neues hinzu, mounte ich schnell die Platten und schmeiss es eben schnell in Beide rein. Da alle die selbe Ordner Struktur haben (bin da etwas pendantisch, hasse es zu suchen) ist das kein Akt.


    Bei meinen Dateien leg ich lieber selbst Hand an, da traue ich keinem Programm :D.



    Btw: Welches Programm würdet ihr für das oben genannte Vorhaben empfehlen?

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Btw: Welches Programm würdet ihr für das oben genannte Vorhaben empfehlen?


    Immer noch Acronis :D


    Verschlüsselung einer der Platten aufheben, Container erstellen, Daten reinkopieren und das Acronis Backup außerhalb des Containers ablegen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Okay Danke :)


    Mit Acronis kann ich auch ein komplettes Sytembackup erstellen ja? (sry, hab keinerlei Erfahrungen mit Backups).


    Falls noch jmd. eine Freeware vorschlagen kann, immer her damit ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Acronis ist schon ganz nett, zumal du damit inkrementelle Komplettbackups erstellen kannst. Gibt immer mal wieder Aktionen, bei denen eine aeltere Version kostenlos angeboten wird -> Forensuche.


    Wenn's einfach nur um ein komplettes Image der Platte geht, kannst du dir auch mal Partimage anschauen. Da bootest du von CD oder USB Stick und erstellst dann ein Image einer beliebigen Partition. Kostet nix, geht aber nicht im laufenden Betrieb, Zugriff auf einzelne Dateien innerhalb des Images ist nicht moeglich und inkrementelle Backups gibts auch nicht.

  • -- Ähnliches Thema --


    Hallo,


    ich schließe mich mal mit einem ähnlichen Problem an.


    Ich wollte meinen neuen PC gerne a) verschlüsselt und b) datensicher* haben. Dies wollte ich gerne über 2 fest eingebaute HDD (--> RAID1) und TrueCrypt (das die komplette einzige vorhandene System-Partion, also auch Betriebssystem usw. direkt umschließt) bewerkstelligen.


    Allerdings lese ich nun, dass TrueCrypt mit Hardware-RAIDs so seine Probleme hat. Und ein Hardware-RAID ist es ja, wenn die Platten über das Board direkt gemanagt werden oder?


    Dann hatte ich mir überlegt, dass ich RAID sein lasse und nur HDD1 eben komplett mit Truecrypt verschlüssele und auf HDD2 einen ebenfalls verschlüsselten Truecrypt-Bereich anlege, in welchen Acronis (o.ä.) jeden Tag die (neuen/geänderten) Daten rüberzieht. Funktioniert das so oder bekomme ich da auch Probleme beim Wiederherstellen?


    Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, um den kompletten PC einerseits verschlüsselt zu haben und andererseits Backups zu besitzen?



    * zumindest relativ, dass der PC abbrennen oder der Board-Controller Datenmüll schreiben kann ist mir klar. Aber ich weiß eben ganz genau, dass ich nicht die Disziplin habe, um regelmäßig/ständig eine externe Platte anzuschließen, Backup zu machen und die Platte wieder an einen anderen Ort zu bringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!