O2 GPRS Problem

• Hallo,

in Bonn (Duisdorf) gibt es seit einer Woche ein Problem mit GPRS, ich bekomme in bestimmten Zellen einfach kein GPRS ans laufen. Dies betrifft mehrere CIDs und eben Teile der LAC 7791. Vielleicht könnt ihr mir ja die Lösung des Problems sagen, und weiterhin evtl. noch mithilfe dieser Liste bestimmen, wozu die eine gestörte Zelle mit der ID 090b gehört, denn die ist in der Liste nicht eingetragen. Nun die Screenshots, zweimal von einer der gestörten Zellen (090b) und dann vom GPRS-Monitor, allerdings hab ich da garkeine Ahnung von. Wenn jemand schlauer ist - bitte her mit den Infos!

Gestörte Zelle:

Jetzt der GPRS-Monitor:

Edith sagt:

Ich denke, ich könnte da die "Lösung" gefunden haben, ich habe die
    GPRS-Screenshots mal mit denen einer "funktionierenden" verglichen und
    folgendes festgestellt:

-Sl13 Location steht bei der funktionierenden Zelle auf "BCCH_NORM"
    -Priority Access Treshold und Routing Area Code haben bei der
    funktionierenden Zelle andere Werte als "00"
    -GPRS Supported steht nicht auf "False" sondern auf "True", ebenso der
    Wert Split Page Cycle"

Dazu kommen noch ein paar weitere Verschiedenheiten.

• Naja, wenn GPRS Supportes = false ist, kann die Zelle kein z.Zt. kein GPRS. Das wird dann eine Störung sein.

• Joa ist schon seit letzter Woche so, habe das komplette Ausmaß allerdings mit meinem popeligen iPhone nicht erkennen können, d.h. ich weis nicht welche Bereiche in Bonn überall betroffen sind. Aber auf jeden Fall nicht alle, denn manchmal funktioniert es. Bisher habe ich 4 CIDs gefunden wo dieses Problem auftritt.

Habe die Störungsmeldung bereits an den bzw. die zuständigen Herren für unseren Netzbereich abgeschickt, werde euch die Antwort mitteilen wenns spektakulär ist :D

Gruß

• Mach das ... Und nicht an die Hotline senden, sondern wie Du's eh gemacht hat an den Netzbetrieb.

• So, Störung ist seit heute Mittag behoben. Echt super das das so schnell geht, bei anderen Netzbetreibern wüsste ich nicht mal wie ich den Netzbetrieb erreiche, über die Hotline sind solche Sachen meist ohne Erfolg, die haben dort größtenteils keine Ahnung von der Materie leider.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!