Softwareprobleme bei Gigaset sx353 isdn

• Du machst Deinem Namen wirklich ehre, wenn Du weiterhin hier nur blöd rumquatschst.
    Der einzige, der es hier offenbar nicht kapiert, bist offensichtlich Du!:flop:

Wenn hier jeder "nur einfach mal so" eine Frage in einem nicht dafür vorgesehenen Thread stellen würde, ginge sehr schnell die Übersicht im Forum verloren.

Bsp.:
    Frage:
    "Weiss jemand, wie das X-Problem mit einem Gigaset A265 hinter einem TA33 gelöst bekomme...?"
    Antwort:
    "Klar, schau im Gigaset SX353isdn Thread nach"

Außerdem könntest Du uns allen einen Gefallen tun, und die Orthografie Deiner Einträge vor dem Senden zumindest oberflächlich überprüfen.

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Mal wieder zurück zum Thema:
    Wie von mega empfohlen habe ich die Gigaset übers Wochenende direkt im Keller an den NTBA gehängt.

Erste Erkenntnis: Die Mobilteile haben das prima mitgemacht, auch durch zwei Betondecken war der Empfang im OG prima (während das WLAN mühsam durch eine Decke kommt).

Zweite Erkenntnis: Es hat nur einen Tag funktioniert, dann hat sich die Gigaset wieder in bekannter Weise aufgehängt.

Fazit: Die Leitung kann es also wirklich nicht gewesen sein.

Es ist wohl am besten, wenn ich es jetzt einfach aufgebe. Noch ein viertes Mal das Gerät umzutauschen kann es nicht sein.
    Da rede ich lieber mit Cyberport, daß ich statt dessen ein CX253 oder ein SC255 kriege.
    Es besteht zwar die Gefahr, daß die eigentlich dieselbe Basis-SW haben - aber da mein Fehler offenbar sehr exotisch ist, reicht vielleicht der Wechsel, um ihn loszuwerden.

• Cx253 ist recht Schmalspur.
    Sx255 ist die gleiche Hardware-Basis.

War das am WE denn jetzt ohne jede Bastel-Kabel dazwischen oder sonstwie dran?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega Cx253 ist recht Schmalspur.

Ja - aber vielleicht (habe noch nicht alles gecheckt) brauche ich die Zusatzfunktionen gar nicht wirklich.
    Bluetooth auf jeden Fall nicht.

Das Sx353 habe ich eigentlich nur genommen, weil ich dann noch ein analoges Telephon anschließen kann. Inzwischen bin ich aber bereit, darauf einfach zu verzichten (auch weil ich die Funkreichweite der Mobilteile unterschätzt hatte).

Zitat

Sx255 ist die gleiche Hardware-Basis.

Das ist natürlich ein Risiko. Wobei es natürich in einigen Komponenten anders aufgebaut ist (bzw. die fehlen), vielleicht waren die ja das Problem ...

Zitat

War das am WE denn jetzt ohne jede Bastel-Kabel dazwischen oder sonstwie dran?

Nix Bastelei mehr, Originalkabel vom Telephon in den vom Provider montierten NTBA.

• Und am NTBA war auch nix anderes dran, also dieser Bastel-Kabel-Rest war nicht angesteckt oder angeklemmt?

Am Cx253 laufen nur die S-Klasse Geräte und SL.
    Und auch nur 6 statt 8 Geräte.
    Die Firmware ist nicht updatebar und das System an sich recht alt (3000er Serie).

Sollte man ansonsten ausprobieren, ob das so klappt wie man will.

Da ein Tischgerät wohl nicht so wichtig ist, warum nicht dann ein Sx675/Sx685 oder Cx475?
    Haben einen AB und bis zu 6 Mobilteile (S/SL-Klasse und C47H sind möglich).

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Und am NTBA war auch nix anderes dran, also dieser Bastel-Kabel-Rest war nicht angesteckt oder angeklemmt?

Richtig. Der Stecker mit dem Bastel-Kabel raus aus dem NBTA, der Stecker der Gigaset direkt rein - gibt einen minimalen s0-Bus.

Und der analoge Apparat war auch nicht mehr dran. Blieb also nur noch die Gigaset mit vier C45-Mobilteilen. Weiß der Geier was da noch verkehrt laufen kann.

Zitat

Am Cx253 laufen nur die S-Klasse Geräte und SL.
    Und auch nur 6 statt 8 Geräte.
    Die Firmware ist nicht updatebar und das System an sich recht alt (3000er Serie).

Danke - das ist klar.

Zitat

Da ein Tischgerät wohl nicht so wichtig ist, warum nicht dann ein Sx675/Sx685 oder Cx475?
    Haben einen AB und bis zu 6 Mobilteile (S/SL-Klasse und C47H sind möglich).

Habe ich auch schon überlegt.
    Leider sind die Gigaset-Leistungsmerkmal-Listen etwas unübersichtlich bzw. zwischen den Modellen nicht direkt vergleichbar.
    Ich habe bisher noch nicht begriffen, was eigentlich der Unterschied zwischen der SX- und der CX-Reihe ist.

Und man sieht nirgends, ob man die Geräte per USB-Anschluß am PC programmieren kann, das ist schon eine wichtige Funktion.

• - USB gibts nur an Sx353 und Sx255. Ist aber eher unwichtig, Über das Mobilteil-Menü gehts schneller.
    - C45 geht nur an Sx353 und Sx255.
    - Sx353 und Sx255 haben 3 ABs und können 8 Mobilteile. Die anderen 1 AB und 6 Mobilteile.
    - Cx253 ist wie gesagt ne recht alte Hardware und Software-Basis (ich glaub, es kann nichtmal die Uhr automatisch setzen und die der Mobilteile erst nicht). Und keine Garantie, das die neueren Daran auch laufen.
    - Sx685 hat das Mobilteil Bluetooth, das Sx675 nicht. Braucht man ggf zum Übertragen des Telefonbuchs von/zu Händy oder für ein Headset (geht wohl nur mit sehr wenigen richtig)
    - Cx475 das Mobilteil ist wie das Sx675, mit folgenden Einschränkungen: Nur an einer Basis anmeldbar, weniger Klingeltöne, weniger Optionen die Displaytasten umzubelegen, etwas kleineres Display. Die Basis ist die gleiche, nur andere Farbe. Die Bedienlogik ist bei beiden gleich.

- Sx685/Sx675/Cx475 sind zueinander Kompatibel (man kann die anderen Mobilteile bei voller Funktion verwenden). Die Telefonbücher sind untereinander abgleichbar, also reicht ein Gerät mit BT. Bzw, man kann in der Küche oder Bad ein einfacheres nehmen und im Wohnzimmer/Büro ein besseres.

- Die Mobilteile SL78H (Luxus) und SL37H (Handy-Format) passen auch dazu und auch zum Sx353/Sx255.
    - Zum Sx353 und Sx255 passen auch die Mobilteile S68H, S67H, C47H, SL37H.
    Ältere C-Geräte gehen auch, sind aber nicht empfohlen

• Vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort!
    Warum nur schafft es Siemens nicht, auf den Gigaset-Seiten so etwas deutlich zu machen?

Damit ist klar, daß ich den Umstieg auf die Sx255 versuche.

Der USB-Anschluß ist dabei nur ein Nebenaspekt (wenn auch kein unwichtiger - die Einrichtung der ganzen MSN-Verknüpfungen am Mobilteil ist doch lästig).

Aber das ist kritisch:

Zitat

Original geschrieben von mega
    - C45 geht nur an Sx353 und Sx255.

Ich will ja nicht vier neugekaufte Mobilteile entsorgen ...

• Zitat

Original geschrieben von R.A.
    Der USB-Anschluß ist dabei nur ein Nebenaspekt (wenn auch kein unwichtiger - die Einrichtung der ganzen MSN-Verknüpfungen am Mobilteil ist doch lästig).

Ich will ja nicht vier neugekaufte Mobilteile entsorgen ...

1. Eher nicht. Das geht durch ein Mobilteil oder am Gerät selbst einfacher/schneller (aber am C45 und äteren C-Geräten gehen einige wenige Einstellungen nicht)

2. Die Teile sind alt. Ich hoffe, die waren deshalb auch ausreichend billig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!